Marktkommentar: Trump-Kim-Treffen weckt Skepsis

XTB: Oberflächlich betrachtet schien das Treffen zwischen US-Präsident Donald Trump und dem nordkoreanischen Machtführer Kim Jong Un in Singapur ein Erfolg zu sein. Man einigte sich auf eine Denuklearisierung Nordkoreas und eine gemeinsame Zusammenarbeit für eine dauerhafte und stabile Friedensordnung. Es wurde von Veränderung, Hoffnung und Frieden gesprochen, ebenso gab es lob vom US-Präsidenten “Ich habe einen sehr talentierten Mann kennengelernt”.

Nach der monatelangen Zuspitzung im Atomkonflikt und dem Zusage-Absage-Spielchen Trumps soll es nun offenbar eine Wende geben. Viele Experten sehen dies jedoch kritisch. Ein Analyst (Chef-Anlagestratege für Devisen bei der Investmentbank RBC Capital Markets) äußerte sich wie folgt: “Das Treffen hat viel positive Symbolik produziert, aber wenig Substanz”. Auch Außenminister Heiko Maas ist skeptisch “zu oft ist die internationale Gemeinschaft in der Vergangenheit bereits durch Pjöngjang getäuscht worden.”

 

Fakt ist, dass die US-Sanktionen erst einmal nicht aufgehoben werden und auch die in Südkorea stationierten US-Truppen werden vorerst nicht abgebaut. Außerdem wird eine vollständige atomare Abrüstung vermutlich länger dauern als sich viele erhoffen.

 

An den Finanzmärkten hielten sich die Reaktionen auf die neuen „positiven“ Entwicklungen stark in Grenzen. Das Gipfeltreffen ist ohne Zweifel ein historischer Moment und ein wichtiger Schritt für den Weltfrieden sowie die Zukunftsperspektive Nordkoreas.

Die große Frage ist, ob dies der Grundstein für tatsächliche Veränderungen ist oder es sich hier doch nur um leere Versprechen handelt.

 

 

 

 

Die Wall Street setzte gestern ihren Erholungskurs fort. Beim S&P 500 und Dow Jones waren die Gewinne allerdings überschaubar, während der Nasdaq deutlich schneller voranschritt (aktuell bei 2.791, 25.325 und 7.239 Punkten).

Der Technologieindex ist Ende letzter Woche unter Druck geraten und scheint hier etwas aufzuholen. Mit dem bullischen Gap heute Morgen startet er sogar mit einem neuem Allzeithoch in den Tag.

Psychologisch gesehen könnte dies weitere Käufer anlocken. Auch die beiden anderen Indizes bewegen sich nahe wichtiger Widerstände, daher könnte das Verhalten der Marktteilnehmer hier für die nächsten Tage/Wochen entscheidend sein.

 

Beim DE30 gab es nach einem gescheiterten Ausbruchsversuch kurstechnisch so gut wie keine Veränderung. Am Nachmittag hatte die Volatilität außerdem deutlich abgenommen. Immer noch ist hier ein Befreiungsschlag notwendig, um ein positives Signal zu senden.

Bislang konnte eine erneute Verkaufswelle vermieden werden. In diesem Kontext könnte es durchaus eine Chance für den deutschen Leitindex geben, insbesondere da wir uns oberhalb wichtiger Unterstützungen befinden. Derzeit notiert er bei 12.852 Punkten (+0,06%).

 

Ansonsten könnte Bitcoin für Krypto-Skeptiker wieder an Attraktivität gewinnen. Die digitale Währung kämpft derzeit an den Tiefs vom April (6.540 USD).

Die Volatilität von Ende 2017 und Anfang 2018 ist zwar so gut wie verschwunden, wenn sich die Stimmung aber weiter verschlechtert, könnte sich die Abwärtsbewegung auch schnell beschleunigen. Technische Niveaus und Nachrichten werden hier die treibenden Kräfte sein.

Themen im Artikel

Infos über XTB

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
XTB:

Das Handelsangebot von XTB umfasst eine Produktpalette von über 2.300 CFDs auf Aktien, ETFs, Aktienindizes, Rohstoffe, Devisen und Kryptowährungen. Zudem können bei XTB 3.500 echte Aktien und 400 ETFs der 16 größten Börsenplätze weltweit ab 10 Euro Mindestordervolumen ohne Kommission (bei mona...

Disclaimer & Risikohinweis

76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 78% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen stellen keine Handlungsansätze von XTB dar. Telefonate können aufgezeichnet werden.

XTB S.A. German Branch ist Finanzdienstleister mit registriertem Sitz in der Joachimsthaler Straße 10 in 10719 Berlin, Deutschland, eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main, Deutschland; Handelsregisternummer: HRB 84148. XTB S.A. German Branch ist registriert bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und unterliegt grundsätzlich der Aufsicht und Kontrolle der polnischen Finanzaufsichtsbehörde KNF.

XTB News

Weitere Trading News