Mehr Rechtsschutz und Zusatzleistungen für alle Kunden

Die Allianz kommt im Oktober mit ihrem neuen Privat Rechtsschutz-Angebot heraus. Es zeichnet sich durch höhere Versicherungssummen, weniger Ausschlüsse und mehr Zusatzleistungen aus. Beispielsweise können Kunden eine Bestattungsverfügung durch einen Dienstleister erstellen lassen.

Alle im Produkt enthaltenen Verfügungen und Vollmachten können nun auch später geändert werden. Strafrechtsschutz ist jetzt für alle Branchen abschließbar.

Der neue Allianz Privat Rechtsschutz ist eine Verbesserung des von den Kunden sehr gut angenommenen Produkts, das der Allianz Rechtsschutz bereits eine stetig wachsende Kundenanzahl und 2015 die Marktführerschaft beschert hat.

"Auf dieser schon guten Basis wollen wir mit noch leistungsstärkeren Produkten weitere Kunden für uns gewinnen", so Olav Kuschel, Leiter des Allianz Rechtsschutzes. 

Versicherungssummen und Leistungen erhöht
In allen drei Allianz Rechtsschutzvarianten hat das Unternehmen die weltweit geltenden Versicherungssummen angehoben: In der Variante Grundschutz von 100.000 auf 200.000 Euro, im Plus-Produkt von 100.000 auf 500.000 und in Best von 300.000 auf 1 Million Euro.

Innerhalb Europas gelten Summen von 2 Millionen Euro im Grundschutz, 5 Millionen Euro in Plus und unbegrenzt in Best. Darüber hinaus leistet der Allianz Rechtsschutz jetzt bei Urheberrechtsverletzung mehr.

Wenn einem Kunden etwa der unerlaubte Download von Musik aus dem Internet vorgeworfen wird, ist er jetzt höher abgesichert: in der Variante Plus bis zu 500 Euro und in Best bis zu 1000 Euro. 

Scheidung und Erbe mit erweitertem Versicherungsschutz
Im Familien- und Erbrecht ist in der Variante Plus über die Beratung hinaus auch die außergerichtliche Tätigkeit bis 500 Euro mitversichert, die in Best bereits bis 1000 Euro enthalten ist.

"Besonders kundenorientiert ist neu die Tätigkeit eines Mediators in familien- und erbrechtlichen Angelegenheiten in Plus und Best versichert, der durch ein strukturiertes Verfahren versucht, eine von allen Konfliktparteien getragene Lösung herbeizuführen. Gerade in der häufig sehr emotionalen Situationen einer Trennung oder eines ungeklärten Nachlasses kann gerade ein Mediationsverfahren sehr hilfreich sein", erläutert Olav Kuschel. 

Neue Zusatzleistung in Best: Bestattungsvorsorge
„Für die Rechtsschutzbranche ist die Integration der Bestattungsvorsorge als Zusatzleistung ein Novum. Diesen immer wieder geäußerten Kundenwunsch haben wir durch die Erfahrungen mit unseren Zusatzleistungen ermittelt. Dieses Highlight hat bisher noch kein anderer Wettbewerber in seine Produkte integriert“, sagt Kuschel.

Waren bisher in der Produktvariante Best Testamentserstellung und das Regeln des digitalen Nachlasses enthalten, so können Kunden jetzt zusätzlich eine Bestattungsverfügung von einem Dienstleister der Allianz erstellen lassen. Darin können Kunden regeln, in welcher Form sie bestattet werden möchten, zum Beispiel Erd- oder Feuerbestattung, oder in welcher Zeremonie die Trauerfeier gestaltet wird.

Änderungen von Verfügungen und Vollmachten sind versichert
In den Allianz Rechtsschutz-Produktvarianten Plus und Best waren bisher nur die Erstellung einer Vorsorgevollmacht sowie einer Patienten-, Betreuungs- oder Sorgerechtsverfügung eingeschlossen, gleiches gilt für das Testament mit digitalem Nachlass in Best.

Jetzt ist auch die spätere Änderung dieser Dokumente und der neuen Bestattungsverfügung abgesichert ? auch das einer der Wünsche der ca. 6500 Kunden der Allianz Rechtsschutzversicherung, die bisher eine Zusatzleistung in Anspruch genommen haben. 

Strafrechtsschutz für alle Branchen
Ein weiterer Kundennutzen des neuen Produkts ist die Ausdehnung des Strafrechtsschutzes für Nichtselbstständige auf alle Branchen. So können beispielsweise jetzt auch Arbeitnehmer der Sicherheitsbranche oder der Chemie-Industrie einen Strafrechtsschutz erwerben.

Trifft etwa einen Wachmann der Vorwurf der Körperverletzung, so greift dieser Rechtsschutz-Baustein. Früher waren die genannten Branchen vom Strafrechtsschutz für Nichtselbstständige ausgeschlossen.

Weitere Meldungen:

Was Laub mit einer Haftpflichtversicherung zu tun hat

Unfall im Homeoffice – Wer zahlt?

Finanzielle Unterstützung für Einbruchschutz

Themen im Artikel

Infos über Allianz Versicherung

    Disclaimer & Risikohinweis
    Feld nicht bekannt

    Allianz Versicherung News

    Weitere Trading News