TeleTrade DJ: Besser als erwartet ausgefallene australische Wirtschaftsdaten unterstützen den australischen Dollar

TeleTrade DJ: Die meisten asiatischen Aktienindizes sanken. Der Handel verlief ruhig, da richtungsentscheidende Impulse gefehlt haben.
Investoren warten auf die Veröffentlichung des chinesischen Verbraucherpreisindex und Erzeugerpreisindex und der letzten
geldpolitischen Sitzung der Federal Reserve.

  • Nikkei 225 15,379.44 -57.69 -0.37%
  • Hang Seng 23,540.92 -5.44 -0.02%
  • Shanghai Composite 2,059.93 +0.55 +0.03%

Der australische Dollar stieg leicht gegenüber dem US-Dollar, nachdem positive Wirtschaftsdaten aus Australien veröffentlicht wurden. Der AIG-Bauindex kletterte von 46,7 im Mai auf 51,8 im Juni.

Die ANZ-Stellenausschreibungen kletterten im Juni um 4,3% (Mai: -5,7%).
Der Mai-Wert wurde von -5,6% nach unten revidiert.

Der japanische Yen stieg leicht gegenüber dem US-Dollar. Der Gouverneur der Bank of Japan Haruhiko Kuroda sagte am Montag, dass die BoJ ihr Konjunkturprogramm so lange wie notwendig beibehalten wird, um das Inflationsziel von 2% zu erreichen. Er fügte hinzu, dass Japans Zentralbank ihre Geldpolitik anpassen wird, falls es notwendig sein sollte.

Der japanische Leitindex sank von 106,5 im April auf 105,7 im Mai. Der April-Wert wurde von 106,6 leicht nach unten revidiert. Analysten hatten einen Rückgang auf 106,0 erwartet.

Der japanische Indikator der gesamtwirtschaftlichen Aktivität (Coincident Index) blieb im Mai unverändert bei 111,1. Analysten hatten einen Rückgang auf 111,0 erwartet.

Disclaimer & Risikohinweis
Feld nicht bekannt
Themen im Artikel

Infos über TeleTrade DJ

Feld nicht bekannt
TeleTrade DJ:
Feld nicht bekannt

TeleTrade DJ News

Weitere Trading News

gettex behält Wachstumskurs bei

Das erste Halbjahr 2025 war von einer intensiven Handelsaktivität geprägt. Die Ursachen waren vor allem geopolitischen Natur – unter den 10 meistgehandelten Aktien auf gettex...