Trading Playbook für diese Woche: das letzte Ständchen des Jahres 2022

Pepperstone: Nachdem wir in der vergangenen Woche eine neutrale Risikoeinschätzung vorgenommen hatten, weil wir davon ausgingen, dass die Trader vor der Datenflut in dieser Woche ihre Positionen glattstellen würden, war die Entscheidung früh, aber weitgehend richtig – der US500 schloss 4/5 Tage lang niedriger und verlor in dieser Woche 3,4 %.

Andernorts legte der USD um bescheidene 0,4 % zu, die Renditen 2-jähriger US-Staatsanleihen stiegen um 7 Basispunkte, und Rohöl erreichte mit einem Verlust von 11 % seine Abwärtsziele.

In dieser Woche könnten die Märkte überall hingehen… wir reagieren mit Vorsicht, und wir müssen einfach vor den Bildschirmen sein, um dies zu tun.

Der US-Verbraucherpreisindex (CPI) gibt vor allem den Ton an – bei einem in-line-Druck (mit dem Konsens) wird der Markt tun, was er tun will, aber es sind die Ausreißer/Extreme in der Verteilung der Erwartungen, bei denen wir nachhaltige Kursbewegungen sehen könnten, die leichter zu handeln sind.

Ein Kern-VPI, der mit einem 5er überrascht, ist zwar unwahrscheinlich, könnte aber dazu führen, dass der NAS100 und die Risiko-FX bis zum Jahresende darauf reagieren.

Umgekehrt könnte ein höherer CPI – sagen wir 6,4 % (und darüber) – und eine hawkishe Reihe von Punkten der Fed und eine Erklärung von Powell dazu führen, dass die Fonds für 2022 Schluss machen – das Risiko fließt in 2023 ein und die Fonds könnten USD-Shorts zurück kaufen.

 

 

Bei den Daten sehen wir eine Ansammlung von Geldflüssen

Das Set-up im US500 sieht bedrohlich aus, aber mit OPEX in dieser Woche ist es wieder schwierig, eine Entscheidung zu treffen – wir handeln den Kurs und wenn er nach unten ausbricht, könnte dies ein Einstieg sein – EURUSD findet Angebot bei 1,0600, so dass wir auf eine Spanne von 1,0600 bis 1,0400 achten sollten – obwohl die implizite Bewegung des Options-Breakeven auf die Woche 1,0700 bis 1,0350 mit einem Vertrauensniveau von 68,2% nahelegt.

AUDUSD scheint für eine Aufwärtsbewegung bereit zu sein, wobei 0,6850 eine wichtige Marke ist, die man im Auge behalten sollte, aber wenn der CPI-Druck zu groß ist, wird der AUD im G10-FX unterdurchschnittlich abschneiden.

Der GBPUSD befindet sich in einem Keil gegen den horizontalen Widerstand, so dass die Bullen einen festen Schlusskurs über 1,2300 benötigen, um den Keil zu negieren, während ein Schlusskurs unter 1,2130 die Abwärtsbewegung beschleunigen könnte.

XAUUSD wurde von den Kunden gut gehandelt und die Marke von $1760 könnte interessant werden und sollte in dieser Woche im Auge behalten werden, da Sie möglicherweise erreicht wird.

Es wird eine aufregende Woche – denken Sie daran, was auf dem Kalender steht. Legen Sie die Größe Ihrer Trades fest und kennen Sie Ihr Risiko – 2023 ist näher als manch einer denkt.

Die Matrix der impliziten Volatilität – wir sehen das wöchentliche Niveau der impliziten Volatilität und berechnen dann die erwartete Bewegung bis Montag (mit 1 und 2 Standardabweichungen) – dies hilft, die marktbasierte Erwartung der Bewegung zu kennen.

 

1.webp

Was ist diese Woche auf dem Radar?

USA

Triple Witching (großer Hexensabbat)- ein zu beachtendes Marktereignis, bei dem der SPY ETF, der S&P500 Index und Futures-Optionen verfallen – etwa 2,5 Billionen Nominalwert verfallen, was große Auswirkungen auf den Aktienmarkt haben könnte, da Optionshändler ihre Engagements entsprechend steuern.

US CPI (Dienstag 14:30 Uhr) – Man könnte argumentieren, dass der US CPI Druck das große Volatilitätsereignis der Woche ist, da der Markt verzweifelt darauf wartet, dass die Inflation in Richtung des Zielwerts fällt – daher wird der Markt jeden Druck, der nicht zeigt, dass die Inflation nach unten geht, nicht allzu freundlich aufnehmen und infolgedessen eine starke Konsensansicht für 2023 in Frage stellen.

Der Konsens der Ökonomen geht davon aus, dass die Gesamtinflation auf 7,3 % im Jahresvergleich (von 7,7 %) und die Kerninflation auf 6,1 % (von 6,3 %) fallen wird.

Sollte der US-Kerninflationsindex also über 6,3 % liegen, dürfte der USD kräftig zulegen, und Aktien dürften gute Verkäufer finden.

Umgekehrt wäre ein Wert unter 6 % eine Überraschung, was die USD-Bären beruhigen dürfte.

 

 

Wo liegen die Risiken?

Es ist schwer, ein klares Playbook für die Preise zu erstellen, wenn die Zahlen den Erwartungen entsprechen, aber ich erwarte große Bewegungen bei den Zinsen, dem USD und den Aktien, wenn es zu einem Ausreißer kommt. Auch Bewegungen, die möglicherweise bis zum Jahresende anhalten könnten. Bedenken Sie, dass der Markt für „CPI-Fixings” den Gesamt-CPI mit 7,2 % gegenüber dem Vorjahr beziffert.

Das CPI-Nowcast-Modell der Cleveland Fed – das sich bei früheren CPI-Messungen bewährt hat – deutet auf ein Aufwärtsrisiko gegenüber den Konsenserwartungen hin, wobei das Modell von 7,5 % YoY für den Gesamtindex bzw. 6,3 % für den Kernindex ausgeht – ein Ergebnis, das die Zinssätze und den USD anheben könnte.

 

FOMC-Sitzung (Mi. 20:00 Uhr) und Pressekonferenz des Vorsitzenden Jay Powell (20:30 Uhr) – Es wäre eine große Überraschung, wenn die Fed nicht auf eine Anhebung um 50 Basispunkte zusteuern würde. Die Wirtschaftsprognosen dürften zeigen, dass die PCE-Kerninflation für 2023 auf 2,9 % (von 3,1 %) gesenkt und die BIP-Prognose für 2023 um 20 Basispunkte auf 1 % reduziert wird. Ein Schwerpunkt, auf den die Algorithmen reagieren könnten, ist die Frage, ob die Fed-Funds-Projektion (oder der Dot-Plot) für 2023 von 4,6 % auf 4,9 % oder 5,1 % angehoben wird.

Der Markt rechnet mit einer Fed-Funds-Endrate von etwa 5 %, wir sprechen hier also von Semantik – aber eine Anhebung auf 5,1 % wäre mein geschätzter Fall und könnte eine Quasi-Absichtserklärung sein – aber könnte die mittlere Schätzung noch höher ausfallen?

Wir wollen auch wissen, ob Jay Powell die Tür für eine Verlangsamung des Zinserhöhungsrhythmus auf 25 Basispunkte ab Februar öffnet – auch dies könnte, obwohl es mit den Marktpreisen übereinstimmt, bedeuten, dass wir uns dem Ende des Zinserhöhungszyklus nähern, und wäre ein bescheidener negativer Faktor für den USD.

Mit Blick auf die Zukunft, in welcher der Zinsmarkt Zinssenkungen in Höhe von 133 Basispunkten von Dezember 2023 bis Dezember 2024 einpreist, besteht der Verdacht, dass beim Traden der FOMC-Sitzung leicht hawkische Risikopositionen bestehen und somit Aufwärtsmöglichkeiten für den USD bestehen – insbesondere, da Jay Powell auf seiner Pressekonferenz weiterhin die Trommel dafür rühren wird, dass die Risiken einer Überstraffung ein geringeres Übel sind als die, einer Unterstraffung.

Einzelhandelsumsätze (Do. 14:30) – eindeutig überschattet von den Ereignissen des Vortages, ist es erwähnenswert, dass der Markt einen Rückgang von 0,2 % im Monatsvergleich erwartet, wobei das Element der Einzelhandels-“Kontrollgruppe” auf -0,1 % geschätzt wird. Da der Markt ein niedriges Wachstum/eine mögliche Rezession als eines der Kernthemen für 2023 ansieht, könnten diese Verbraucherdaten mehr Aufmerksamkeit als üblich erhalten.

Fed-Redner – am 16. Dezember (16:00 Uhr) spricht die Präsidentin der San Francisco Fed, Mary Daly – Daly ist die erste Rednerin nach Powells Aussage – sie könnte jede unerwünschte Marktreaktion ausräumen.

 

 

Europa

EZB-Sitzung (Donnerstag 14:15 GMT) – der Markt rechnet mit einer Anhebung um 53 Basispunkte, so dass die Reaktion auf die Anhebung des Einlagensatzes durch die EZB um 50 Basispunkte auf 2 % nicht allzu groß ausfallen dürfte. Viele in der EZB sind der Meinung, dass sich die derzeitige Zinspolitik bereits in der Nähe des neutralen Bereichs befindet, so dass es einfacher ist, eine Senkung um 50 Basispunkte zu rechtfertigen, wenn wir auf eine restriktive Politik zusteuern.

Da die Inflationsschätzungen wahrscheinlich nach oben korrigiert werden, ist dies jedoch nicht der richtige Zeitpunkt, um die finanziellen Bedingungen zu stark zu lockern.

Wir gehen davon aus, dass die Märkte bis Mitte 2023 eine Endrate von 2,8 % einpreisen, d. h. der Markt erwartet bis zum nächsten Jahr eine weitere Straffung um etwa 80 Basispunkte.

Auch die quantitative Straffung (QT) ist hier ein wichtiger Faktor, denn der Markt erwartet mehr Farbe UND eine lockere Festlegung des Starttermins und des Tempos, mit dem die Bank ihre Anleihebestände abbaut – möglicherweise ein Punkt, an dem wir in Q123 einen echten Kontext erhalten werden.

Achten Sie auf die Renditespanne zwischen 10-jährigen italienischen BTP und deutschen Bundesanleihen, die ein wichtiger Einflussfaktor für EURUSD ist – bei 1,90% könnte EURUSD fallen, wenn sie sich über 2% ausweitet.

UK

Nov CPI (Mittwoch  08:00 Uhr) – der Markt erwartet einen UK CPI von 10,9 % (von 11,1 %) und einen unveränderten Kernwert von 6,5 % – natürlich wird das GBP von einer erheblichen Fehleinschätzung angetrieben werden. Die Preisgestaltung der britischen Endfälligkeitssätze könnte hierdurch beeinflusst werden, wobei der Markt derzeit den britischen Leitzins bis Juni 2023 bei 4,55 % ansetzt.

BoE-Sitzung (Mi 13:00 Uhr) – Es wird erwartet, dass die BoE den Leitzins um 50 Basispunkte auf 3,5 % anhebt, obwohl eine 20 %ige Chance auf eine Anhebung um 75 Basispunkte besteht. Ein gewisses Augenmerk wird auf dem Ausmaß des Dissenses gegen eine Anhebung um 50 Basispunkte innerhalb der Bank liegen und darauf, wie sich die Erklärung mit dem Endpreis von 4,55 % vereinbaren lässt – wobei Trader mit weiteren Zinserhöhungen um 100 Basispunkte in der ersten Hälfte des Jahres 2023 rechnen.

Es scheint keine eindeutige einseitige Risikoposition für das GBP aus der Sitzung zu geben, aber die Konstellation im GBPUSD ist interessant, mit klarem Widerstand bei 1,2300 und einem steigenden Keil – GBPCAD-Longpositionen wären weiterhin das Momentum/Trendspiel.

 

Australien

RBA-Gouverneur Lowe spricht (Di 23:30 Uhr) – Dr. Lowe wird wahrscheinlich ein Maximum an Flexibilität anstreben und sich nicht auf die künftige Politik festlegen. Vor der RBA-Sitzung am 2. Februar, bei der ich eine Anhebung um 25 Basispunkte erwarte, gibt es viel Cashflow, und abgesehen von den Veränderungen der allgemeinen finanziellen Bedingungen, den Maßnahmen der Fed und der chinesischen Regierung – die einen Einfluss haben könnten – haben wir zwei Aussie-Arbeitsmarktberichte und den Q4 CPI-Druck (25. Januar).

Es ist kaum anzunehmen, dass diese Rede den AUD zu stark beeinflussen wird, obwohl die implizite 1-Wochen-Volatilität des AUDUSD auf einem hohen Niveau liegt, so dass Trader in dieser Woche mit Bewegung in diesem Paar rechnen könnten.

Aussie-Beschäftigungsdaten (Do 00:30 Uhr) – der Markt erwartet, dass 17k Netto-Arbeitsplätze geschaffen wurden, wobei die Arbeitslosen-Quote bei 3,4% bleiben dürfte – die Erwerbsquote wird hier eine Rolle spielen, wobei der Konsens erwartet, dass diese bei 66,6% liegen wird. Während wir abwägen, ob die RBA am 2. Februar noch eine weitere Zinserhöhung in petto hat, erwarte ich nicht, dass der Arbeitsmarktbericht ein großes volatiles Ereignis sein wird.

China

Neben weiteren Geldflüssen zur Wiedereröffnung stehen die November Kreditdaten an (kein Termin – neue Yuan-Kredite werden mit CNY 1,4 Billionen erwartet). Außerdem werden die Industrieproduktion (Konsens 3,7%), die Einzelhandelsumsätze (-3,9%) und die Anlageinvestitionen (5,6%) veröffentlicht.

Wir erwarten nicht, dass der Geldfluss aus China die Märkte allzu sehr bewegt, denn wir blicken in die Zukunft und in ein Leben, in dem die Bürger mehr Freiheiten haben und die Wirtschaft entsprechend reagiert.

Long HK50 / Short NAS100 (oder US500) funktionierten bisher gut als Long/Short-Strategie.

 

Schweiz

SNB-Leitzins (Do 09:30 Uhr) – Der Markt erwartet eine Anhebung um 50 Basispunkte auf 1 % – für den CHF spricht viel für das Jahr 2023, und obwohl die Schweizer Zinssätze gestiegen sind, ist der CHF in diesem Umfeld in der Regel besser, wenn das globale Wachstum im Jahr 2023 ein großes Problem darstellt.

Der USDCHF bricht nach unten aus, aber wir sehen eine Divergenz zwischen dem Preis und dem RSI. Aus taktischer Sicht sehe ich für den USD in dieser Woche ein geringes Aufwärtsrisiko, aber die USDCHF-Konstellation sieht schwer aus. EURCHF sollte auf dem Radar behalten werden, da der 4-Stunden-Chart beginnt, nach unten zu brechen.

Charts

GBPUSD Daily

2.png

US500 Daily

3.png

 

Themen im Artikel

Infos über Pepperstone

  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
Pepperstone:

Pepperstone wurde im Jahr 2010 in Australien gegründet und hat seinen Hauptsitz in Melbourne. Des weiteren verfügt Pepperstone über Niederlassungen in Düsseldorf und London. Mittlerweile hat Pepperstone Kunden in über 170 Ländern und wickelt Trades im Wert von über 12 Mrd. US-Dollar pro Tag ab...

Disclaimer & Risikohinweis

74,8% der Privatanleger-Konten verlieren Geld, wenn sie mit diesem Anbieter CFDs handeln.

CFDs sind komplexe Instrumente und bergen ein hohes Risiko, aufgrund von Leverage schnell Geld zu verlieren. Sie sollten sich überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

CFD-, und Derivatekonten werden von der Pepperstone GmbH bereitgestellt. Pepperstone ist eine Referenz auf Pepperstone GmbH (ein Unternehmen mit Sitz in der Bundesrepublik Deutschland und eingetragen im Handelsregister Düsseldorf unter der Nummer HRB 91279 Neubrückstr. 1, 40213 Düsseldorf, Deutschland). Pepperstone GmbH wird von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Registernummer 151148) beaufsichtigt.

Pepperstone News

Weitere Trading News