Von fallenden Ölpreisen profitieren

Société Générale emittiert Short Brent-Zertifikate

Wochenlang zeigte der Trend beim Rohöl nach oben. Erstmals stieg der Rohölpreis im Januar dieses Jahres über die Grenze von 100 US-Dollar und erreichte Mitte Juli mit rund 147 Dollar pro Barrel einen historischen Rekordstand. Auf die starken Preissteigerungen folgten zuletzt jedoch deutliche Korrekturen. Bis zum Ende der vergangenen Woche fiel der Ölpreis auf unter 130 Dollar und gab damit innerhalb weniger Tage um mehr als zehn Prozent nach – nie zuvor war der Ölpreis innerhalb einer Woche so stark gesunken. Die Société Générale gibt Investoren jetzt die Möglichkeit, eins zu eins von fallenden Ölpreisen zu profitieren. Das Derivatehaus hat dazu den SGI Short Brent Index aufgelegt, in den Anleger mit einem Open End Index-Zertifikat investieren können. Der Index zeichnet die Wertentwicklung des jeweils nächst fälligen Future-Kontraktes der Rohölsorte Brent mit umgedrehtem Vorzeichen wider. Die Société Générale bietet das Open End-Zertifikat auf den Short Brent Index in zwei Varianten an: ohne und mit Quanto-Mechanismus zur Ausschaltung von Währungsrisiken.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.sg-zertifikate.de/shortbrent.

“Die neuen Brent Short-Zertifikate eignen sich für Anleger, die mit einer weiteren Korrektur am Ölmarkt rechnen und davon direkt profitieren möchten oder ihr Portfolio gegen fallende Ölpreise absichern wollen”, erklärt Andreas Kotula, Zertifikate-Experte bei Société Générale. Dazu bildet der SGI Short Brent Index die Entwicklung des nächst fälligen Brent Crude Oil Futures gegenüber dem jeweiligen Vortag mit einem Hebel von minus eins ab. Das bedeutet: Fällt der Future-Kontrakt innerhalb eines Tages um fünf Prozent, steigt der SGI Short Brent Index um fünf Prozent. Ein Roll-Over erfolgt monatlich: Dann wird der fällig werdende Brent Crude Oil Future gegen den nächsten Terminkontrakt ausgetauscht. Dabei können Rollgewinne, aber auch Rollverluste entstehen.

Zusätzlich zur Partizipation an fallenden Ölpreisen bietet der Short Brent Index, den die Société Générale konzipiert hat und der von Standard & Poor’s berechnet wird, dem Anleger den Vorteil einer Zusatz-Rendite. Der SGI Short Brent Index beinhaltet auch die durch die Anlagestrategie anfallende Verzinsung in Höhe der 3-Monats Treasury Bill-Verzinsung (US 3-Month Treasury Bill Rate), die täglich anteilig bei der Berechnung des SGI Short Brent Index berücksichtigt wird.

Das Open End-Zertifikat auf den Short Brent Index bietet Anlegern damit eine einfache Möglichkeit, von Preisrückgängen beim Brent-Öl zu profitieren. Das Zertifikat spiegelt die Performance des Brent Short Index abzüglich der Managementgebühr eins zu eins wider. Wer dabei das Währungsrisiko komplett ausschalten will, kann sich für die währungsgesicherte Variante mit Quanto-Mechanismus entscheiden, für die aktuell keine Quanto-Gebühren anfallen.

Themen im Artikel

Infos über Société Générale

    Société Générale:

    Der Zertifikate Emittent Société Générale ist am deutschen Markt mit einer breiten Produktpalette vertreten. Es lassen sich unter anderem Hebelprodukte auf komplexere Basiswerte wie Volatilität oder Zinsen handeln. Darüber hinaus können auch exotische Optionsscheine wie Discou...

    Disclaimer & Risikohinweis

    Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN.

    Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern, den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere, um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.

    Société Générale News

    Weitere Trading News