Bilanz 2007: direktanlage.at mit starkem Wachstum
– EGT steigt um 58,5 Prozent
– Kundenportfolio jetzt bei 3 Mrd. Euro, plus 25 Prozent
– Rekord bei Wertpapier-Transaktionen: Erstmals über eine Million pro Jahr
Die österreichische Wertpapieranlagebank direktanlage.at verzeichnete im vergangen Jahr erneut ein starkes Wachstum. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) stieg um 58,5 Prozent von rund 9,2 Mio. auf über 14,6 Mio. Euro. Das betreute Kundenportfolio wuchs 2007 auf nunmehr über 3 Mrd. Euro, dies entspricht einem Plus von über 25 Prozent. Das Kundenportfoliovolumen konnte somit zum dritten Mal in Folge um mehr als 600 Mio. Euro gesteigert werden.
Vorstandsvorsitzender Ernst Huber zeigte sich im Rahmen der Bilanz-Pressekonferenz in Salzburg erfreut: „Wir sind besonders stolz, dass über unsere Bank im letzten Jahr so viel wie noch nie gehandelt wurde. Wir haben bei den Wertpapier-Transaktionen erstmals die ‚magische‘ Zahl von einer Million deutlich überschritten und verzeichnen hier ein Plus von 31 Prozent gegenüber dem Vorjahr.“ Mehr als 1,12 Mio. Käufe und Verkäufe von Wertpapieren wurden 2007 über direktanlage.at getätigt.
Sehr gute Entwicklung in der Vermögensverwaltung
Als weiteres Highlight nennt Huber den Bereich der Vermögensverwaltung. „Hier erzielten wir Wachstumsraten von 158 Prozent in der Kundenanzahl und 132 Prozent im Volumen, das von unserem Partner, der deutschen Dr. Jens Ehrhardt Kapital AG, verwaltet wird. Die Vermögensverwaltung wird neben dem Kerngeschäft Discount Brokerage, der Anlageberatung und dem Individualkundengeschäft immer mehr zu einer weiteren tragenden Säule von direktanlage.at“, so der Vorstand.
Auch im laufenden Geschäftsjahr hat Huber noch viel vor: „Wir arbeiten am Relaunch unserer Webseite www.direktanlage.at und an weiteren Verbesserungen der Tradingapplikationen, wie zum Beispiel dem Modularen Order-Manager für unsere Heavytrader. Auch unser Seminarangebot für Anleger werden wir heuer erweitern.“
Die direktanlage.at AG beschäftigt derzeit 130 Mitarbeiter, somit kamen im letzten Jahr 15 neue Arbeitsplätze hinzu. Der Stammsitz des Unternehmens ist in Salzburg, weitere Standorte werden in Bregenz, Innsbruck, Graz, Klagenfurt, Linz, Salzburg und Wien betrieben.
Über direktanlage.at:
direktanlage.at zählt zu Österreichs führenden Wertpapierbanken. Unter dem Motto Innovationen statt Gebühren startete sie 1995 als Discount Brokerage-Pionier in Österreich und bietet seither Anlegern die Möglichkeit, über Internet, Telefon und Telefax an allen gängigen Börsen der Welt in Wertpapiere zu investieren. Mittlerweile betreut direktanlage.at mehr als 51.000 Kunden.
Neben dem Kerngeschäft Discount Brokerage sind die Anlageberatung, das Individualkundengeschäft und die Vermögensverwaltung – mit dem renommierten Partner Dr. Jens Ehrhardt Kapital AG – die tragenden Säulen des Unternehmens. Die direktanlage.at AG hat ihren Stammsitz in Salzburg und ist mit insgesamt sieben Filialen österreichweit vertreten.
Disclaimer & Risikohinweis
Themen im Artikel