US-Ausschuss billigt Zusammenschluss von Deutsche Börse und NYSE Euronext
Gegenstand der CFIUS-Prüfung sind die Auswirkungen ausländischer Investitionen in US-amerikanische Unternehmen auf die nationale Sicherheit der USA. Das vom US-amerikanischen Finanzministerium geleitete Komitee, dem unter anderen Vertreter des Justiz-, Außen-, Handels-, Verteidigungs- sowie des Heimatschutzministeriums der USA angehören, hat bescheinigt, dass der Fusion keine nationalen Sicherheitsinteressen der USA entgegenstehen.
Die Transaktion steht unter einigen weiteren Vollzugsbedingungen wie etwa der Gestattung durch zuständige Wettbewerbs-, Finanz-, Wertpapier- und sonstige Aufsichtsbehörden in den USA und Europa. Diese verschiedenen regulatorischen und kartellrechtlichen Prüfungen werden voraussichtlich noch bis zum Jahresende andauern.
Themen im Artikel
Infos über Deutsche Börse Group
Die Deutsche Börse Group ist eine der größten Börsenorganisationen der Welt. Die Deutsche Börse hat ihre Zentrale in Frankfurt am Main. Mit über 22 Standorten in 16 Ländern stellt sich die Gruppe allerdings weltweit auf. Das Kerngeschäftsfeld der Aktiengesellschaft ist die Entwicklung und der ...