Interview mit George Xydas über Philosophie und Services von FxPro
FxPro ist ein Broker, der es ernst meint. Die Unternehmenszentrale liegt zwar auf Zypern, doch wurden bereits regionale Niederlassungen in Nizza, London, Athen, Madrid, Moskau und Wien geschaffen. Insgesamt operiert FxPro in über 120 Ländern rund um den Globus. Vor allem durch das engagierte Sportsponsoring in der Formel 1 und der englischen Premier League wurde der Name FxPro bekannt. Entsprechend hoch ist das Wachstum bei FxPro. Dass hinter alledem auch eine erstklassige Broker-Dienstleistung steckt, fand David Ernsting, Herausgeber von broker-test.de, in Interview mit George Xydas, Executive Director von FxPro, heraus.
Herr Xydas, laut den Ergebnissen verzeichnete FxPro im Vorjahr (2010) einen neuen Rekord. Wie erklären Sie den Erfolg von FxPro?
George Xydas: "Der Schlüssel zum Erfolg von FxPro liegt darin, dass unser Unternehmen sich danach richtet, was das Beste für unsere Kunden ist. Wir haben schon immer großen Wert darauf gelegt, unseren Kunden das höchste Niveau in Service und Entwicklung zu bieten, sowie die bestmögliche Produkte, Spreads und Preise der Branche. Unser Ziel ist es die No. 1 unter den FX-Brokern zu werden."
Im nächsten Jahr wollen Sie Ihren Kundenservice verbessern. Warum ist die lokale Präsenz so wichtig, wenn heutzutage alles online erledigt werden kann?
George Xydas: "Die Anwesenheit unserer Repräsentanzen in Europa erlaubt FxPro näher an unseren Kunden zu sein, die lokalen und regionalen Kundenbedürfnisse zu identifizieren und das Verständnis, wie man diesen am besten dienlich sein kann. Die Transaktionen zwischen den Kunden und FxPro werden online im Internet ausgeführt und die lokalen Repräsentanzen bieten dabei weitere Dienstleistungen, welche die Kunden ihrer eigenen Sprache und ihrer Kultur entsprechend benötigen. Wir planen das Netzwerk unserer Repräsentanzen in den nächsten zwölf Monaten zu erweitern und arbeiten bereits daran, eine Niederlassung in der Asien-Pazifik-Region zu eröffnen."
Können Sie kurz erklären, was Sie unter dem Prinzip des flexiblen Hebels von 1:1 bis 1:500 verstehen?
George Xydas: "FxPro ermöglicht es den Kunden, den Grad an Leverage zu wählen, der am besten zu ihrer Handelsstrategie passt. Dies bietet den Kunden weitere Handelsmöglichkeiten, indem sie von den kleinsten Bewegungen auf den FX-Märkten profitieren. Die Hebelwirkung erhöht die möglichen Gewinne, aber auch die Risiken, weshalb wir allen Kunden dazu raten, sich darüber zu informieren, bevor sie mit dem Handel beginnen, damit sie nie mehr riskieren, als was sie bereit sind zu verlieren. Mit einem Hebel von 1:100 und einer Investition von 1.000 US-Dollar zum Beispiel handeln Sie in der Summe von 100.000 US-Dollar – mit der Aussicht auf höhere Profite, aber auch auf entsprechende Risiken im Falle einer ungünstigen Kursbewegung. Durch ein automatisiertes Risikomanagement-Tool bietet FxPro den Kunden eine sogenannte 'negative balance protection', wodurch die Trader verhindern können, dass sie mehr verlieren, als was sie investiert haben."
Sie bieten Handelsplattformen für fast alle Anwendungen. Was sind die Vorteile und Nachteile der einzelnen Plattformen?
George Xydas: "FxPro bietet Zugang zu sieben Handelsplattformen über ein einziges Kundenkonto. Diese wurden auf die spezifischen Bedürfnisse der verschiedenen Kunden zugeschnitten. Unser computerbasiertes FxPro Client Terminal wurde entworfen, um den Handel durch ein hochgradig anpassbares, benutzerfreundliches und funktionsreiches Handelsumfeld für fortgeschrittene Trader zu ermöglichen. FxPro WebTrader wurde entwickelt um eine – auf Kundenwünsche – anpassbare Schnittstelle für Trader zu ermöglichen, die mobil handeln wollen, solange eine Internetverbindung verfügbar ist. Die FxPro Multiterminal Handelsplattform wurde entworfen, um mehrere Handelskonten gleichzeitig zu verwalten. Sie bietet eine praktische Lösung für Kontomanager und Trader, die mehrere Konten gleichzeitig benutzen. FxPro's Smartphone, Mobile, iPhone und b Trader Plattformen bieten vollen Zugang zu den Finanzmärkten und ermöglichen den globalen Handel durch eine funktionsreiche Handelsplattform für Trader unterwegs."
FxPro ist bereits der Hauptsponsor der Premier League Clubs Fulham FC und Aston Villa, und ist gleichzeitig ein aktiver Sponsor der Motorsportarten. Gibt es Pläne, auch Mannschaften der Bundesliga zu sponsern?
George Xydas: "FxPro legt großen Wert darauf seinen Markennamen durch Sportsponsoring zu stärken. Nach einer gelungenen Partnerschaft mit den Formel-1 Teams BMW Sauber und Virgin Racing in den letzten Jahren freuen wir uns schon auf unsere Partnerschaft mit der World Rally Champinship für das Jahr 2011. Wir haben zudem erst vor kurzem verkündet, dass wir der Hauptsponsor des FC AS Monaco in der ersten französischen Liga geworden sind, und wir erwägen auch Sponsor-Verträge in der Bundesliga."
Womit können die deutschsprachigen Kunden sonst noch im nächsten Jahr rechnen?
George Xydas: "Deutschland und die deutschsprachigen Kunden sind äußerst wichtig für FxPro. Für das Jahr 2011 starten wir mit einer Vielzahl an neuen Produkten, und wir sind zuversichtlich, dass diese sie ansprechen werden, und unser Angebot dadurch noch unwiderstehlicher wird. Fortsetzung folgt!"
Vielen Dank für das Gespräch.
Weitere Brokerage Meldugen:
- X-Trade Brokers: CFDs auf ETFs und Online-Zugriff auf den Metatrader 4
- MIG BANK: Wertpapier-Handelslizenz ermöglicht Erweiterung des Produktportfolios
- OnVista Bank: 2,95 Euro pro Transaktion über Tradegate
Themen im Artikel