Interview mit Kemal Bagci über die CFD-Handelsplattform marketindex
Mit der webbasierten CFD-Handelsplattform marketindex bietet die Royal Bank of Scotland den Tradern eine Plattform, mit der sie überall und jederzeit 90% der meistgehandelten Basiswerte als CFD handeln können. David Ernsting, Herausgeber von broker-test.de sprach mit Kemal Bagci, Director Equity Derivatives & Structured Retail bei der Royal Bank of Scotland, um mehr über die marketindex-Plattform und das Angebot der Royal Bank of Scotland rund um den CFD-Handel zu erfahren.
Herr Bagci, können Sie kurz das Angebot von RBS marketindex im Bereich des CFD-Handels beschreiben?
Kemal Bagci: "Mit unserer CFD-Handelsplattform marketindex konzentrieren wir uns auf das Privatkundensegment des Differenzkontrakthandels. D.h. den aktiven Privatanleger mit ausreichenden Erfahrungen und Kenntnissen im Handel mit Derivaten. Darum stehen die Bedienerfreundlichkeit, die Übersichtlichkeit und ein attraktives Angebot an Basiswerten im Vordergrund. Bei marketindex finden die Kunden 90% der meistgehandelten Basiswerte. Unter den 50 Basiswerten, die bei marketindex handelbar sind, finden sich die global wichtigsten Indizes, Währungspaare und vor allem Rohstoffe. Dazu gehören selbstverständlich der DAX, Dow Jones, EUR/USD sowie Öl und Gold. Aktien haben wir keine im Angebot, da es sich dabei in Deutschland eher um eine Nische im Rahmen des CFD-Handels handelt."
Was ist ihnen bei der Konzeption ihres Angebotes besonders wichtig?
Kemal Bagci: "Der CFD-Handel ist allgemein bekannt als eine der riskantesten Anlageformen im Markt mit hohem Verlustrisiko. Der Kunde muss daher zu jeder Zeit eine Orientierung haben – sowohl über die Märkte als auch über seine Positionen. Die visuelle Erfahrung ist uns besonders wichtig Wir haben sehr finanzaffine Kunden, die basierend auf technischen Analysen handeln. Sie müssen die unterschiedlichen Charts jederzeit im Blick behalten können. Zur individuellen Auswertung der Chart-Informationen und zur Unterstützung der eigenen Trade-Entscheidungen stellt die RBS ihren Kunden eine umfangreiche Auswahl verschiedener Analysetools zur Verfügung. Durch einfaches dazu- bzw. wegklicken lassen sich die Analysen auf die Charts legen und wieder entfernen, so dass jeder Kunden binnen kürzester Zeit verschiedene Parameter prüfen kann. Wenn dann die Entscheidung fällt, muss der Kunde auch sehr schnell kaufen beziehungsweise verkaufen können, und das ohne Verzögerungen. Diese Möglichkeiten möchten wir zu jederzeit gewährleistet."
Gibt es eine herausragende Eigenschaft von marketindex im Vergleich zu anderen CFD-Handelsplattformen?
Kemal Bagci: "Bei marketindex gibt es keine Nachschusspflicht. Stattdessen haben wir eine Airbag Funktion eingebaut. Sobald der Wert der für die Kontrakte benötigten Sicherheitsleistung aufgrund ungünstiger Marktbewegungen nur noch 50% ihres anfänglichen Wertes beträgt, werden alle offenen Handelspositionen geschlossen und der Erlös dem Handelskonto des Kunden gutgeschrieben. Für Privatkunden dürfte das ein sehr wichtiges Argument sein.
Gerade im Privatkundensegment muss auch das Serviceangebot sehr umfangreich sein. Der Kunde braucht jederzeit einen kompetenten Ansprechpartner, wenn er Fragen oder Probleme hat oder Informationen benötigt. Bei marketindex haben wir ein ganzes Team, das unseren Kunden für solche Fälle börsentäglich von 8 bis 22 Uhr zur Verfügung steht. Zudem werden wir unseren bestehenden Nachrichtenfeed deutlich ausbauen. In naher Zukunft bekommen unsere Kunden einen umfangreichen und kostenlosen Live-Feed über das makroökonomische Umfeld, branchen- und unternehmensspezifische Nachrichten zu den unterschiedlichen Regionen. Nachrichtenaktualität ist das wesentliche Feature für Daytrader."
Welche besonderen Vorteile genießt man als Trader bei marketindex?
Kemal Bagci: "marketindex kann überall und jederzeit gehandelt werden, da die Plattform webbasiert ist. Überall wo Sie einen Internetzugang haben, können Sie sich einloggen und loslegen. Ein mühsamer Download von Software ist nicht notwendig. Das gibt unseren Kunden die Freiheit, ihre Ideen jederzeit und unabhängig vom Ort umzusetzen. Da dies wichtig ist, werden wir unser Angebot im mobilen Handel deutlicher ausbauen. In Zukunft werden Kunden genau so einfach und schnell wie gewohnt über ihr Smartphone handeln können."
Gibt es Leistungen und Angebote, die über gewohnte Trading-Leistungen herausgehen, wie zum Beispiel Schulungen oder Gewinnspiele?
Kemal Bagci: "Wir sind zweimal im Jahr auf Tour in Deutschland und Österreich. Mit ungefähr zehn Veranstaltungen bereisen wir alle größeren Städte in der Republik. Unsere Schulungen beinhalten ein Trading-Seminar mit Rüdiger Born von der Avantus Traders. Vielen unserer Kunden ist er sicherlich bekannt als einer der Trading-Experten der Branche mit über 20 Jahren Handelserfahrung in den meisten Märkten. Dass er einen Teil seines großen Erfahrungsschatzes mit unseren Kunden teilt und Ihnen wichtige Tipps gibt, wird sehr gerne angenommen. Wir veranstalten Seminare für Anfänger und Fortgeschrittene. Die Termine und Orte können auf der Website abgefragt werden."
Mit wem handeln marketindex Kunden?
Kemal Bagci: "Unsere Kunden handeln direkt mit der Royal Bank of Scotland N.V., der holländischen Tochter der britischen RBS-Gruppe, einer weltweit tätigen Bankengruppe. Das Handelskonto des Kunden wird bei der Londoner Niederlassung der Royal Bank of Scotland geführt."
Vielen Dank für das Gespräch!
Weitere Broker Meldungen:
- CMC Markets: Grosses Kino für Börsianer
- IG Markets: Spread Cut für Wall Street Kassa
- FXCM Marktkommentar: Quartalsgewinne stützen den Greenback
Themen im Artikel