US-Wachstum wird nach unten korrigiert, Dollar wertet auf
- US-Daten: BIP-Wachstum für das 4. Quartal 2017 wurde auf 2,5% revidiert (annualisiert)
- Rückgang der Netto-Exporte fällt relativ stark in Gewicht
- Der USD könnte an seinen gestrigen Gewinnen anknüpfen
XTB: Die US-Wirtschaft ist nach der jüngsten Veröffentlichung im Schlussquartal des vergangenen Jahres etwas langsamer gewachsen als bisher angenommen. Die vorläufige Veröffentlichung (die zweite von drei) zeigte einen Wert von 2,5% im Quartalsvergleich (annualisiert), letztes Mal lag dieser noch bei 2,6%.
Der Rückgang wurde allerdings von den Märkten erwartet und auch wenn es sich um eine Korrektur nach unten handelt, scheint das Wachstum in den USA weiterhin auf einem relativ hohen Niveau zu bleiben.
Betrachtet man die einzelnen Wachstumskomponenten etwas genauer, so scheint es, dass ein leichter Rückgang der Investitionen und im stärkeren Maße der Nettoexporte gegenüber der Vorperiode stattgefunden hat.
US-Dollar-Index
Trotz dieses Wachstumsrückgangs reagierte der US-Dollar positiv, sodass sich der USD-Index auf sein höchstes Niveau seit fast sechs Wochen auf über 90,50 Punkte bewegte.
Der US-Dollar profitierte gestern bereits von einem vorsichtig hawkischen Jerome Powell. Sollte der USD-Index die 90,70 Punkte-Marke durchbrechen, könnte es zu einem größeren Anstieg kommen.
Der USD-Index ist auf das höchste Niveau seit fast sechs Wochen gestiegen und bewegt sich in der Nähe seiner jüngsten Bandbreite um die 90,70 Punkte. Ein nachhaltiger Durchbruch könnte möglicherweise zu einer Bewegung in Richtung der 93,10 Punkte führen. Quelle: xStation 5
Weitere Meldungen:
Powell: Der neue Falke in der Fed
EUR/GBP: Absteigendes Dreieck bleibt gültig
Parlamentswahlen in Italien – Was ist zu erwarten?
Themen im Artikel
Infos über XTB
Das Handelsangebot von XTB umfasst eine Produktpalette von über 2.400 CFDs auf Aktien, ETFs, Aktienindizes, Rohstoffe, Devisen und Kryptowährungen. Zudem können bei XTB über 3.600 echte Aktien und 1.350 ETFs der 16 größten Börsenplätze weltweit ab 10 Euro Mindestordervolumen ohne Kommission (b...
Disclaimer & Risikohinweis
69% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.
CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen stellen keine Handlungsansätze von XTB dar. Telefonate können aufgezeichnet werden.
XTB S.A. German Branch ist Finanzdienstleister mit registriertem Sitz in der Joachimsthaler Straße 10 in 10719 Berlin, Deutschland, eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main, Deutschland; Handelsregisternummer: HRB 84148. XTB S.A. German Branch ist registriert bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und unterliegt grundsätzlich der Aufsicht und Kontrolle der polnischen Finanzaufsichtsbehörde KNF.