BoC und DoE-Bericht im Fokus

  • Endgültige BIP-Daten aus der Eurozone für das 4. Quartal werden am Morgen veröffentlicht
  • Zinsentscheid der Bank of Canada für heute Nachmittag geplant
  • Bestätigen die offiziellen Zahlen der DoE heute den riesigen Öl-Lageraufbau des API-Berichts?

XTB: Das wichtigste Marktereignis am Mittwoch ist zweifelsohne der Zinsentscheid der Bank of Canada. Daher ist am Nachmittag mit einer erhöhten Volatilität bei den CAD-gebundenen Devisenpaaren zu erwarten. Außerdem wird der ADP-Bericht zum US-Arbeitsmarkt veröffentlicht.

Ölhändler werden vermutlich im Vorfeld des DoE-Berichts vorsichtig bleiben, nachdem der gestrige API-Bericht einen bedeutenden Anstieg der Öl-Lagerbestände signalisierte. Ebenfalls erwähnenswert ist, dass heute Mittag der Jahreshaushalt Großbritanniens veröffentlicht wird.

11:00 Uhr – Eurozone, BIP-Daten (Q4):
Die endgültigen BIP-Werte aus der Eurozone für das letzte Quartal 2017. Das Wachstumstempo der EWU hat in den letzten Jahren kontinuierlich zugenommen.

Diesmal erwarten die von Bloomberg befragten Ökonomen einen leichten Rückgang auf 2,7% im Jahresvergleich gegenüber den 2,8% aus dem 3. Quartal 2017. Die Erwartungen stimmen mit der zweiten vorläufigen Einschätzung vom 14. Februar überein.

14:15 Uhr – USA, ADP-Bericht zur Veränderung der Beschäftigungszahlen (Februar):
Das Tempo der Verschärfung des US-Arbeitsmarktes war in der Nachkrisenzeit bisher beeindruckend. Die Arbeitslosenquote sank von rund 10% Ende 2009 auf 4,1% im Jahr 2018. Dies ist wichtig, da dies zu Lohnsteigerungen führen kann, was wiederum in einem erhöhten Inflationsdruck resultiert.

Der heutige Bericht kann als Frühindikator für den offiziellen Regierungsbericht verwendet werden, der am kommenden Freitag veröffentlicht wird. Die Märkte prognostizieren einen Anstieg von 200 Tsd. gegenüber 234 Tsd. beim letzten Mal.

16:00 Uhr BST – Kanada, Zinsentscheid der Bank of Canada:
Die jüngsten Makrodaten aus der kanadischen Wirtschaft haben sich etwas verschlechtert. Die Märkte preisen die nächsten Zinserhöhung nicht früher als Mai ein. In diesem Kontext ist zu erwarten, dass die kanadischen Zentralbanker den Zinssatz heute unverändert lassen werden.

Allerdings sollte die Stellungnahme, die zusammen mit der Entscheidung veröffentlicht wird, daher die Aufmerksamkeit der Anleger auf sich ziehen. Hier wird vor allem nach Hinweisen gesucht, um zu sehen, ob die BoC plant, mit dem Tempo der geldpolitischen Straffung der Fed mitzuhalten.

CAD Chart 07.03.2018
Der CAD geriet zuletzt unter Druck. Werden die Zentralbanker der kanadischen Währung helfen, sich zu erholen? Quelle: xStation 5

16:30 Uhr – USA, Öl-Lagerbestände:
Der gestrige API-Bericht hat einen enormen Anstieg der Öl-Lagerbestände von 5,66 Mio. Barrel aufgezeigt. Die Veröffentlichung fiel deutlich höher aus als die Prognosen der Märkte, da nur mit einen Anstieg von 2,7 Mio. Barrel gerechnet wurde.

Der heutige DOE-Bericht wird voraussichtlich einen Anstieg von 2,19 Mio. Barrel zeigen. Investoren werden sich jedoch auch auf die Zahlen zur US-Ölproduktion konzentrieren, nachdem der gestrige Bericht auf abnehmende Benzinbestände hindeutete. Infolgedessen könnte es in naher Zukunft zu einer erhöhten Nachfrage von US-Raffinerien kommen.

Folgende Reden von Zentralbankmitgliedern stehen auf der Agenda:
14:00 Uhr: Bostic von der Fed
14:20 Uhr: Dudley von der Fed

 

Weitere Meldungen:
EUR/CAD Trading-Idee: Long bei 1,60297
DAX tanzt um die 12.000er Marke – Chaos im Weißen Haus
DAX: Abprall nach Plan – wird die 11.940 halten?

Disclaimer & Risikohinweis

71% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen stellen keine Handlungsansätze von XTB dar. Telefonate können aufgezeichnet werden.

XTB S.A. German Branch ist Finanzdienstleister mit registriertem Sitz in der Joachimsthaler Straße 10 in 10719 Berlin, Deutschland, eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main, Deutschland; Handelsregisternummer: HRB 84148. XTB S.A. German Branch ist registriert bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und unterliegt grundsätzlich der Aufsicht und Kontrolle der polnischen Finanzaufsichtsbehörde KNF.

Themen im Artikel

Infos über XTB

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
XTB:

Das Handelsangebot von XTB umfasst eine Produktpalette von über 2.400 CFDs auf Aktien, ETFs, Aktienindizes, Rohstoffe, Devisen und Kryptowährungen. Zudem können bei XTB über 3.600 echte Aktien und 1.350 ETFs der 16 größten Börsenplätze weltweit ab 10 Euro Mindestordervolumen ohne Kommission (b...

XTB News

Weitere Trading News