DAX von Zweifeln nach oben getragen – Eurozone steuert auf drei Prozent Leitzins zu
Die Zinsen sollen in jeder der kommenden geldpolitischen Sitzungen des geldpolitischen Rats angehoben werden, und zwar an mehr als zwei, aber nicht mehr als fünf Sitzungen.
Am Ende dieser Reihe könnte der Leitzins in der Eurozone also bei drei Prozent landen, in den USA werden vier Prozent erwartet.
Erst wenn diese Niveaus erreicht sind, planen beide mit einer Pause, um die Wirkung auf die Inflation abzuwarten.
Der Aktienmarkt steht also noch inmitten einer Phase steigender Zinsen, auch wenn sich der Gipfel bereits ziemlich klar abzeichnet. Das könnte die Börsen schon jetzt dazu bewegen, bereits vorauszudenken.
Der Deutsche Aktienindex hat nach wie vor mit einem Überschreiten der 13.020 Punkte die Chance auf einen Boden, was angesichts der zahlreichen Belastungsfaktoren eine erstaunliche Entwicklung wäre.
Der Markt könnte am Ende eben diese Wand des Zweifels emporklettern, einfach auch deshalb, weil die schlechten Nachrichten bereits bekannt sind. Das Signal dafür steht aber noch aus.
Mit jedem Fehlversuch, den Widerstand zu überwinden, steigt andererseits das Risiko, dass die Optimisten ihr Handtuch werfen und die Jahrestiefs noch einmal getestet werden.
Die Nerven der Anleger sind zum Zerreißen gespannt. Eine Entscheidung für eine Richtung könnte kurz bevorstehen.
Disclaimer & Risikohinweis
72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.
CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge in der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft.
Dynamic Portfolio Swaps (DPS) sind komplexe Instrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Diese Produkte eignen sich nicht für alle Anleger. Investieren Sie nur Gelder, die Sie verlieren können und lassen Sie sich gegebenenfalls von dritter Seite unabhängig beraten.
Themen im Artikel
Infos über CMC Markets
CMC Markets bietet Tradern CFDs auf über 12.000 Basiswerte an. Neben Devisen, Indizes, ETFs, Rohstoffen, Kryptowährungen und Staatsanleihen können bei CMC Markets auch über 10.000 Aktien als CFDs gehandelt werden. Neben der eigenen NextGeneration Handelsplattform werden auch eine TradingApp so...