DAX testet die 12.000er Marke – Europas Energie-Infrastruktur in Gefahr

CMC Markets: Mit dem Blick in die Vergangenheit hat der Deutsche Aktienindex um den Tag der Deutschen Einheit herum schon ein paar Mal sein saisonales Tief ausgebildet.

Dies scheint zwar auch in diesem Jahr möglich. Aber es fällt schwer, daran zu glauben, wenn Ökonomen und Institute sich darin überbieten, wie tief die Rezession im Winter in Deutschland ausfallen könnte.

Der DAX quittiert dies mit einem Test der nächsten runden Marke nach unten, die 12.000 wackelt gewaltig.

Besorgniserregend sind zudem Flüge unbekannter Drohnen über norwegische Gasförderanlagen. Ein Unfall an einer Pipeline kann wohl jederzeit passieren, bei zwei Unfällen könnte man noch an einen unglücklichen Zufall glauben.

Aber spätestens, wenn die norwegische Pipeline auch noch Schaden nehmen sollte, muss man von einem gezielten Angriff auf die europäische Energie-Infrastruktur ausgehen.

Das scheint der deutsche Aktienmarkt zu wittern und geht auf Tauchstation, obwohl die Wall Street stabil ist. Sollte norwegisches Gas ausfallen, sprechen wir vom Wegfall von einem Viertel der Versorgung der Europäischen Union.

Das Angebot an Gas ist perfekt unelastisch: Auch wenn der Preis steigt, steigt das Angebot an Gas nicht mehr.

Also müssen Unternehmen und Haushalte mit dem verbleibenden Gas klarkommen, dessen Menge mit jeder ausfallenden Pipeline geringer wird. W

as sich hier zusammenbraut, ist ein perfekter Sturm gegen die Volkswirtschaften der EU.

 

 

Jetzt meldet auch Apple – eine der größten Aktien an der Wall Street, die gleichzeitig bislang kaum nennenswert gefallen ist – dass sie ihre Produkte nicht mehr wie gewünscht losschlagen können.

Die Nachricht ist eine Indikation für die konjunkturell schwache Zeit, in die wir uns gerade sehenden Auges hineinbewegen.

Disclaimer & Risikohinweis

72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge in der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft.

Dynamic Portfolio Swaps (DPS) sind komplexe Instrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Diese Produkte eignen sich nicht für alle Anleger. Investieren Sie nur Gelder, die Sie verlieren können und lassen Sie sich gegebenenfalls von dritter Seite unabhängig beraten.

Themen im Artikel

Infos über CMC Markets

  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
CMC Markets:

CMC Markets bietet Tradern CFDs auf über 12.000 Basiswerte an. Neben Devisen, Indizes, ETFs, Rohstoffen, Kryptowährungen und Staatsanleihen können bei CMC Markets auch über 10.000 Aktien als CFDs gehandelt werden. Neben der eigenen NextGeneration Handelsplattform werden auch eine TradingApp so...

CMC Markets News

Weitere Trading News