Aktie im Fokus: LVMH stützt die Stimmung im Luxusgütersektor
Der Jahresbeginn konnte trotz der schwierigen allgemeinen Marktbedingungen die Dynamik des Unternehmens nicht bremsen, da es deutlich über den Erwartungen liegende Quartalsergebnisse veröffentlichte.
Der wichtigste unterstützende Faktor ist natürlich die Öffnung der asiatischen Märkte, deren Nachfrage nach den teuersten Gütern sehr hoch ist.
Der einzige Markt, der einen Nachfragerückgang verzeichnete, waren die Vereinigten Staaten.
Ergebnis fast doppelt so hoch wie Analystenschätzungen
Der organische Umsatz des größten Geschäftsbereichs von LVMH, der Mode- und Lederwarensparte, stieg im ersten Quartal um 17% im Vergleich zum Vorjahr.
Dieses Ergebnis lag fast doppelt so hoch wie die Analystenschätzungen.

Quelle: LVMH
Unternehmen sehr optimistisch für China
Das Unternehmen ist sehr optimistisch, was die Ergebnisse in China in diesem Jahr angeht.
Für Unsicherheit sorgte jedoch der bereits erwähnte Markt in den USA, der sich abschwächt.
Was die einzelnen Produkte des Unternehmens betrifft, so sind vor allem die Lederwaren und die auf den Verkauf teurer Cognacs ausgerichtete Abteilung vom Nachfragerückgang betroffen (der Umsatz sank um 5% im Vergleich zum Vorjahr).

Detaillierte Ergebnisse des Unternehmens für Q1 2023 und Prognosen der Analysten. Quelle: Bloomberg

Die sehr guten Ergebnisse des Unternehmens stützen auch die Aktienkurse anderer Luxusgüterunternehmen. Quelle: xStation5 von XTB
Neue historische Höchststände

Die Aktien von LVMH (MC.FR) klettern auf neue historische Höchststände. Quelle: xStation5 von XTB
Disclaimer & Risikohinweis
75% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.
CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen stellen keine Handlungsansätze von XTB dar. Telefonate können aufgezeichnet werden.
XTB S.A. German Branch ist Finanzdienstleister mit registriertem Sitz in der Joachimsthaler Straße 10 in 10719 Berlin, Deutschland, eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main, Deutschland; Handelsregisternummer: HRB 84148. XTB S.A. German Branch ist registriert bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und unterliegt grundsätzlich der Aufsicht und Kontrolle der polnischen Finanzaufsichtsbehörde KNF.
Themen im Artikel
Infos über XTB
Das Handelsangebot von XTB umfasst eine Produktpalette von über 2.400 CFDs auf Aktien, ETFs, Aktienindizes, Rohstoffe, Devisen und Kryptowährungen. Zudem können bei XTB über 3.600 echte Aktien und 1.350 ETFs der 16 größten Börsenplätze weltweit ab 10 Euro Mindestordervolumen ohne Kommission (b...