US-Inflation auf Zweijahrestief – Fed legt zu 99% eine Pause ein

CMC Markets: Geht es nach den Zins-Futures am Terminmarkt, legt die US-Notenbank Fed auf ihrer morgigen Sitzung mit einer Wahrscheinlichkeit von 99 Prozent eine Pause im Zinserhöhungszyklus ein.

Heißt aber auch, würde sie doch an der Schraube drehen, würde nur ein Bruchteil der Anleger nicht auf dem falschen Fuß erwischt.

 

Heute: Inflationsdaten aus den USA

Für diese vermeintliche Sicherheit sorgten heute die Inflationsdaten aus den USA, die den elften Monat in Folge rückläufig waren.

Damit ist die Teuerung auf einem Zweijahrestief angekommen. Insgesamt hat sich die Preissteigerung von neun auf nun vier Prozent verlangsamt.

Die bisherigen Zinserhöhungen der Fed zeigen also definitiv ihre Wirkung, auch wenn hierfür noch andere Faktoren entscheidend waren.

Mit 65 Prozent wird im Übrigen die Wahrscheinlichkeit veranschlagt, dass die Fed im Juli die Pause schon wieder unterbricht und die Zinsen noch einmal erhöht.

Für das gesamte Jahr 2023 wird derzeit nur eine Zinssenkung erwartet.

 

Federal Reserve  Zinsentscheidung

Die Anleger am Aktienmarkt bejubeln nicht nur die Zahlen, weil diese bedeuten, dass die Federal Reserve die Zinsen morgen nicht anheben wird, um die Wirtschaft nicht in eine Rezession zu stürzen.

Der Markt hatte dieses Thema bereits seit einigen Wochen vorausgesehen und sieht jetzt andere Treiber.

Diese sind Rezession, wenn die Fed in ihrem Anliegen übertreiben sollte, und die mögliche Produktivitätssteigerung durch künstliche Intelligenz und andere technische Innovationen.

Dadurch werden aber auch in den kommenden Monaten die Erwartungen an die Quartalszahlen der Unternehmen wieder steigen und das Enttäuschungspotenzial dementsprechend zunehmen.

Disclaimer & Risikohinweis

72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge in der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft.

Dynamic Portfolio Swaps (DPS) sind komplexe Instrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Diese Produkte eignen sich nicht für alle Anleger. Investieren Sie nur Gelder, die Sie verlieren können und lassen Sie sich gegebenenfalls von dritter Seite unabhängig beraten.

Themen im Artikel

Infos über CMC Markets

  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
CMC Markets:

CMC Markets bietet Tradern CFDs auf über 12.000 Basiswerte an. Neben Devisen, Indizes, ETFs, Rohstoffen, Kryptowährungen und Staatsanleihen können bei CMC Markets auch über 10.000 Aktien als CFDs gehandelt werden. Neben der eigenen NextGeneration Handelsplattform werden auch eine TradingApp so...

CMC Markets News

Weitere Trading News