Morgenticker am 28.09.2023: Asien im Minus, Edelmetalle unverändert, Kryptos legen zu

XTB: Die asiatisch-pazifischen Märkte handeln überwiegend schwächer, wobei der australische S&P/ASX 200 mit einem Anstieg von nur 0,1% der einzige Gewinner ist. Andererseits verzeichnen die chinesischen Indizes und der japanische Nikkei 225 Verluste von über 0,60% bzw. 0,80%.

– Asiatische Aktien fallen aufgrund steigender globaler Ölpreise, die die Argumente für anhaltend höhere Zinssätze untermauern.

– Der US-amerikanische Benchmark-Ölpreis erreicht mit 95 $ pro Barrel den höchsten Stand seit über einem Jahr, nachdem die Lagerbestände in einem wichtigen Lagerzentrum gesunken sind.

– Die Rendite 10-jähriger Staatsanleihen liegt bei 4,6% und hat damit den höchsten Stand seit 2007 erreicht, was die Sorgen über eine anhaltende Inflation noch verstärkt.

– Chinesische Bauträger stehen vor weiteren Verlusten und erreichen Tiefststände wie seit 2011 nicht mehr. Der Handel mit China Evergrande wurde an der Börse in Hongkong angesichts der anhaltenden Schuldenprobleme ausgesetzt.

– Japans Finanzminister Shunichi Suzuki warnt vor spekulativem Handel mit dem Yen, der sich mit einem USDJPY von fast 150 pro Dollar einem 11-Monats-Tief nähert. Er hat zwar keine Pläne für Kurskontrollen oder Interventionen bestätigt, hält sich aber alle Optionen offen, um der übermäßigen Volatilität der Währung zu begegnen.

– Die australischen Einzelhandelsumsätze wurden heute veröffentlicht. Die Daten fielen etwas schwächer aus als erwartet. Die endgültige monatliche Veränderung beträgt 0,2% gegenüber prognostizierten 0,3% und 0,5% zuvor.

 

 

– WH-Wirtschaftsberater Bernstein sagte, dass die US-Wirtschaft ohne einen politischen Fehler oder einen exogenen Schock weiterhin in eine ziemlich gute Richtung laufen dürfte. Die US-Wirtschaft sieht sich mit Gegenwind konfrontiert, der von einem möglichen Stillstand der Wirtschaft, der Neuverschuldung von Studenten, höheren Zinsen und dem Streik der United Auto Workers (UAW) ausgeht.

– Die Edelmetalle notieren praktisch unverändert. In der ersten Tageshälfte gab es keine nennenswerten Bewegungen.

– Kryptowährungen werden leicht höher gehandelt, jedoch ohne starke Bewegungen. Die Kryptowährungen werden jedoch durch die wachsende Besorgnis der Anleger über die Angst vor einem Stillstand der US-Regierung, übermäßigen Schulden und enormen Zinszahlungen unterstützt.

 

WTI Prognose im Tageschart; Quelle: xStation5 von XTB

WTI Prognose im Tageschart; Quelle: xStation5 von XTB

 

Der Ölpreis setzt heute seine Aufwärtsbewegung fort. In der ersten Tageshälfte erreichte der Preis für ein Barrel Öl zeitweise die Marke von 95 $ und hält sich derzeit knapp darunter bei 94,50 $.

Disclaimer & Risikohinweis

71% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen stellen keine Handlungsansätze von XTB dar. Telefonate können aufgezeichnet werden.

XTB S.A. German Branch ist Finanzdienstleister mit registriertem Sitz in der Joachimsthaler Straße 10 in 10719 Berlin, Deutschland, eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main, Deutschland; Handelsregisternummer: HRB 84148. XTB S.A. German Branch ist registriert bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und unterliegt grundsätzlich der Aufsicht und Kontrolle der polnischen Finanzaufsichtsbehörde KNF.

Themen im Artikel

Infos über XTB

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
XTB:

Das Handelsangebot von XTB umfasst eine Produktpalette von über 2.400 CFDs auf Aktien, ETFs, Aktienindizes, Rohstoffe, Devisen und Kryptowährungen. Zudem können bei XTB über 3.600 echte Aktien und 1.350 ETFs der 16 größten Börsenplätze weltweit ab 10 Euro Mindestordervolumen ohne Kommission (b...

XTB News

Weitere Trading News