Aktie im Fokus: Nvidia – CEO Jensen Huang schließt Aktienverkäufe ab, Aktie springt auf neue Monats-Hochs
XTB: Am Dienstag kam es plötzlich zu starken Aufschlägen in der Aktie von Nvidia und es war schwierig einen potenziellen Katalysator ausfindig zu machen.
Nach kurzer Zeit wurde ich fündig: der Pop in der Aktie hing interessanterweise mit der Meldung zusammen, dass Jensen Huang, CEO von Nvidia, seine vor einigen Wochen bereits angekündigten Aktienverkäufe abgeschlossen hat und vorerst keine Aktien des Chipherstellers mehr plant zu verkaufen.
In der Tat war bereits seit Ende des ersten Quartals 2024 klar, dass Huang Aktien von Nvidia verkaufen wird und die Verkäufe wurden im Rahmen eines 10b5-1-Plans getätigt wurden.
Ein solcher 10b5-1-Plan erlaubt es Insidern (zu welchen Jensen Huang als CEO unweigerlich gehört), Unternehmensaktien zu verkaufen, indem sie einen vorab festgelegten Plan erstellen, der den Aktienkurs, den Betrag und das Transaktionsdatum beinhaltet.
Ich verwende das Wort „interessanterweise“ etwas weiter oben, weil eine derart bullishe Reaktion auf solch eine Meldung eher unüblich ist: die Verkäufe, die Jensen Huang in etwa 700 Millionen US-Dollar einspielen, können vielerlei Gründe haben, der wahrscheinlichste, dass Jensen Huang die Erlöse nutzt, um bspw. Steuern zu zahlen.
Huang bleibt aber dennoch einer der, vermutlich sogar der größte Einzelaktionär des Unternehmens mit nun 75.4 Millionen Nvidia-Aktien und weiteren 786 Millionen Aktien über verschiedene Treuhandgesellschaften und Partnerschaften, wie aus einer separaten Meldung hervorgeht.
Warum ist die Price Action in der Nvidia-Aktie für uns als Trader interessant?
Wie gesagt, dass Huang Aktien verkauft, ist lange Zeit bekannt und eigentlich keine „groß kursbewegende“ Nachricht.
Reagiert die Aktie auf diese Meldung, besonders in den anstehenden Quartalsschluss und vor dem Hintergrund, dass der Chiphersteller der größte Nutznießer des Booms im Bereich künstlicher Intelligenz war, wobei die Aktien von Nividia in diesem Jahr allein um mehr als 140% zulegten und Nvidia zeitweise sogar eine Marktkapitalisierung von 3 Billionen US-Dollar übertraf, deutet das darauf hin, dass nun scheinbar erneut institutionelle Marktteilnehmer verstärkt Aktien ins Portfolio nehmen, entweder um von einer weiteren Rallye in den Jahresschluss zu profitieren und/oder um Investoren die aktuell „heißeste Aktie der Wallstreet“ in ihrem Portfolio präsentieren zu können.
Beim Blick auf den Chart unten offenbart sich, dass die Nvidia Aktie auf neue Monatshochs sprang und diese, wie bereits gesagt, halten konnte.
Nvidia Chartanalyse – m30:

Quelle: XTB xStation5 NVDA m30 Chart
Nvidia Aktie Chart
Disclaimer & Risikohinweis
71% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.
CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen stellen keine Handlungsansätze von XTB dar. Telefonate können aufgezeichnet werden.
XTB S.A. German Branch ist Finanzdienstleister mit registriertem Sitz in der Joachimsthaler Straße 10 in 10719 Berlin, Deutschland, eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main, Deutschland; Handelsregisternummer: HRB 84148. XTB S.A. German Branch ist registriert bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und unterliegt grundsätzlich der Aufsicht und Kontrolle der polnischen Finanzaufsichtsbehörde KNF.
Themen im Artikel
Infos über XTB
Das Handelsangebot von XTB umfasst eine Produktpalette von über 2.400 CFDs auf Aktien, ETFs, Aktienindizes, Rohstoffe, Devisen und Kryptowährungen. Zudem können bei XTB über 3.600 echte Aktien und 1.350 ETFs der 16 größten Börsenplätze weltweit ab 10 Euro Mindestordervolumen ohne Kommission (b...











