Paxos: 300 Billionen Dollar Bug auf der Blockchain

Kryptowährungen sind aus verschiedenen Gründen sicher, aber auch anfällig für Fehler und Missverständnisse. Ein technisches Versehen führte kürzlich zur kurzzeitigen Erzeugung von Digitalwährungseinheiten im theoretischen Wert von 300 Billionen US-Dollar.

Dies geschah bei einer internen Transaktion von Paxos, dem Herausgeber mehrerer digitaler Vermögenswerte. Der Fehler wurde jedoch sofort entdeckt und die fehlerhaft generierten Token wurden umgehend vernichtet.

Betroffen war der Dollar-Stablecoin des Bezahldienstes PayPal (PYUSD), der in Zusammenarbeit mit Paxos ausgegeben wird. Stablecoins sind an traditionelle Währungen gebunden. Eine Einheit des PayPal USD lässt sich jederzeit zum aktuellen Kurs in US-Dollar umwandeln.

Der Betrag von 300 Billionen Dollar war kurzzeitig auf der Blockchain-Plattform Etherscan sichtbar, auf der Transaktionen mit Digitalwährungen öffentlich nachvollzogen werden können. Beobachter stellten schnell Unstimmigkeiten fest, da die tatsächlichen Transaktionen lediglich einen Wert von maximal 300 Millionen US-Dollar hatten.

Paxos erklärte, dass keine Cyberattacke stattgefunden habe und dass keine Kunden zu keinem Zeitpunkt gefährdet waren. Dieser Vorfall wirft jedoch erneut Fragen zu den Sicherheitsmechanismen und Kontrollsystemen im Kryptomarkt auf. Der Fehler führte kurzzeitig zu einer Summe, die die gesamte Weltwirtschaft um ein Vielfaches übersteigt.

Disclaimer & Risikohinweis

Der Handel mit CFDs ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust Ihrer gesamten Kapitaleinlage führen. 61% der Kleinanleger verlieren Ihr Geld, wenn sie CFDs handeln. Möglicherweise gibt es Kontoarten, bei denen Verluste sogar das eingesetzte Kapital übersteigen können. Der gehebelte Handel mit CFDs ist ggf. für Sie nicht geeignet! Informieren Sie sich darum vorab ausführlich, wie der CFD-Handel funktioniert. Sie sollten keine Gelder einsetzen, deren Verlust Sie im schlimmsten Fall nicht verkraften könnten. Stellen Sie sicher, dass Sie alle mit dem CFD-Handel verbundenen Risiken verstanden haben. Der Inhalt dieser Webseite darf NICHT als Anlageberatung missverstanden werden!

Wir empfehlen Ihnen sich auf der Webseite des Anbieters (CFD-Broker) über die aktuellen Risikohinweise sowie auf der Webseite der BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) oder ähnliche offizielle europäische Aufsichtsbehörden über Finanzdienstleistungen über den Anbieter (CFD-Broker) zu informieren.

Diese Darstellung dient ausschließlich der Information und stellt keine Anlageberatung oder Kaufempfehlung im Sinne des § 85 WpHG bzw. Art. 3 Abs. 2 lit. b der Verordnung (EU) 2019/2088 dar. Wertentwicklungen in der Vergangenheit sind kein verlässlicher Indikator für zukünftige Ergebnisse.

Themen im Artikel

Infos über AGORA direct™

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • CFD Broker
AGORA direct™:

Mit über 25 Jahren Erfahrung an den Weltmärkten bietet der Online Broker eine sehr große Auswahl an Investment- und Tradingprodukten. Mit einem Online-Depot über AGORA direct™ haben Anleger Zugriff auf mehr als 150 Börsen in mehr als 33 Ländern weltweit.

Die Kunden von AGORA direct™ kön...

AGORA direct™ News

Weitere Trading News