Viel Nervosität und Angst im Markt

Nach zwei Wochen schwerer Abschläge an allen Indizes weltweit, haben DAX und amerikanische Indizes wie der S&P500 diese Woche zum Wochenbeginn-Preis geschlossen. Der Markt war jedoch von hoher Volatilität geprägt und tägliche Abschläge/Aufschläge von 5% waren an der Tagesordnung. Dies zeigt, dass noch viel Nervosität und Angst im Markt ist. Diese ist auch gut aus dem VIX-Index zu lesen – der VIX-Index misst die Volatilität im amerikanischen Markt und wird im Volksmund auch Angstindex genannt.

EUR

Sorgen machen den Anleger vor allem Nachrichten aus der Eurozone. Noch ist nicht sicher, ob die Nachrichten der letzen Woche um die französische Wirtschaft und im speziellen die französischen Bank Société Générale nur falsche Gerüchte waren, oder ob die Nachrichten doch etwas Wahres hatten (die Bank ist nach Veröffentlichung der Gerüchte um 15% gefallen).

USD

Die Fundamentalnachrichten der letzten Wochen aus den USA sind gut: die Arbeitslosenquote ist leicht gefallen, Nicht-landwirtschaftliche Gehälter sind stark gestiegen, Arbeitlosenanträge sind das erste Mal nach langer Zeit sogar unter die 400 tausender Grenze gefallen und auch die Einzelhandelumssätze sind gut.

CHF

Die Schweiz besitzt keine wirklichen Rohstoffe und ist daher vor allem von ihren Exporten abhängig. Der starke Schweizer Franken macht der Schweiz aber zunehmend zu schaffen. Seit zwei Wochen versucht daher die Schweizer Zentralbank dieses Problem in den Griff zu bekommen. Weitere Schritte werden diskutiert und sind das heisse Thema dieser Tage.

JPY

Die japanische Wirtschaft ist weniger zurückgegangen als erwartet, was sehr positiv vom Markt aufgenommen worden ist. Jedoch hat der japanische Mark ein ähnliches Problem wie die Schweizer – einen viel zu starken Yen. Es diskutieren im Moment viele Experten um eine Lösung.

Die Forex Analayse stammt von 4xp.

Weiterführende Links:

Themen im Artikel

Infos über Finanznachrichten

    Finanznachrichten:

    Hier finden Sie die aktuellsten Finanznachrichten auf broker-test.de.

    Disclaimer & Risikohinweis

    Für die oben stehende Mitteilung und angezeigtes Bild-, Ton- und Videomaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe unterhalb der Meldung) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie den dazu gehörigen Bild-, Ton-, Video- und Informationsmaterialien. Bitte gehen Sie für weitergehende Informationen immer auf die Webseite des Herausgebers und informieren sich dort über die aktuellsten rechtlichen Rahmenbedingungen und Verwendungsmöglichkeiten.

    Offenlegung gemäß § 80 WpHG zwecks möglicher Interessenkonflikte

    Der Autor kann in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten investiert sein. Die Autoren der Veröffentlichungen verfassen jene Informationen auf eigenes Risiko. Analysen und Einschätzungen werden nicht in Bezug auf spezifische Anlageziele und Bedürfnisse bestimmter Personen verfasst. Veröffentlichungen, die bestimmte Situationen an den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine Aussagen hinsichtlich der Finanzmärkte, stellen keine Beratung dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden. Der Autor haftet nicht für Verluste, die direkt oder indirekt durch getroffene Handlungsentscheidungen in Bezug auf die Inhalte der Veröffentlichungen entstanden sind.

    Finanznachrichten News

    Weitere Trading News