Gold – jetzt wird es richtig spannend!

Société Générale: Schlechte Nachrichten hatten wir zuletzt eigentlich genug – erst eskalierte der Handelskrieg zwischen den USA und dem Rest der Welt, dann steigerte sich die Unionskrise zu einer echten Zerreißprobe für die Regierungskoalition. Zumindest der letztgenannte Konflikt scheint aktuell beigelegt zu sein, was zumindest die europäischen Aktienmärkte gestern wieder aufatmen und nach oben abdrehen ließ.

An anderer Stelle gab es allerdings erst einmal ganz lange Gesichter – der Goldpreis ist im laufenden Jahr bereits um rund 5% eingebrochen und dabei auf ein neues Jahrestief abgesackt. Damit wird es im Chart jetzt richtig spannend:

Nachdem die Notierungen Mitte April auch im vierten Anlauf an der horizontalen Eindämmungslinie oberhalb der 1.360er-Marke scheiterten, bildete sich zunächst ein Abwärtstrendkanal heraus, in dem der Goldpreis erst unter den GD200, dann unter die wichtige 1.300er-Barriere und zu guter bzw. schlechter Letzt auch unter die 2017er-Juli-Aufwärtstrendgerade rutschten.

Mit dem Tiefststand am Dienstag bei 1.237,95 USD ist das gelbe Edelmetall jetzt nahezu punktgenau auf dem Niveau des markanten Dezember-Tiefs aufgeschlagen, was zwei mögliche Varianten ins Spiel bringt:

Können die Kurse nun nachhaltig (!) nach oben abfedern und dadurch im Chart ein Doppeltief ausbilden, wäre (jedenfalls aus charttechnischer Sicht!) eine fulminante Erholungsbewegung vorstellbar, die über die beiden ausgeprägten Bremsbereiche bei 1.280 und 1.300 USD bis an die nächsten Hürden bei 1.310 bzw. 1.325 USD führen sollte.

Darüber wäre dann sogar Platz für einen Angriff auf die Widerstände bei 1.340 und 1.360 USD, zumal Gold jetzt aus saisonaler Sicht zunehmend Aufwind erhält – im zweiten Halbjahr sattelt der Goldpreis im Schnitt rund 5,1% auf!

Allerdings ist aktuell noch eine zweite Variante denkbar: Fallen die Notierungen nach der gestrigen Aufwärtsreaktion erneut unter die Haltelinie bei 1.237 USD, müsste ein Test des 2017er-Juli-Tiefs bei 1.200 USD in Betracht gezogen werden!

Weitere Analysen zu Gold:
Goldpreis erholt sich vom Sieben-Monats-Tief
Gold: Ist das die Wende?
Xetra-Gold verwahrt über 180 Tonnen Gold

Themen im Artikel

Infos über Société Générale

    Société Générale:

    Der Zertifikate Emittent Société Générale ist am deutschen Markt mit einer breiten Produktpalette vertreten. Es lassen sich unter anderem Hebelprodukte auf komplexere Basiswerte wie Volatilität oder Zinsen handeln. Darüber hinaus können auch exotische Optionsscheine wie Discou...

    Disclaimer & Risikohinweis

    Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN.

    Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern, den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere, um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.

    Société Générale News

    Weitere Trading News

    DKB plant Stellenstreichungen

    Finanznachrichten: Die Deutsche Kreditbank (DKB) hat im vergangenen Jahr ihre Spareinlagen infolge der Zinswende deutlich gesteigert. Wie DKB-Chef Stefan Unterlandstättner (Foto) und Finanzvorstand Jan Walther in...