Klassischen Krisensymptome vage im Ansatz erkennbar…

Targobank: Die Unruhe an den Finanzmärkten ist weiterhin ungebrochen groß. Es gibt bereits die ersten Hedgefonds, die sich auf eine massive Aktienkurskorrektur von ca. 50% vorbereiten. Grundsätzlich kann man nichts ausschließen. Aber wie wahrscheinlich ist dieses Szenario?

Fast wie eine Daumenregel fungiert die Beobachtung, dass immer dann die Wahrscheinlichkeit für einen herben Aktieneinbruch groß ist, wenn die Zinsstrukturkurve ausgesprochen flach ist und die Aktienvolatilität stark ansteigt. Eine hohe Volatilität spricht für Aufgeregtheit an den Finanzmärkten; eine flache Zinsstrukturkurve steht für einen erwarteten massiven Konjunkturabschwung, wobei die Renditestrukturkurve die Differenz zwischen den Renditen von Anleihen mit einer langen Laufzeit und denjenigen mit einer kurzen darstellt.

Das Schaubild zeigt den Zusammenhang. Es zeigt die Volatilität für US-Aktien und die US-Zinsstrukturkurve. Klar ist zu erkennen, dass Aktienschwankungsbreite bei Ausbruch der Dot-Com- bzw. der Finanzmarktkrise in 2000 bzw. 2007 jeweils sehr hoch und die Zinsstrukturkurve sehr flach waren (diese ist im Chart invers eingezeichnet: die hohen Werte sind unten und die niedrigen oben). Am aktuellen Rand ist jetzt wieder eine Verflachung der Zinsstrukturkurve auszumachen. Auch ist die Volatilität deutlich gestiegen. Wirklich vergleichbar mit der Situation in 2000 und 2007 ist die aktuelle Situation aber nicht wirklich, wenngleich die Entwicklung tendenziell in diese Richtung weist.

Konsequenz für die Anlageentscheidung
Gegen einen Crash spricht aber auch, dass die Wahrscheinlichkeit für einen globalen Handelskrieg geringer geworden ist; auch die mögliche Annäherung zwischen den USA und Nordkorea ist positiv zu werten. Dagegen mehren sich die Anzeichen, dass der Konjunkturaufschwung, ausgehend vom Euroraum, sich allmählich abschwächt. Solange aber die Gewinnerwartungen weltweit eher nach oben als nach unten geschraubt werden, ist auch diese Entwicklung nicht beunruhigend.

Weitere Meldungen:
Die Party neigt sich dem Ende zu
Wir halten trotz Handelskrieg an Aktien fest
Bullenmärkte sterben nicht an Altersschwäche

Themen im Artikel

Infos über TARGOBANK

    TARGOBANK:

    Die TARGOBANK gehört zur französischen Genossenschaftsbank Crédit Mutuel Alliance Fédérale. Der Ursprung der TARGOBANK reicht bis in das Jahr 1926 zurück. Somit verfügt sie über fast 100 Jahre Erfahrung im Privatkundengeschäft.

    Die Targobank bietet eine Vielzahl von Finanzprodukten an. ...

    Disclaimer & Risikohinweis

    Keine Anlageempfehlung, keine Beratung: Diese Information dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Diese Ausarbeitung allein ersetzt nicht eine individuelle anleger- und anlagegerechte Beratung.

    Die TARGOBANK AG („TARGOBANK“) hat bei der öffentlichen Verbreitung von Finanzanalysen mögliche Interessenkonflikte offen zu legen. Dieser Verpflichtung kommt sie nach, indem sie auf die nachfolgende Darstellung möglicher Interessenkonflikte hinweist. Die möglichen Interessenkonflikte werden mit größtmöglicher Sorgfalt innerhalb der TARGOBANK ermittelt und regelmäßig auf ihre Aktualität überprüft. Die in Finanzanalysen geäußerten Ansichten geben die persönliche Ansicht des Analysten über die genannten Wertpapiere oder Emittenten wieder; die Vergütung des Analysten war weder in der Vergangenheit, ist nicht in der Gegenwart und wird auch nicht in Zukunft an die Empfehlungen oder Ansichten innerhalb der Finanzanalysen gebunden sein. Die in Finanzanalysen genannten Inhalte, Produktinformationen, Ausarbeitungen oder Einschätzungen zu Wertpapieren sind nur zu Ihrer Information bestimmt und sollten nicht als ein Angebot aufgefasst werden, Kapitalanlagen zu kaufen, zu verkaufen oder zu deren Kauf oder Verkauf aufzufordern.

    Die TARGOBANK stellt Ihnen diese Informationen unverbindlich zur Verfügung und übernimmt keine Gewähr bezüglich der Zuverlässigkeit, Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen, und sie haftet nicht für etwaige Schäden oder Verluste, die dem Nutzer direkt oder als Folgeschäden aus der Verwendung besagter Informationen entstehen. Die Informationen sind sorgfältig und nach dem letzten verfügbaren Stand zusammengestellt. Durch aktuelle Entwicklungen könnten diese jedoch überholt sein oder sich ansonsten geändert haben, ohne dass die bereitgestellten Einschätzungen, Bewertungen, Ausarbeitungen und Informationen geändert wurden bzw. werden. Sofern die Inhalte von Dritten zur Verfügung gestellt wurden bzw. Meinungen Dritter wiedergeben, müssen diese nicht mit den Auffassungen der TARGOBANK im Einklang, sondern können auch im Widerspruch hierzu stehen.

    Die Werte der in den Finanzanalysen genannten Anlagen unterliegen Schwankungen des Marktes, welche zum ganzen oder teilweisen Verlust des Investments führen können. Zum Beispiel kann infolge von Wechselkursveränderungen bei der Währung, auf die die Kapitalanlage lautet, der Wert der Kapitalanlage steigen oder fallen, wenn die eigene Währung des Anlegers eine andere ist. Anlagen in diese Produkte sind keine Bankeinlagen, und sind entsprechend weder durch die TARGOBANK, noch im Rahmen der Einlagensicherung garantiert. Die Performance der Vergangenheit lässt keine Rückschlüsse auf die zukünftige Wertentwicklung zu. Soweit Prognosen abgegeben werden, könnten diese unter Umständen nicht oder nicht vollständig zutreffen. Vor dem Erwerb eines Produkts sollte der Kunde eine selbständige Anlageentscheidung treffen, ohne sich auf eine Finanzanalyse zu verlassen. Die Finanzanalyse ersetzt keine anleger- und anlagegerechte Beratung. Es sollte eine ausführliche und an der Kundensituation ausgerichtete Beratung erfolgen.

    Die in Finanzanalysen genannten Geldanlagen in Unternehmen oder Märkte sollten nur von Anlegern in Betracht gezogen werden, die aufgrund ihrer Kenntnisse und Erfahrungen in Finanz- und Wertpapiergeschäften in der Lage sind, die damit einhergehenden Vorteile und Risiken einzuschätzen; andere Personen sollten keine Wertpapiergeschäfte auf Grundlage einer Finanzanalyse tätigen.

    Die genannten Produkte können nicht von US-Personen erworben werden.

    TARGOBANK News

    Weitere Trading News