400 Mio. Euro: PATRIZIA erwirbt Büroimmobilien-Portfolio

PATRIZIA Immobilien AG: Die PATRIZIA Immobilien AG hat ein Portfolio mit neun Büro- und Geschäftsimmobilien in den besten Bürolagen der wirtschaftsstärksten deutschen Metropolen erworben. Der Kaufpreis beläuft sich auf über 400 Mio. Euro. Verkäufer ist die Allianz Real Estate Germany GmbH.

Hochattraktives Portfolio
„Das Portfolio ist qualitativ extrem hochwertig, da es Immobilien in den attraktivsten Büromärkten mit einem ausgewogenen Mietermix und einer hohen Vermietungsquote aufweist. Es bietet unseren Kunden die einmalige Chance mit werthaltigen Immobilien an der wirtschaftlichen Entwicklung der besten deutschen Bürostandorte zu partizipieren“, sagt Philipp Schaper, Group Head of Transactions bei PATRIZIA.

 

Der Ankauf erfolgt für den Immobilienfonds „PATRIZIA GewerbeInvest Deutschland II“, der erst im zweiten Halbjahr 2015 neu aufgelegt worden ist. Der Fonds ist nach dem Ankauf des Portfolios nun voll investiert. Im Zuge des Erwerbs wurde der Fonds von 600 Mio. auf 800 Mio. Euro aufgestockt.

Immobilien in deutschen Großstädten
Die neun Immobilien befinden sich in Hamburg, München, Stuttgart, Frankfurt, Hannover und Düsseldorf und verfügen über 2.800 bis 38.000 Quadratmeter vermietbare Fläche. Alle Gebäude befinden sich in einem sehr gepflegten und technisch guten Zustand und verfügen über moderne und flexible Grundrisse.

 

Vier Gebäude mit älteren Baujahren wurden in den vergangenen Jahren umfassend saniert oder modernisiert. Größtes Objekt im Portfolio ist der bekannte Sprinkenhof als Teil des Kontor-Viertels in Hamburg, das zum UNESCO Weltkulturerbe zählt.

Stabile Mieterschaft
Bonitätsstarke Mieter in den einzelnen Immobilien sind beispielsweise HSBC Trinkaus & Burkhardt, die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sowie die Allianz Gruppe. Insgesamt werden die Immobilien von rund 180 Mietern genutzt. Die durchschnittliche Restvertragsmietlaufzeit liegt bei mehr als dreieinhalb Jahren, die Vermietungsquote bei 94 Prozent. Nahezu alle Immobilien liegen in den zentralen Bürolagen mit ausgezeichneter Nahversorgung und hervorragender Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr.

Die Attraktivität der jeweiligen Büromärkte ist seit Jahren ungebrochen, was die konstant hohe beziehungsweise wachsende Nachfragesituation belegt und sich in der Verknappung des Angebots äußert. Zu den Immobilien gehören zudem etwa 600 Pkw-Stellplätze. Unterstützt wurde PATRIZIA beim Ankauf vom Immobilienberatungsunternehmen CBRE.

Hinweis der Redaktion: Übersicht über den PATRIZIA Insiderhandel von 2007 bis 2016

 

Themen im Artikel

Infos über PATRIZIA Immobilien AG

Feld nicht bekannt
PATRIZIA Immobilien AG:
Feld nicht bekannt
Disclaimer & Risikohinweis
Feld nicht bekannt

PATRIZIA Immobilien AG News

Weitere Trading News