Aktie im Fokus: Credit Suisse fährt 2022 Milliardenverlust ein

BankenverbandDie Schweizer Großbank Credit Suisse hat wegen der hohen Kosten für den Konzernumbau und einem schwachen Investmentbanking im vergangenen Jahr einen hohen einstelligen Milliardenverlust erlitten.

Unter dem Strich stand ein Minus von 7,3 Milliarden Franken (7,4 Milliarden Euro) in den Büchern, wie das Institut am Donnerstag in Zürich mitteilte.

Bereits im Vorjahr hatte die Bank den Angaben nach einen Verlust von 1,65 Milliarden Franken verzeichnet.

 

“2022 war ein Jahr, das den Beginn eines wichtigen und notwendigen Wandels für unsere Organisation markierte”, sagte Konzernchef Ulrich Körner.

 

Investoren und Kunden zweifelten zeitweise an der finanziellen Verfassung des Konzerns und zogen im Schlussquartal netto 110,5 Milliarden Franken ab.

Zum Jahresende verwaltete die Bank noch Vermögen von rund 1,29 Billionen Franken.

 

Schweizer Geldhaus will 2024 wieder profitabel sein

Während der Jahresverlust der Credit Suisse im Rahmen der Erwartungen ausfiel, übertrafen die Abflüsse von Kundengeldern die Prognosen. Die Maßnahmen, um diesen Trend zu stoppen, griffen, erklärte CEO Körner.

Im Januar habe die Bank wieder Einlagenzuflüsse auf Gruppenebene verbucht.

Die Credit Suisse werde aber auch 2023 einen “erheblichen Vorsteuerverlust” einfahren, warnte Körner.

Die massiven Abflüsse von Kundengeldern zum Schluss des Vorjahres und der Ausstieg aus großen Teilen des Investmentbankings dürften tiefe Bremsspuren hinterlassen.

 

“2024 sollten wir dann profitabel werden”, prognostizierte er.

 

Finanzchef Dixit Joshi ergänzte:
An den Zielsetzungen für 2025, die unter anderem eine Eigenkapitalrendite von 6 Prozent vorsehen, halte das Institut fest.

Themen im Artikel

Infos über Bankenverband

    Bankenverband:
    Der Bundesverband deutscher Banken e.V. (Bankenverband) ist eine Interessensvertretung diverser Banken in Deutschland. Über 200 Kreditinstitute und elf Landesverbände sind Mitglieder des Bankenverband. Der Verband nimmt dabei die Funktion des Mittlers zwischen B...
    Disclaimer & Risikohinweis

    Bankenverband News

    Weitere Trading News