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Aktie im Fokus: Volkswagen AG – Schlüsselmarke rückt näher

Ayondo Markets: Auf der Hauptversammlung am 22. Juni legte Volkswagen-Chef Matthias Müller die Messlatte sehr hoch: „Wir haben den Startschuss gegeben für den größten Veränderungsprozess in der Geschichte von Volkswagen“, sagte der Konzernlenker. Einen kleinen Prestigeerfolg erzielten die Wolfsburger bereits im Sommer. Dank eines Umsatzwachstums von knapp zwei Prozent auf rund 57 Mrd. Euro ist Volkswagen im zweiten Quartal am Dauerrivalen Toyota vorbeigezogen. Sowohl beim Absatz wie auch beim Gewinn liegen die Koreaner aber weiterhin klar in Führung.

 

Die Konkurrenz aus Asien spielt angesichts des Diesels-Debakels ohnehin nur eine Nebenrolle. Seit Monaten gibt es immer wieder neue negative Nachrichten. Wie der Abgasskandal zustande kam, wer verantwortlich ist und wie hoch die finanziellen Belastungen ausfallen werden ist derzeit noch vollkommen offen. Bis zum 24. Oktober muss VW weitere Unterlagen beim US-Umweltamt EPA einreichen und erklären, wie die Probleme bei den rund 85.000 Dieselwagen mit größeren 3,0-Liter-Motoren gelöst werden. Zumindest der mit den US-Klägern ausgehandelte Milliarden-Vergleich bei den kleineren Motoren scheint auf breite Zustimmung zu stoßen.

 

Doch damit nicht genug. Auch der kürzlich beigelegte Streit mit zwei Zulieferern zeigte deutlich, an wie vielen Fronten das Management derzeit wichtige Hausaufgaben zu erledigen hat. Schätzungen zufolge dürfte der Lieferstopp Europas größten Autobauer mehr als 100 Mio. Euro kosten. Aber auch der daraus resultierende Imageverlust und somit die Tatsache, dass selbst vergleichsweise kleine Zulieferer einen Weltkonzern wie Volkswagen kurzfristig erpressen können, stimmt nachdenklich.

 

KGV spiegelt Unsicherheit wider

Weder der öffentliche Streit mit den Zulieferern noch der schwelende Abgasskandal fördern das Vertrauen in den Konzern. Solange hier keine Ruhe einkehrt, werden sich Investoren mit größeren Neuengagements zurückhalten. Ohnehin sieht sich die Branche großen Herausforderungen gegenüber: Wichtige Absatzmärkte wie Brasilien und Russland sind in einer tiefen Krise, in den USA stagnieren die Verkäufe, nur in Westeuropa und China läuft der Motor noch rund. Vor allem China ist für VW mit einem Anteil am Gesamtabsatz von 38 Prozent sehr wichtig, verglichen mit 21 und 19 Prozent bei BMW und Daimler. Zumindest die Analysten werden langsam wieder etwas optimistischer, die Konsensschätzungen für den Gewinn ziehen an. So zählt die Aktie mit einem 2017er-KGV von 5,8 zu den günstigsten Papieren im DAX und liegt deutlich unter dem langfristigen Durchschnitt.

 

Tendenz zeigt langsam aufwärts

Die daraus resultierenden Chancen und Risiken zeigen sich auch im Kursverlauf. Positiv stimmt die Tatsache, dass die Aktie trotz der zahlreichen Hiobsmeldungen nicht mehr unter das Tief von Anfang Oktober 2015 bei gut 86 Euro gefallen ist. Der Chart zeigt sogar eine Serie von steigenden Umkehrpunkten, Rückschläge werden immer früher zum Kauf genutzt. Ausgehend von den Unterstützungen bei 107 und 115 Euro deutet auch die inzwischen wieder leicht anziehende 200-Tage-Linie auf steigende Kurse. Die wirkliche Herausforderung lauert aber erst am mehrfach bestätigten Widerstand bei 136 bis 140 Euro. Erst wenn diese Hürde aus dem Weg geräumt ist, wäre ein großes Umkehrsignal abgeschlossen und die Aktie könnte wieder Kurs auf das Vorkrisenniveau bei rund 170 Euro nehmen. Bis es soweit ist, werden aber noch viele VW-Autos vom Fließband rollen.

 

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Autor: Feingold Research

 

 

Hinweis der Redaktion: Überblick über den VW Insiderhandel von 2007 bis 2016

 

 

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