Bertrandt: Autonomes und vernetztes Fahren

Bertrandt AG: Elektromobilität sowie autonomes und vernetztes Fahren sind Treiber für den aktuellen Transformationsprozess in der Automobilindustrie. Sie befindet sich damit inmitten des größten Umbruchs ihrer Geschichte, wie auch der Verband der Automobilindustrie (VDA) jüngst feststellte.

 

Die genannten Entwicklungen verlaufen überwiegend parallel und Automobilhersteller wie auch Zulieferer müssen simultan wichtige erfolgskritische Entscheidungen treffen. Infolgedessen kommt es teilweise zu Verzögerungen in der Projektvergabe. In einem wettbewerbsintensiven Marktumfeld ist auch der weiter steigende Preisdruck deutlich zu spüren.

 

Kennzahlen
Im Vergleich zum Vorjahr konnte Bertrandt in den ersten neun Monaten seine Umsatzerlöse um 0,9 Prozent auf 734.767 TEUR steigern. Beim Betriebsergebnis wurden 39.822 TEUR erzielt, was einer Marge von 5,4 Prozent entspricht. Das Ergebnis nach Ertragsteuern belief sich auf 27.818 TEUR. Die Investitionen beliefen sich auf 28.979 TEUR. Im Berichtszeitraum beschäftigte das Unternehmen 12.966 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Mit einer Eigenkapitalquote von 47,0 Prozent gehört Bertrandt zu den substanzstarken Unternehmen der Branche.

Die wesentlichen Grundlagen für eine mittelfristig positive Geschäftsentwicklung sind vor dem Hintergrund der aktuellen Technologietrends intakt. Auf dieser Basis setzt Bertrandt den Aus- und Aufbau seiner Kompetenzen und Infrastruktur fort und optimiert sein Leistungsspektrum kundenorientiert.

Auf der diesjährigen IAA wird Bertrandt Exponate zu den Trendthemen Virtualisierung in der Entwicklung und vernetztes Fahren präsentieren. Anhand des Einsatzes von Augmented und Virtual Reality können Besucher einen Blick in die digitale Entwicklungstechnologie von morgen werfen. Außerdem wird in einer Live-Performance eine cloudbasierte Lösung zum vernetzten Fahren vorgestellt.

 

 

Weitere Meldungen:

Bertrandt AG – Dienstleister der Automobil- und Luftfahrtindustrie

Themen im Artikel

Infos über Finanznachrichten

    Finanznachrichten:

    Hier finden Sie die aktuellsten Finanznachrichten auf broker-test.de.

    Disclaimer & Risikohinweis

    Für die oben stehende Mitteilung und angezeigtes Bild-, Ton- und Videomaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe unterhalb der Meldung) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie den dazu gehörigen Bild-, Ton-, Video- und Informationsmaterialien. Bitte gehen Sie für weitergehende Informationen immer auf die Webseite des Herausgebers und informieren sich dort über die aktuellsten rechtlichen Rahmenbedingungen und Verwendungsmöglichkeiten.

    Offenlegung gemäß § 80 WpHG zwecks möglicher Interessenkonflikte

    Der Autor kann in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten investiert sein. Die Autoren der Veröffentlichungen verfassen jene Informationen auf eigenes Risiko. Analysen und Einschätzungen werden nicht in Bezug auf spezifische Anlageziele und Bedürfnisse bestimmter Personen verfasst. Veröffentlichungen, die bestimmte Situationen an den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine Aussagen hinsichtlich der Finanzmärkte, stellen keine Beratung dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden. Der Autor haftet nicht für Verluste, die direkt oder indirekt durch getroffene Handlungsentscheidungen in Bezug auf die Inhalte der Veröffentlichungen entstanden sind.

    Finanznachrichten News

    Weitere Trading News

    DKB plant Stellenstreichungen

    Finanznachrichten: Die Deutsche Kreditbank (DKB) hat im vergangenen Jahr ihre Spareinlagen infolge der Zinswende deutlich gesteigert. Wie DKB-Chef Stefan Unterlandstättner (Foto) und Finanzvorstand Jan Walther in...