Betongold und Wertpapiere stehen ganz oben in der Gunst der Sparer

Selbst genutzte und vermietete Immobilien stehen zusammen mit Wertpapieranlagen wie Aktien-, Investment- und Immobilienfonds ganz oben in der Gunst der Sparerinnen und Sparer. Hingegen haben Lebens- und Rentenversicherung sowie der Bausparvertrag in den letzten Jahren an Beliebtheit verloren.

Die Beliebtheit der selbst genutzten Immobilie als Anlageform ist mit 54 % allerdings leicht rückläufig gegenüber dem Vorjahr. Der Grund für die um 5 % gesunkene Beliebtheit dürften vor allem die gestiegenen Immobilienpreise sein.

Die Präferenzen der Bundesbürger haben sich damit seit Beginn der Finanzkrise vor zehn Jahren deutlich verändert. Das ist ein wesentliches Ergebnis des Vermögensbarometers 2017, einer repräsentativen Umfrage, die der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV), heute anlässlich des Weltspartags vorgestellt hat.

Deutsche Sparer können nun stärker von dem Wachstum der Aktienkurse profitieren
„Wir begrüßen, dass sich die Bundesbürger stärker für Wertpapieranlagen interessieren. Das gibt ihnen die Chance, von den Höhenflügen der Aktienmärkte zu profitieren“, sagte Georg Fahrenschon, Präsident des DSGV, bei der Vorstellung der Studie in Berlin.

Sparkassen bieten in allen Regionen Deutschlands persönliche und individuelle Beratung und haben mit der DekaBank, dem zentralen Wertpapierhaus der Sparkassen, einen leistungsstarken Partner an ihrer Seite.

Auf den ersten Blick scheint es für die Sparerinnen und Sparer in Deutschland gut zu laufen, denn 59 % sind zufrieden mit ihrer finanziellen Situation. Doch das ist nur eine Erkenntnis aus dem aktuellen Vermögensbarometer, denn gleichzeitig betreibt ein knappes Viertel der Menschen keine Altersvorsorge. Vor allem Jüngere und die niedrigeren Einkommensgruppen sparen zu wenig für später:

„Angesicht des ausbleibenden Zins- und Zinseszinseffekts müssten gerade die Menschen mit einem geringeren Einkommen ihre Sparanstrengungen sogar noch verstärken, um nicht sehenden Auges in eine Versorgungslücke im Rentenalter zu schlittern“, warnte DSGV-Präsident Georg Fahrenschon bei der Vorstellung der Umfrageergebnisse in Berlin.

Nach wie vor ist den Deutschen vor allem die Sicherheit, Flexibilität und Verfügbarkeit bei der Geldanlage wichtiger als die reine Rendite.

Weitere Meldungen:

Dresdner Immobilien versprechen Wertgewinne

Hausbau: 5 Fehler, die das Eigenheim unnötig verteuern

Finanzieren mit langem Atem – Tilgung optimal planen

Themen im Artikel

Infos über Deutscher Sparkassen- und Giroverband (DSGV)

    Deutscher Sparkassen- und Giroverband (DSGV):
    Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) ist der Dachverband der Sparkassen-Finanzgruppe. Das sind 396 Sparkassen, 7 Landesbanken-Konzerne, die DekaBank, 8 Landesbausparkassen, 11 Erstversicherergruppen der Sparkassen und zahlreiche weitere Finanzdienstle...
    Disclaimer & Risikohinweis
    Feld nicht bekannt

    Deutscher Sparkassen- und Giroverband (DSGV) News

    Weitere Trading News