Betriebsergebnis in schwierigem Umfeld gesteigert
- Betriebsergebnis wächst auf 54,0 Mio. Euro (+ 3,4 %)
- Jahresüberschuss nach Steuern erreicht 28,8 Mio Euro (- 16,8 %)
- Zinsüberschuss erhöht sich um 27,9 % auf 36,2 Mio. Euro
- Kundeneinlagen steigen um 5,8 % auf neues Rekordniveau von 12,3 Mrd. Euro
- Bilanzsumme steigert sich um 6,2 % auf 23,6 Mrd. Euro
Das Vertrauen der Kunden in die Solidität und Leistungsfähigkeit von HSBC Trinkaus ist im ersten Quartal 2009 erneut bekräftigt worden. Mit einem Zuwachs um 5,8 % auf 12,3 Mrd. Euro erreichten die Kundeneinlagen ein neues Rekordniveau. Die solide und erfolgreiche Geschäftspolitik von HSBC Trinkaus spiegelt sich zudem in der nachhaltigen Ertragskraft der Bank wider. In einem nach wie vor sehr schwierigen wirtschaftlichen Umfeld steigerte HSBC Trinkaus sein Betriebsergebnis um 3,4 % von 52,2 Mio. Euro auf 54,0 Mio. Euro und erreichte damit auch hier ein weiterhin hohes Niveau.
Das stabile und unverändert erfolgreiche Geschäftsmodell von HSBC Trinkaus hat sich damit gerade in diesen unsicheren Zeiten erneut bewährt. Es zeichnet sich durch die klare Ausrichtung auf die Zielgruppen „Vermögende Privatkunden“, „Firmenkunden“ und „Institutionelle Kunden“ aus und wird unterstützt durch einen risikobewussten Handel. Die Zugehörigkeit zur HSBC-Gruppe stärkt die kundenorientierte strategische Ausrichtung nachhaltig.
Der allgemeinen Marktentwicklung konnte sich die Bank indes nicht gänzlich entziehen. So führten Kursverluste bei einzelnen Finanzanlagen zu weiterem moderaten Wertberichtigungsbedarf. Dadurch war der Jahresüberschuss vor Steuern im ersten Quartal um 14,3 % rückläufig und betrug 43,8 Mio. Euro im Vergleich zu 51,1 Mio. Euro im Vorjahr, womit eine Eigenkapitalrendite vor Steuern von 17,8 % erzielt werden konnte. Unter Berücksichtigung des schwierigen Umfelds lässt sich das Ergebnis insgesamt als sehr zufriedenstellend bewerten.
Disclaimer & Risikohinweis
Themen im Artikel
Infos über HSBC Trinkaus & Burkhardt AG
Der Zertifikate Emittent HSBC Trinkaus & Burkhardt AG gilt als Innovator auf dem deutschen Derivatemarkt. Beispielsweise emittierte die HSBC das erste Discount Zertifikat auf dem Markt. Heute konzentriert sich die Derivate Geschäftssparte auf Discount-, Bonus-, Index-, Exp...