BINANCECOIN stürzt nach düsterem Bericht über “Nachweis der Reserven” ab

XTBNach dem Zusammenbruch der Krypto-Börse FTX forderte der CEO von Binance andere Krypto-Börsen auf, Details über ihre finanzielle Gesundheit (insbesondere die Höhe der Reserven) offenzulegen, um das Vertrauen der Anleger wiederherzustellen.

Zu diesem Zweck beauftragte die weltgrößte Krypto-Börse die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Mazars mit der Erstellung eines “Proof of Reserve Report”, der weitere Details zu den Vermögenswerten und Verbindlichkeiten des Unternehmens sowie einige Daten zu den Finanzen der Börse liefern sollte.

Der Bericht sollte zeigen, dass Binance über ausreichende Mittel verfügt, um alle Vermögenswerte der Nutzer 1:1 zu decken, sowie über einige Reserven.

Die Veröffentlichung des Berichts löste jedoch einen Sturm in den sozialen Medien aus, da einige Experten glauben, dass die Prüfung gefälscht war und der Nachweis der Rücklagen zeigt, dass die Kundengelder zu 97% gesichert sind, mit Ausnahme der Vermögenswerte, die den Nutzern über Kredite oder Margin-Konten verliehen wurden.

John Reed Stark, ehemaliger Leiter des SEC Office of Internet Enforcement, twitterte:

“Binance’s “Nachweis der Reserven”-Bericht geht nicht auf die Wirksamkeit der internen Finanzkontrollen ein, drückt keine Meinung oder Zusicherung aus und bürgt nicht für die Zahlen. Ich habe über 18 Jahre bei der SEC gearbeitet. So definiere ich eine rote Flagge”.

Nach Ansicht des CEO der Kraken-Börse Jesse Powell hat Binance in seinem Bericht versucht, Sicherheiten statt Reserven nachzuweisen. Seiner Meinung nach könnte Binance zahlungsunfähig sein und gibt dies auch in Bezug auf das tatsächliche geschuldete Vermögen gegenüber den kontrollierten Token zu.

Powell wies darauf hin, dass auch die FTX-Börse dank des “Sicherheiten”-Buchhaltungstricks eine Zeit lang zahlungsfähig war.

 

 

Experten weisen auf Mißstände hin

Andere Experten weisen darauf hin, dass der Mazars-Bericht kein vollständiger Prüfungsbericht war und sich nicht mit der Wirksamkeit der internen Finanzberichterstattungskontrollen des Unternehmens befasst hat. Mazars gab auch zu, dass der Bericht auf der Grundlage von “vereinbarten Verfahren” erstellt wurde, die von Binance angefordert wurden.

Das Schreiben bezieht sich auf eine Binance-Gesellschaft namens Binance Capital Management Co. Ltd, die auf den Britischen Jungferninseln ansässig ist, und es ist unklar, ob die Kundengelder von diesem Unternehmen oder von Binance International oder Binance US gehalten werden.

Der Bericht enthielt drei Zahlen in Bitcoin, darunter den “Customer Liability Balance Report” mit einem Saldo von 597.602 Bitcoins und den “Asset Balance Report” mit einem Saldo von 582.486 Bitcoins, was einer Deckung des Kundenvermögens von 97,4% entspricht.

Die dritte Zahl, der “Net liability balance (excluding In-Scope Assets lent to customers)”, wurde um etwa 21.860 BTC auf 575.742 Bitcoins nach unten korrigiert, da sie an Kunden verliehen wurde, und diese Kennzahl bestätigt, dass die Kundengelder zu 101% durch Rücklagen gedeckt sind.

Binance-Sprecherin Jessica Jung sagte, dass die Differenz von 21.860 Bitcoins “aus BTC-Darlehen besteht, die über das Binance-Darlehensprogramm an Kunden vergeben wurden” und dass “die Sicherheiten für diese Darlehen nicht in BTC, sondern in anderen Währungen bestehen.”

 

 

Weitere Kryptowährungen werden nicht erwähnt

Es sei daran erinnert, dass sich der Bericht von Mazars ausschließlich auf Bitcoin konzentrierte und andere Kryptowährungen, die das Unternehmen als Sicherheiten hält, ausschloss, was bei den Anlegern weitere Bedenken hervorrief.

Andererseits versprach Binance, dass es in naher Zukunft Daten über andere auf seiner Plattform verfügbare Kryptowährungen und damit verbundene Reserven veröffentlichen wird, was mehr Informationen über die tatsächliche finanzielle Situation des Unternehmens liefern sollte.

 

BINANCECOIN; Quelle: xStation5 von XTB.

BINANCECOIN; Quelle: xStation5 von XTB.

 

In der vergangenen Woche wurde BINANCECOIN zwischen den gleitenden Durchschnitten der 50- und 200-Stunden-Linie gehandelt, doch der Mazars-Bericht könnte als Katalysator für einen möglichen Durchbruch nach unten wirken.

Derzeit testet der Kurs den 200 SMA (rote Linie), und sollte er nach unten durchbrechen, könnte sich die Abwärtsbewegung in Richtung der Unterstützung bei 254,25 $ vertiefen, die durch frühere Kursreaktionen markiert ist.

Andererseits war die anfängliche Reaktion nach der Veröffentlichung des Berichts eher gedämpft, so dass die Chance besteht, dass die Käufer wieder die Kontrolle übernehmen. In diesem Fall könnte ein weiterer Aufwärtsimpuls in Richtung des wichtigen Widerstands bei 295,00 $ erfolgen.

Dieses Niveau deckt sich mit dem 23,6% Fibonacci-Retracement der im November 2021 gestarteten Abwärtswelle und dem 50 SMA (grüne Linie).

Themen im Artikel

Infos über XTB

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
XTB:

Das Handelsangebot von XTB umfasst eine Produktpalette von über 2.300 CFDs auf Aktien, ETFs, Aktienindizes, Rohstoffe, Devisen und Kryptowährungen. Zudem können bei XTB 3.500 echte Aktien und 400 ETFs der 16 größten Börsenplätze weltweit ab 10 Euro Mindestordervolumen ohne Kommission (bei mona...

Disclaimer & Risikohinweis

76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 78% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen stellen keine Handlungsansätze von XTB dar. Telefonate können aufgezeichnet werden.

XTB S.A. German Branch ist Finanzdienstleister mit registriertem Sitz in der Joachimsthaler Straße 10 in 10719 Berlin, Deutschland, eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main, Deutschland; Handelsregisternummer: HRB 84148. XTB S.A. German Branch ist registriert bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und unterliegt grundsätzlich der Aufsicht und Kontrolle der polnischen Finanzaufsichtsbehörde KNF.

XTB News

Weitere Trading News