BNP Paribas startet Consorsbank als neue Digitalbankmarke

BNP Paribas startet Consorsbank als neue Digitalbankmarke:

  • Digitalbank Consorsbank will die Zukunft des Bankings gemeinsam mit ihren Kunden gestalten
  • Crowdfunding-Plattform, ein Personal-Finance-Management-Tool und neue mobile Apps sollen digitales Banking alltäglicher machen  


BNP Paribas gab in dieser Woche den Start der Consorsbank als neue Marke für digitales und mobiles Banking in Deutschland bekannt.   Die Consorsbank ersetzt den bisherigen Markennamen Cortal Consors und verdeutlicht den Wandel des Unternehmens vom 1994 gegründeten Online-Broker Cortal Consors hin zu einer digitalen Vollbank. Mit dem neuen Markenauftritt ist die Consorsbank – unter der Leitung von CEO Kai Friedrich – nun komplett in das Hello bank!-Modell von BNP Paribas integriert.  

Dabei setzen die Finanzexperten aus Nürnberg auf das Know-how der eigenen Finanz-Community und neue, innovative Tools. Dazu gehören der neue Finanzplaner (Personal Finance Management), eine neue universelle App und die Möglichkeit, sich über eine  Crowdfunding-Plattform an innovativen Ideen zu beteiligen. Darüber hinaus möchte die Consorsbank gemeinsam mit Kunden das Banking von morgen aktiv gestalten. Hierzu wird zum Start der Bereich "Ideen" initiiert, in dem jeder Kunde, ganz nach den Regeln des Social Webs, eigene Ansätze einbringen oder die Ideen anderer kommentieren und weiterentwickeln kann.  

"Digitalisierung und Umgang mit sozialen Medien haben unsere Lebensgewohnheiten massiv beeinflusst und verändert. Hierauf reagieren wir und übertragen die neuen Gewohnheiten und Selbstverständlichkeiten des digitalen Alltags auf die Art und Weise wie wir mit Geld umgehen", erklärt CEO Kai Friedrich.   

Banking so selbstverständlich wie Einkaufen im Internet  
Teilen, bewerten, liken, kommentieren: Die Stärken des Social Webs sind Interaktion, Engagement und Entertainment und werden im Konzept der Consorsbank konsequent umgesetzt. Durch moderne Banking-Tools, individuelle Beratungsangebote und eine vielfältige Finanz-Community fügt sich die  Consorsbank direkt in die Lebenswelt der Kunden ein.  

Fairness und Klarheit stehen – wie bei Cortal Consors – weiterhin im Fokus. Die bestehenden Angebote und Services der Direktbank bleiben erhalten: Tagesgeld, Wertpapierhandel, Girokonten, Kredite und Versicherungen gehören genau wie ein Angebot für aktive Trader-Kunden weiterhin zum Kern-Portfolio.  

Neue Bank, neue Tools

  • Finanzplaner
  • mobile App
  • Crowdfunding  

Zum Start der Consorsbank gibt es aber auch neue Produkte und Services
Der Finanzplaner bietet einen detaillierten Überblick über sämtliche Ausgaben und Einnahmen auf Giro-, Tagesgeld- und Verrechnungskonto (hier geht es zu den Informatione zu dem Consorsbank Banking Angebot). Er kategorisiert alle Umsätze und macht Einsparpotentiale sichtbar. Außerdem können eigene Kategorien und Stichwörter angelegt werden, die eine Selbstauswertung noch einfacher machen. Alle Daten werden grafisch in Diagrammen oder einer Zeitleiste dargestellt, natürlich auch auf dem Smartphone oder auf dem Tablet.  

Die Consorsbank-App beinhaltet für mobile Geräte nicht nur die Funktionen des neuen Finanzplaners. Sie enthält zudem sämtliche Finanz-Funktionen, die für Kunden einen echten Mehrwert darstellen: Neben aktuellen Marktdaten, Watchlisten und der Konto- und Depotverwaltung enthält sie auch stets aktuelle Nachrichten aus dem Handelsblatt, Dow Jones, n-tv oder Manager Magazin – und das in Form von Texten, Videos oder Podcasts. Darüber hinaus, weiß die App auch immer, wo sich gerade der nächste Geldautomat befindet. Die neue App passt sich in Design und Inhalt automatisch der Bildschirmgröße des mobilen Endgeräts an, auf dem sie genutzt wird.  

Den Wunsch nach neuen Anlageformen erfüllt die Consorsbank mit dem neuen Crowdfunding-Angebot. Über eine Kooperation mit Seedmatch können Kunden in spannende Start-ups investieren. Komplett überarbeitet wurde auch die Website der Consorsbank unter www.consorsbank.de. Begleitet wird der Start der Consorsbank von zahlreichen TV-Spots, verschiedenen Anzeigen-Motiven sowie einer großen Online-Kampagne.  

Die Consorsbank ist Teil der französischen Großbank BNP Paribas. Bis Dezember 2014 agierte die Consorsbank unter dem Namen Cortal Consors. Deutscher Hauptsitz der Direktbank ist Nürnberg. Mit einem umfassenden Angebot an Finanzdienstleistungen und -produkten ist die Consorsbank eine der führenden Direktbanken in Europa. Die Consorsbank möchte die Regeln des digitalen Lebens auf den Umgang mit Geld übertagen und gemeinsam mit ihren Kunden das Banking der Zukunft entwickeln.  

BNP Paribas ist mit mehr als 180.000 Mitarbeitern in 75 Ländern vertreten, davon über 140.000 in Europa. Die Gruppe belegt in ihren drei Kern-Geschäftsfeldern Schlüsselpositionen: Retail Banking, Investment Solutions und Corporate & Investment Banking. In Europa hat die Gruppe vier Heimatmärkte (Belgien, Frankreich, Italien und Luxemburg) und BNP Paribas Personal Finance ist bei Konsumentenkrediten Marktführer. BNP Paribas baut derzeit ihr Geschäftsmodell einer integrierten Privatkundenbank in den Mittelmeerländern, in der Türkei und in Osteuropa aus und verfügt zudem über ein umfangreiches Netzwerk im Westen der USA. Im Corporate & Investment Banking und im Bereich Investment Solutions hält die Gruppe Spitzenpositionen in Europa, hat eine starke Präsenz in Amerika und verzeichnet starkes und nachhaltiges Wachstum in Asien-Pazifik.  

In Deutschland ist die BNP Paribas Gruppe seit 1947 aktiv und hat sich mit 13 Geschäftseinheiten erfolgreich am Markt positioniert. Privatkunden, Unternehmen und institutionelle Kunden werden von rund 4.000 Mitarbeitern bundesweit an 19 Standorten betreut. Das breit aufgestellte Produkt- und Dienstleistungsangebot von BNP Paribas entspricht nahezu dem einer Universalbank.

Themen im Artikel

Infos über BNP Paribas

    BNP Paribas:

    Die BNP Paribas ist mit ihrer Corporate and Institutional Banking Sparte einer der größten Emittenten im Zertifikate- und Derivatebereich in Deutschland. Mit über 100.000 Zertifikaten und Hebelprodukten wird die BNP Paribas jedem Zertifikate affinem Anleger gerecht.

    Neb...

    Disclaimer & Risikohinweis

    Dieser Beitrag von BNP Paribas S.A. – Niederlassung Deutschland ist eine Produktinformation und Werbe- bzw. Marketingmitteilung, die sich an private und professionelle Kunden in Deutschland und Österreich richtet, wie definiert in § 67 deutsches Wertpapierhandelsgesetz (WpHG) und § 1 Z 35 und 36 österreichisches Wertpapieraufsichtsgesetz 2018 (WAG 2018). Er stellt weder ein Angebot noch eine Beratung, Empfehlung oder Aufforderung zum Kauf, Verkauf oder Halten irgendeiner Finanzanlage dar. Ferner handelt es sich nicht um eine Aufforderung, ein solches Angebot zu stellen. Insbesondere stellt dieser Beitrag keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung dar, weil er die persönlichen Verhältnisse des jeweiligen Anlegers nicht berücksichtigt.

    Es handelt sich um eine Werbe- bzw. Marketingmitteilung, die weder den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit bzw. der Förderung der Unabhängigkeit von Finanzanalysen noch dem Verbot des Handels im Anschluss an die Verbreitung von Finanzanalysen unterliegt. Der Erwerb von hierin beschriebenen Finanzinstrumenten bzw. Wertpapieren erfolgt ausschließlich auf Basis der im jeweiligen Prospekt nebst etwaigen Nachträgen und den endgültigen Angebotsbedingungen enthaltenen Informationen. Diese Dokumente können in elektronischer Form unter www.derivate.bnpparibas.com unter Eingabe der jeweiligen Wertpapierkennnummer (WKN oder ISIN) des Produkts bzw. der jeweilige Basisprospekt unter www.derivate.bnpparibas.com/service/basisprospekte abgerufen werden. Ebenso erhalten Sie diese Dokumente in deutscher oder englischer Sprache in elektronischer Form per Mail von derivate@bnpparibas.com bzw. in Papierform kostenfrei in Deutschland von BNP Paribas Emissions- und Handelsgesellschaft mbH Frankfurt am Main, Senckenberganlage 19, 60327 Frankfurt am Main.

    Diese Werbe- bzw. Marketingmitteilung ersetzt keine persönliche Beratung. BNP Paribas S.A. rät dringend, vor jeder Anlageentscheidung eine persönliche Beratung in Anspruch zu nehmen. Um potenzielle Risiken und Chancen der Entscheidung, in das Wertpapier zu investieren, vollends zu verstehen wird ausdrücklich empfohlen, den jeweiligen Prospekt nebst etwaigen Nachträgen, die jeweiligen endgültigen Angebotsbedingungen sowie das jeweilige Basisinformationsblatt (KID) gut durchzulesen, bevor Anleger eine Anlageentscheidung treffen. BNP Paribas S.A (samt Zweigniederlassungen) ist kein Steuerberater und prüft nicht, ob eine Anlageentscheidung für den Kunden steuerlich günstig ist. Die steuerliche Behandlung hängt von den persönlichen Verhältnissen des Kunden ab und kann künftig Änderungen unterworfen sein. Kurse bzw. der Wert eines Finanzinstruments können steigen und fallen.

    BNP Paribas News

    Weitere Trading News

    DKB plant Stellenstreichungen

    Finanznachrichten: Die Deutsche Kreditbank (DKB) hat im vergangenen Jahr ihre Spareinlagen infolge der Zinswende deutlich gesteigert. Wie DKB-Chef Stefan Unterlandstättner (Foto) und Finanzvorstand Jan Walther in...