Chinesische A-Aktien: Bald in MSCI Indizes?

  • Herabstufung der Kreditwürdigkeit Chinas durch Moody‘s dürfte die MSCI-Entscheidung nicht beeinflussen
  • Öffnung des chinesischen Aktien- und Anleihemarktes für ausländische Anleger ist nicht in Gefahr

 

Fidelity: Die Herabstufung der Kreditwürdigkeit Chinas durch die Ratingagentur Moody‘s dürfte sich weder auf die Wirtschaft des Landes noch auf die Ende Juni anstehende MSCI-Entscheidung zur Aufnahme von A-Aktien in dessen Index auswirken.


Kreditwürdigkeit keine Auswirkung auf Wirtschaft
"Die Herabstufung der Kreditwürdigkeit Chinas durch die Ratingagentur Moody‘s dürfte sich weder auf die Wirtschaft des Landes noch auf die Ende Juni anstehende MSCI-Entscheidung zur Aufnahme von A-Aktien in dessen Index auswirken. Auch die weitere Entwicklung der Stock-Connect- und Bond-Connect-Programme dürfte sie nicht beeinflussen.

Mit der Herabstufung um eine Stufe von Aa3 auf A1 ist kein Wechsel von "Investment Grade" zu „Non Investment Grade" verbunden. Daher wird sich die verschlechterte Kreditwürdigkeit nur geringfügig auf die allgemeinen Finanzierungskosten Chinas oder die Anleiherenditen auswirken.

 

Kreditgeber vom Festland orientieren sich tendenziell nicht an den Ratings von Moody‘s. Darüber hinaus stellen inländische Gläubiger den Großteil der Finanzierungen bereit, sodass China nicht auf ausländische Quellen angewiesen ist.

 

Chinesischer Schuldenstand
Dessen ungeachtet könnte die Ratingmaßnahme kurzzeitig die wirtschaftliche Stimmung belasten. Darüber hinaus spiegeln sich in der Entscheidung von Moody’s die Sorgen über den hohen Schuldenstand Chinas wider. Anlegern dürfte das Schuldenproblem hinlänglich bekannt sein. Andererseits sollten sie bei ihren Überlegungen die hohen Einlagen chinesischer Sparer berücksichtigen.

Positiv ist aus unserer Sicht zudem, dass chinesische Unternehmen ihre Verschuldung in den letzten Jahren kontinuierlich reduziert haben.“

 

 

Weitere Artikel über China:

Chinesische A-Aktien bieten mittelfristig interessante Chancen

Konsum in China: Premiumprodukte sind erste Wahl!

China, Japan, Südkorea – Bis zu 6,9% Wirtschaftswachstum

Themen im Artikel

Infos über Fidelity Fonds

    Disclaimer & Risikohinweis

    Fidelity Fonds News

    Weitere Trading News