comdirect Brokerage Index fällt nach DAX-Rekordhoch

comdirect

  • Anleger nutzen DAX-Allzeithoch für Gewinnmitnahmen
  • Trader kaufen chinesische Automobilaktien, stoßen Linde ab
  • Indexstand Oktober: 95,9 Punkte

Dass sich der deutsche Leitindex DAX im Oktober stabil in der Nähe neuer Allzeithochs bewegte, hat Privatanleger nicht in eine Kauf-Euphorie versetzt. Im Gegenteil: Der comdirect Brokerage Index fiel von 100,9 auf 95,9 Punkte.

Besonders deutlich zeigte sich dies am Teilindex für Aktien. Dieser stürzte von 97,4 auf 89,5 Punkte. Die Verkäufe überwogen also die Käufe deutlich. Alle anderen Teilindizes notierten über 100 Punkten im Kaufbereich, obgleich der Teilindex für Fonds ebenfalls zurückging – von 107,0 auf 101,5 Punkte.
comdirect Brokerage Index Oktober 2017

„Insbesondere in den ersten zwei Dritteln des Monats nutzten die Anleger die hohen Kurse für stetige Gewinnmitnahmen im Aktienbereich“, sagt Stefan Wolf, Produktmanager Trading bei comdirect.

„Erst nachdem die Kurse nach dempositiven Impuls der EZB-Sitzung zum Ende des Monats – in deren Folge der DAX erstmals einen Höchststand von über 13.000 Punkten erreichte – noch weiter stiegen, wurde dies von den Anlegern offenbar als Signal zum erneuten Einstieg gewertet.“

Gute vorläufige Zahlen zur Entwicklung der US-Konjunktur hätten die Stimmung der Anleger schließlich zum Monatsende zusätzlich gestützt, so Wolf weiter.
An der Spitze der am häufigsten gekauften Einzelaktien fanden sich mit der BYD Company und dem Volvo-Mutterkonzern Geely gleich zwei ehrgeizige chinesische Automobilkonzerne.

„BYD gilt vielen als einer der möglichen Gewinner auf dem künftigen Markt für die leistungsfähigen Batterien, die für Elektroautos benötigt werden“, erläutert Wolf. „Diese Investmentstory ist aktuell allerdings noch eher spekulativ. Das spiegelt sich in der Berg- und Talfahrt der Aktie im Oktober wider – und in der Tatsache, dass BYD auch auf Platz 5 in der Liste der am häufigsten verkauften Aktien auftaucht.“

Dazu passt, dass mit dem Börsenneuling Voltabox, einem Hersteller von Batteriepacks für Nutzfahrzeuge, eine weitere Aktie aus dem Bereich Elektromobilität auf Platz 4 der Käufe landete. Auch dieser Titel erlebte einen wechselhaften Oktober.

Die Top 5 der meistgekauften Aktien wurden komplettiert vom Biotechnologieunternehmen Evotec auf Platz 3 und der Deutschen Bank auf Platz 5.
Die Liste der am häufigsten verkauften Aktien wurde angeführt vom Industriegasekonzern Linde. „Das Unternehmen stand vor allem wegen der Großfusion mit dem US-Konkurrenten Praxair im Blickpunkt“, erklärt Wolf. „Viele Anleger beäugen den Zusammenschluss nach wie vor sehr kritisch.“
Der comdirect Brokerage Index im Detail

Oktober 2017

September 2017

Index gesamt

95,9

100,9

Aktien

89,5

97,4

Fonds (ohne Sparpläne)

101,5

107,0

Zertifikate

100,5

99,9

Renten

111,0

111,2

Optionsscheine

104,0

103,0

 

Themen im Artikel

Infos über comdirect

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • CFD Broker
  • ETF Broker
  • Fonds Broker
  • Zertifikate Broker
  • Futures Broker
comdirect:

comdirect ist einer der Marktführer unter den Online Brokern in Deutschland und ein echter Allrounder. Neben dem Handel von Aktien, Anleihen, CFDs, ETFs, Fonds, Futures, Kryptowährungen, Optionen, Optionsscheinen und Zertifikaten bietet die comdirect auch ein umfangreiches Sparplanangebot sowi...

Disclaimer & Risikohinweis

77,3% der Privatanleger verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs (Contracts for Difference) sind komplexe Finanzinstrumente und bergen aufgrund der Hebelwirkung ein hohes Risiko für Ihr eingesetztes Kapital. Stellen Sie daher sicher, daß Sie die Funktionsweise von CFDs verstehen und sich das Risiko eines Verlustes leisten können.

comdirect News

Weitere Trading News