Feld nicht bekannt

Corporate Bonds ohne Bankentitel

ETFlab bietet ETF mit europäischen Anleihen von Unternehmen, die außerhalb der Finanzwirtschaft tätig sind

ETFlab iBoxx € Liquid Non-Financials Diversified ISIN: DE000 ETFL38 3

Der Münchener Spezialist für börsengehandelte Indexfonds, die ETFlab Investment GmbH, ermöglicht mit dem ETFlab iBoxx € Liquid Non-Financials Diversified den Zugang zu einem großen Korb von Euro-Unternehmensanleihen, die außerhalb der Finanzwirtschaft tätig sind. Papiere von Banken und Finanzdienstleistern sind in dem abgebildeten Index nicht enthalten. „Damit entsprechen wir der Nachfrage von Investoren, die nach der Finanzkrise aus verschiedenen Gründen keine Bankanleihen im Portfolio haben möchten“, erläutert Andreas Fehrenbach, Geschäftsführer von ETFlab. Aber sie kämen auch so „breit diversifiziert in den Genuss einer deutlich höheren Rendite als bei Staatsanleihen, zur Zeit rund 100 Basispunkte“, wie der ETF-Experte hervorhebt. Generell sei es bei Unternehmensanleihen unbedingt ratsam, ein Engagement über Branchen und Länder hinweg zu streuen. „Dazu eignet sich ein ETF in idealer Weise, denn der Investor kauft mit einem Trade gleich ein ganzes Anleiheportfolio“, betont Fehrenbach.

Außerdem weist der ETF-Experte darauf hin, dass gerade in Zeiten steigender Zinsen Unternehmensanleihen oft die besser Wahl seien. Denn die gute Konjunktur und die verbesserten Geschäftsaussichten vieler Unternehmen ließen die Spreads, die Abstände zwischen Unternehmens- und Staatspapieren, tendenziell schrumpfen.

In dem zugrunde liegenden Index sind 40 Euro-Anleihen von Emittenten enthalten, deren Hauptsitz in Euroland, der Schweiz, Großbritannien, Schweden, Norwegen und Dänemark liegt und deren Hauptbetätigungsfeld nicht finanzwirtschaftlich geprägt ist. Qualifiziert sind nur vorrangige Schuldentitel mit einem festen Kupon. Um die Risiken zusätzlich zu begrenzen, wurden weitere Vorkehrungen getroffen. Pro Emittent sind nur zwei Titel erlaubt, die Gewichtung pro Emittent ist auf 7,5 Prozent begrenzt. Berücksichtigt werden nur Emittenten mit einer Beurteilung von mindestens BBB-. Generell darf die Emission der Schuldentitel im Index nicht länger als drei Jahre zurückliegen. Die Restlaufzeiten liegen zwischen 1,5 bis 10 Jahren.

Der ETF bildet den Index voll replizierend nach, d. h. die Original-Wertpapiere sind in dem nach UCITS III richtlinienkonformen Sondervermögen enthalten. Aktuell haben 73 Prozent der enthaltenen Papiere ein Rating von A oder besser. Von den Ländern sind am stärksten die Niederlande (34 %), Frankreich (23 %) und Großbritannien (11 %) gewichtet. Die aktuelle Indexzusammensetzung berücksichtigt vor allem die Branchen Versorger (28 %), Telekommunikation (17 %) sowie Öl & Gas (11 %). Die durchschnittliche Restlaufzeit liegt bei knapp über fünf Jahren bei einer Rendite von 3,7 Prozent. Mit einer Gesamtkostenquote (TER) von 0,20 Prozent zählt der neue Fonds zu den preiswertesten unter den Corporate-Bond-ETFs weltweit.

Weitere ETF Meldungen:

Disclaimer & Risikohinweis
Feld nicht bekannt
Themen im Artikel

Infos über Name nicht gefunden

Feld nicht bekannt
Feld nicht bekannt
Feld nicht bekannt
:
Feld nicht bekannt

Name nicht gefunden News

Weitere Trading News

Sicher bezahlen im Urlaub

Kokospalmen, Strand und Meer – aber kein Geld für ein erfrischendes Getränk im Schatten? Damit Urlauber in der Ferne nicht plötzlich mit leeren Taschen dastehen,...