DAX: Aktienmärkte festigen sich nach neuen Äußerungen von Trump

  • Aktienmärkte in Europa heute tiefer wegen dem steigenden Risiko
  • DAX (DE30 auf der xStation5) hat einer wichtige Unterstützung durchbrochen
  • Asiatische Märkte stürzen, wie auch die Wall Street, ab

 

XTB: Das Ende der Woche scheint verhältnismäßig stürmisch zu sein, was durch die geopolitischen Risiken und die jüngsten Äußerungen von Donald Trump ausgelöst wurde. Er sagte, dass seine Bemerkung (von vor zwei Tagen) “noch nicht klar genug war”. Das hat weiteren Druck auf die Aktienmärkte aufgebaut, die daraufhin auf der ganzen Welt gefallen sind.

 

Link zur Datei

Quelle: xStation5

 

Der DE30 durchbrach eine wichtige Unterstützung bei 12.080 Punkten, nachdem US Präsident Trump sich geäußert hatte.

 

Schauen wir uns den Tageschart an. Der Index brach durch die wichtige Unterstützung bei 12.080 Punkten und schloss nur knapp über der unteren Linie des abwärts gerichteten Trendkanals. Ein kurzfristiger Rückgang bis hin zur durchbrochenen Unterstützung könnte wahrscheinlich sein, der weitere Ausblick jedoch zeigt, dass die Bären aktuell den Markt beherrschen.

 

Auch wenn es den Käufern gelingt, einige Verluste wieder auszugleichen, wird es schwer sein, die Preise weiter nach oben zu drücken, was die Hoffnungen für weitere Aufwärtsbewegungen schwinden lässt.

 

Link zur Datei

Quelle: xStation5

 

Im Wochenchart sieht es so aus, als würde der Dax die Woche mit einer deutlichen Abwärtskerze schließen, was weitere Verluste voraussagen könnte.

 

Ein kurzer Blick auf den Wochenchart könnte zeigen, dass in den kommenden Wochen die Bären im DE30 an der Macht sein werden. Der Index hat unter dem Level bei 12.300 Punkten geschlossen und könnte weitere bärische Muster bilder, daher scheint es, dass selbst wenn es die Bullen schaffen, bis 12.300 wieder zu steigen, dann aber nicht durchbrechen, es eine ideale Möglichkeit wäre, den Index wieder zu verkaufen. Betrachten wir den Bericht zur fundamentalen Analyse von vor zwei Tagen für den Dax genauer.

 

 

Der DE30 startet niedriger in den Handelstag, versucht jedoch die Verluste etwas auszugleichen.

 

Schauen wir uns die Handelszeit in Asien an. Diese hat ein Blutbad mit sich gebracht, der Hang Seng (HKComp) verlor 2%. In China rutschte der Shanghai Composite (CHNComp) um 1,6% ab und auch der australische S&P/ASX200 verlor 1,2%. Der Nikkei (JAP225) war wegen eines nationalen Feiertags geschlossen.

 

Die europäischen Aktienmärkte können die Verluste aktuell etwas abfedern. Der DE30 liegt aktuell bei 0,1% im Plus, der CAC40 (FRA40) dagegen 0,5% im Minus. Auch der EuroStoxx50 (EU50) liegt mit 0,25% im Minus, der FTSE100 (UK100) hat bisher 0,5% verloren. Die größten Verluste sind aktuell im FTSE MIB, der schon mehr als 1% verloren hat.

 

Unternehmensnachrichten:

Im Dax ist Thyssenkrupp (TKA.DE) erneut die schlechteste Aktie, was am gestrigen Bericht liegen könnte, der einen negativen Cash Flow aufzeigt. Dazu kommt, dass das Unternehmen ausgesagt hat, dass der Nettobetrag der Schulden um mehr als 32% gestiegen ist, was Bedenken über die finanzielle Lage des Unternehmens aufkommen lässt.

 

Die beste Aktie heute ist Merck (MRK.DE), die ohne einen bestimmten grund sehr moderat ansteigt. Im Hintergrund ist zu bedenken, dass HSBC das Unternehmen von “Halten” auf “Reduzieren” gestuft hat. HSBC verringerte das Kursziel von 95€ auf 94€, ein Rückgang also von 1,3% vom Kerzenschluss am Dienstag.

 

 

Weitere Tradingnews zum DAX:

DAX bricht zusammen

DAX geht auf Tauchfahrt

Themen im Artikel

Infos über XTB

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
XTB:

Das Handelsangebot von XTB umfasst eine Produktpalette von über 2.300 CFDs auf Aktien, ETFs, Aktienindizes, Rohstoffe, Devisen und Kryptowährungen. Zudem können bei XTB 3.500 echte Aktien und 400 ETFs der 16 größten Börsenplätze weltweit ab 10 Euro Mindestordervolumen ohne Kommission (bei mona...

Disclaimer & Risikohinweis

76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 78% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen stellen keine Handlungsansätze von XTB dar. Telefonate können aufgezeichnet werden.

XTB S.A. German Branch ist Finanzdienstleister mit registriertem Sitz in der Joachimsthaler Straße 10 in 10719 Berlin, Deutschland, eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main, Deutschland; Handelsregisternummer: HRB 84148. XTB S.A. German Branch ist registriert bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und unterliegt grundsätzlich der Aufsicht und Kontrolle der polnischen Finanzaufsichtsbehörde KNF.

XTB News

Weitere Trading News