DAX: Europäische Indizes eröffnen höher

XTB:

  • Die wichtigsten europäischen Indizes haben nach den anziehenden Gewinnen, die in den asiatischen Märkten zu verzeichnen waren, höhere Werte erreicht
  • DAX® (DE30 in der xStation 5) könnte in absehbarer Zeit das Allzeithoch bei 13.500 Punkten erreichen
  • RWE (RWE.DE) steigt bei der Eröffnung über 2% aufgrund einer Handelsempfehlung

Die globalen Aktienmärkte haben seit Jahresbeginn vor allem aufgrund des Inflationsdrucks in Verbindung mit einer robusten globalen Wirtschaftsleistung stark zugelegt. Dies scheint eine perfekte Mischung für Aktien zu sein und deshalb sollte niemand überrascht werden, wenn es in den USA fast täglich zu neuen Rekorden kommt.

Auf der anderen Seite argumentieren einige Experten, dass die Bewertung von US-Aktien nahe einem Wendepunkt stehen könnte. Auch wenn die Staatsanleihen extrem teuer sind und die Steuersenkungen in den USA umgesetzt wurden, scheinen die Aktienkäufer eher einer intuitiven Natur zu sein.

Neben den Aktien könnten auch Rohstoffe anziehen. Beide Anlageklassen sollten den weit verbreiteten Optimismus an den weltweiten Märkten nutzen.


Der DE30 scheint gut positioniert zu sein, um seine hervorragende Rallye in naher Zukunft fortzusetzen. Quelle: xStation 5

Die technische Betrachtung zeigt, dass der deutsche Leitindex in den kommenden Wochen oder sogar Monaten weiter ansteigen könnte. Beachten Sie, dass der Kurs bei etwa 13.320 Punkten oberhalb einer wichtigen Unterstützungszone blieb und daher eine Wiederaufnahme der Gewinne erwartet werden kann.

Daher wäre ein Test des Allzeithochs vom November 2017 bei 13.500 Punkten nicht unrealistisch. Ein Durchbruch dieses Widerstands könnte den Weg für weitere Gewinne ebnen. Kurzfristig stützt auch der schwächelnde Euro weitere Kursanstiege beim DE30.

Allerdings sollte nicht ausgeschlossen werden, dass sich dies langfristig möglicherweise wieder ändert. Darüber hinaus profitierten sowohl der Euro als auch die europäischen Aktien von einem soliden Wirtschaftswachstum, was die Nachfrage nach Rohstoffen und anderen Zwischenprodukten für Produktionsgüter untermauert.

Schließlich sollten wir uns daran erinnern, dass die Gewinnsaison, die in Kürze beginnen soll, eine wichtige Rolle spielen könnte. Sobald Unternehmen über bessere finanzielle Ergebnisse berichten, sollte dies höhere Bewertungen rechtfertigen und somit als unterstützender Faktor dienen.

Wenn man einen Blick auf die europäischen Aktienmärkte wirft, kann man zu dem Schluss kommen, dass die Stimmungslage weiterhin hervorragend ist. Nach neuen Rekordhochs an der Wall Street folgten Montag sowohl asiatische als auch europäische Indizes dieser Entwicklung.

Am frühen Dienstagnachmittag steigt der DAX® um 0,25%, der französische CAC40 (FRA40) um 0,35%, der EuroStoxx50 (EU50) um 0,2%. Der FTSE100 (UK100) in London befand sich nach einer Kabinettsumstellung am Montag ebenfalls 0,3% in der Gewinnzone.

Abschließend sei noch hinzugefügt, dass die europäischen Aktienmärkte angesichts der relativen Performance offenbar noch Spielraum für einen weiteren Anstieg haben. Während die Aktien in Asien und den USA bereits neue Rekorde erreicht haben, waren die Anleger in Europa vorsichtiger, mit Ausnahme des britischen Index, der trotz der Bedenken im Zusammenhang mit den Brexit-Gesprächen die vergangenen Hochs durchbrochen hat.

Unternehmensnachrichten

Die RWE-Aktie (RWE.DE) verbucht am Dienstag im Vergleich zu anderen DAX®-Werten mit Abstand die beste Performance. Verantwortlich hierfür ist eine Aufstufung durch Bernstein. Das neue Kursziel wurde auf 22,50 EUR gesetzt, am Montag schloss die Aktie bei 17,78 EUR.

Das Unternehmen erwartet für das Jahr 2019 ein signifikantes Wachstum der verteilten Cashflows nach einem durchschnittlichen Jahr 2017, das hauptsächlich auf Kostensenkungen oder Strompreisverbesserungen zurückzuführen ist.

Themen im Artikel

Infos über XTB

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
XTB:

Das Handelsangebot von XTB umfasst eine Produktpalette von über 2.300 CFDs auf Aktien, ETFs, Aktienindizes, Rohstoffe, Devisen und Kryptowährungen. Zudem können bei XTB 3.500 echte Aktien und 400 ETFs der 16 größten Börsenplätze weltweit ab 10 Euro Mindestordervolumen ohne Kommission (bei mona...

Disclaimer & Risikohinweis

76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 78% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen stellen keine Handlungsansätze von XTB dar. Telefonate können aufgezeichnet werden.

XTB S.A. German Branch ist Finanzdienstleister mit registriertem Sitz in der Joachimsthaler Straße 10 in 10719 Berlin, Deutschland, eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main, Deutschland; Handelsregisternummer: HRB 84148. XTB S.A. German Branch ist registriert bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und unterliegt grundsätzlich der Aufsicht und Kontrolle der polnischen Finanzaufsichtsbehörde KNF.

XTB News

Weitere Trading News