DAX explodiert, S&P 500 geht durch die Decke – Ist das schon der neue Bullenmarkt?

Tickmill: Die abgelaufene Handelswoche konnte sich für die Indices durchaus sehen lassen. Es gab Kurgewinne auf breiter Front zu feiern.

In der kommenden Handelswoche warten das deutsche Verbrauchervertrauen, Inflationszahlen aus Deutschland sowie der EU, die EZB-Tagung sowie der Philly Fed Herstellungsindex mit wichtigen Fundamentaldaten auf.

Für Aufsehen dürften auch die Quartalszahlen von Morgan Stanley und Goldman Sachs sowie Alcoa sorgen.

Deutliche Kursausschläge im Rahmen der Quartalszahlenveröffentlichung, dürften auch die Indices bewegen.

 

 

DAX hängt die US-Märkte ab

Der deutsche Leitindex DAX kannte in den vergangenen zwei Handelswochen kein Halten mehr.

Vom Zwischentief bei knapp 13.7001 Punkten ging es durch das Widerstandband zwischen 14.700 bis 14.900 Punkten im Hoch über die Marke von 15.300 Punkten.

Die Händler wurden beflügelt durch die guten Verbraucherpreisdaten aus den USA.

Aus charttechnischer Sicht befindet sich der DAX auf Wochenbasis seit dieser Handelswoche nun in einen richtungsführenden Aufwärtstrend.

 

 

Die rot eingezeichnete Linie des GD 200 wurde längst überwunden und dreht inzwischen sogar leicht nach oben.

Alles in allem eine gute Ausgangslage für weitere Zuwächse.

Störfeuer könnten in der kommenden Woche das deutsche Verbrauchervertrauen sowie die EZB-Tagung sein.

Hier sollten kurzfristig agierende Traderinnen und Trader genau hinschauen, denn es könnten sich durchaus auch einmal wieder Chancen für eine Korrektur ergeben.

Aus technischer Sicht hat der DAX nach oben nun Luft bis in den Bereich um die Marke von 15.700 Punkten.

 

S&P 500 erobert wichtigen Durchschnitt und 4000-er Marke zurück

Der S&P 500 hat innerhalb des übergeordneten Bärenmarktes schon mehrfach versucht, den GD 200 nach oben zu durchbrechen.

Bis dato immer vergebens.

Auch die fallende Abwärtstrendlinie (blau markiert), konnte nicht überwunden werden. In der abgelaufenen Handelswoche wurde der nächste Versuch initiiert.

Das seit Freitag vergangener Woche anhaltende Aufwärtsmomentum hat für einen nachhaltigen Abprall vom kleinen Boden um die Marke von 7.780 Punkten gesorgt.

 

 

 

Mit Überschreitung der 3.800 Punktemarke hat sich sogar ein richtungsführender Aufwärtstrend im Tageschart etabliert.

Sollte es in diesem Versuch nachhaltig klappen, den GD 200 und die Abwärtstrendlinie aus dem Markt zu nehmen, steht mit dem Dreh- und Widerstandsbereich bei 4.100 Punkten das nächste Kursziel auf der Agenda.

 

 

Themen im Artikel

Infos über Tickmill

  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
Tickmill:

Tickmill ist ein Non-Dealing Desk Broker, der über den Interbankenmarkt auf den Liquiditätspool von internationalen Großbanken zugreift. Als Non-Dealing Desk Broker erfolgt die Orderausführung komplett automatisiert und ohne Requotes. Das Handelsangebot von Tickmill umfasst CFDs auf Aktien, Ak...

Disclaimer & Risikohinweis

70% der Privatanleger-Konten verlieren Geld beim Handel mit CFDs bei Tickmill Europe Ltd.

CFDs sind komplexe Instrumente und bergen ein hohes Risiko. Durch Leverage kann Kapital schnell verloren werden. Überlegen Sie sich, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Verlustrisiko einzugehen.

Tickmill News

Weitere Trading News