Dax fällt zurück – Gewinnmitnahmen beenden Klettertour

IG: Nach anfänglichen Zugewinnen und einem Tageshoch bei 10.459 Punkten macht der Dax die Biege und fällt am späten Nachmittag unter die Marke von 10.300 Zählern zurück. Angesichts eines nunmehr wieder komplett aufgeholten Brexit-Abschlages nebst einer signifikanten technischen Widerstandsbastion im Bereich von 10.500 Punkten gehen Anleger auf Nummer sicher und machen Kasse. So findet sich knapp unterhalb besagter Preismarke das Jahreshoch aus 2016, während knapp oberhalb der seit April 2015 intakte übergeordnete Abwärtstrend verläuft.

 

Die größten Minuszeichen werden zum Wochenauftakt von der Commerzbank und der Deutschen Bank ausgewiesen. Beide Geldhäuser schnitten beim Stresstest der Europäischen Bankenaufsicht (EBA) vergleichsweise schwach ab und finden sich am Montag nun ganz oben auf den Verkaufslisten der Anleger wieder. In diesem Kontext lasten weiterhin die überschaubare Kapitaldecken sowie das schwierige Geschäftsumfeld vor dem Hintergrund rekordniedriger Zinsen auf dem Kursgeschehen.

 

Zudem erklärt sich die Zurückhaltung unter den Investoren in Anbetracht gleich zweier Impulsschwergewichte, die in der zweiten Wochenhälfte auf der Agenda stehen. Während am Donnerstag von geldpolitische Seite insbesondere die britische Notenbank in den in den Blickpunkt rückt, wartet der Freitag mit dem offiziellen monatlichen US-Arbeitsmarktbericht auf. Letzterer hat wiederum maßgeblichen Einfluss auf die Zinspolitik der amerikanischen Notenbank Federal Reserve.

Themen im Artikel

Infos über IG Europe

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
IG Europe:

IG ist einer der führender Anbieter für professionelle Trading-Lösungen. IG ist bereits seit über 45 Jahren am Markt und bietet seinen Kunden neben CFDs zahlreiche weitere Trading-Instrumente an. Dazu zählt auch der Handel mit Turbozertifikaten, Barriers und Vanilla-Options. Die Produktklasse ...

Disclaimer & Risikohinweis

72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

Diese Inhalte stellen keine Finanzanalyse dar. Es handelt sich um eine Werbemitteilung, welche nicht allen gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen genügt und keinem Handelsverbot vor der Veröffentlichung der Analysen unterliegen. Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. IG bietet ausschließlich eine beratungsfreie Dienstleistung. Der Inhalt dieser Werbemitteilung stellt keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten dar. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. IG haftet nicht für Folgeschäden, welche eventuell auf einzelne Kommentare und Aussagen zurückzuführen wären und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des Inhaltes. Folglich trägt der Anleger vollkommen alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

IG Europe News

Weitere Trading News