DAX folgt schwachen China-Daten – Öl-Erholung eher eine Luftnummer

  • DAX folgt schwachen China-Daten
  • Öl-Erholung eher eine Luftnummer

CMC Market: Die neuen Daten aus China zeigen, dass die Kuh noch nicht vom Eis ist. Hunderte Milliarden US-Dollar verlassen die Volksrepublik. Nach diesen Zahlen ist fraglich, ob die Kapitalflucht überhaupt gestoppt werden kann. Anfangs ging es Chinas Führung darum, den zu stark gewordenen Yuan etwas zu schwächen, um der Exportwirtschaft zu helfen. Jetzt kämpft die Regierung um ihr politisches Überleben. Damit hat das Reich der Mitte ein neues Kapitel an den Märkten aufgeschlagen: Chinas Politbüro muss versuchen, den angerichteten Schaden zu reparieren, und niemand ist sich wirklich sicher, wie sie das bewerkstelligen will.

Auch beim Deutschen Aktienindex weiß man heute Morgen nicht so richtig, wohin die Reise geht. Auf der einen Seite stehen neue China-Sorgen, auf der anderen Seite gute Vorgaben aus den USA und Japan.

Ein kräftiger Rückgang im Ölpreis heute Morgen drückt Skepsis darin aus, ob sich die Verhandlungspartner Russland und Saudi Arabien überhaupt auf eine Fördermengenkürzung einigen können. Eine Kürzung wäre töricht, ohne den Iran mit an den Verhandlungstisch zu bringen. Drosselten Russen und Saudis ihre Fördermengen, würde sich der Iran einfach die Marktanteile schnappen. Zwischen Teheran und Riad aber herrscht seit den Massenhinrichtungen Anfang Januar dicke Luft. Beide Parteien werden wohl kaum den Weg an den Verhandlungstisch finden. Die Eindeckungs-Rally beim Öl könnte sich daher als eine Luftnummer herausstellen.

von Jochen Stanzl

Themen im Artikel

Infos über CMC Markets

  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
CMC Markets:

CMC Markets bietet Tradern CFDs auf über 12.000 Basiswerte an. Neben Devisen, Indizes, ETFs, Rohstoffen, Kryptowährungen und Staatsanleihen können bei CMC Markets auch über 10.000 Aktien als CFDs gehandelt werden. Neben der eigenen NextGeneration Handelsplattform werden auch eine TradingApp so...

Disclaimer & Risikohinweis

72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge in der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft.

Dynamic Portfolio Swaps (DPS) sind komplexe Instrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Diese Produkte eignen sich nicht für alle Anleger. Investieren Sie nur Gelder, die Sie verlieren können und lassen Sie sich gegebenenfalls von dritter Seite unabhängig beraten.

CMC Markets News

Weitere Trading News