Dax gibt nach – Nach der EZB ist vor der Fed

IG: Nach dem gestrigen Ausflug über die Marke von 10.000 Punkten sortiert sich der Dax am Dienstag knapp oberhalb von 9.900 Zählern ein. Dabei sind drei Faktoren anzuführen, die derzeit kaum Spielraum gen Norden zulassen. Neben schwachen Vorgaben aus den USA und Asien ist es ein abermals schwächelnder Ölpreis, der im Handelsverlauf auf dem Kursgeschehen lastet. So weist US-Crude Oil (WTI) momentan einen Abschlag von 2,2 Prozent auf 37,98 US-Dollar aus.

 

Vor allem aber wirft mit dem morgigen Statement der US-Notenbank ein weiteres geldpolitisches Top-Event seinen Schatten voraus. Während die jüngsten EZB-Lockerungsmaßnahmen maßgeblich für den Sprung über die 10.000-Marke verantwortlich waren, halten die Anleger vor dem zur Wochenmitte anstehenden Fed-Zinsentscheid nebst anschließender Pressekonferenz seitens Janet Yellen ihr Pulver vorerst trocken.

 

Der allgemeine Konsens lautet vor diesem Hintergrund, dass eine weitere Zinserhöhung zunächst einmal aufgeschoben werden dürfte. Dabei wird angesichts des denkwürdigen, durch die EZB angekündigten Maßnahmenkatalogs auch die Gefahr einer weiteren Greenback-Aufwertung eine Rolle spielen. Entsprechend schwach eröffnet am Nachmittag die Wallstreet. Auch auf der anderen Seite des Atlantiks halten sich die Anleger zurück und drücken Dow, S&P und Nasdaq bereits im frühen Handel in die Verlustzone.

Themen im Artikel

Infos über IG Europe

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
IG Europe:

IG ist einer der führender Anbieter für professionelle Trading-Lösungen. IG ist bereits seit über 45 Jahren am Markt und bietet seinen Kunden neben CFDs zahlreiche weitere Trading-Instrumente an. Dazu zählt auch der Handel mit Turbozertifikaten, Barriers und Vanilla-Options. Die Produktklasse ...

Disclaimer & Risikohinweis

72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

Diese Inhalte stellen keine Finanzanalyse dar. Es handelt sich um eine Werbemitteilung, welche nicht allen gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen genügt und keinem Handelsverbot vor der Veröffentlichung der Analysen unterliegen. Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. IG bietet ausschließlich eine beratungsfreie Dienstleistung. Der Inhalt dieser Werbemitteilung stellt keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten dar. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. IG haftet nicht für Folgeschäden, welche eventuell auf einzelne Kommentare und Aussagen zurückzuführen wären und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des Inhaltes. Folglich trägt der Anleger vollkommen alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

IG Europe News

Weitere Trading News