DAX gibt weiter nach – Bevorstehende US-Zinswende beschäftigt die Anleger

  • DAX gibt weiter nach
  • Bevorstehende US-Zinswende beschäftigt die Anleger

 

CMC Markets: Die Sitzung der US-Notenbank und damit die wahrscheinliche erste Zinserhöhung seit zehn Jahren in den USA am kommenden Mittwoch werfen ihre Schatten voraus. Auch die Anleger am deutschen Aktienmarkt halten sich vor einer so wegweisenden Entscheidung zurück. Die am Markt veranschlagte Wahrscheinlichkeit für eine Zinswende in der kommenden Woche liegt bei 83 Prozent. Ein Zinsschritt gilt damit als fast sicher.


Aber es ist ein gutes Zeichen, dass Schnäppchenjäger gestern an der Wall Street und heute Morgen am japanischen Markt bei Aktien zugegriffen haben. Wenn die Aktienkurse in den Tagen vor der Fed-Sitzung steigen, kann man davon ausgehen, dass ein kleiner Zinsschritt in den Kursen bereits eingepreist ist. Die Märkte werden sich deshalb auf mögliche Störfaktoren fokussieren, die einen Zinsschritt noch in letzter Sekunde verhindern könnten.

 

Daher kommt der Ölpreisentwicklung, der Veröffentlichung der Produzentenpreise heute um 14:30 Uhr sowie der erneuten Yuan-Abwertung über Nacht eine besondere Bedeutung zu. Gibt es dort keine Überraschungen, könnte sich der DAX mit einem ruhigen Handel ins Wochenende verabschieden.

von Jochen Stanzl

Themen im Artikel

Infos über CMC Markets

  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
CMC Markets:

CMC Markets bietet Tradern CFDs auf über 12.000 Basiswerte an. Neben Devisen, Indizes, ETFs, Rohstoffen, Kryptowährungen und Staatsanleihen können bei CMC Markets auch über 10.000 Aktien als CFDs gehandelt werden. Neben der eigenen NextGeneration Handelsplattform werden auch eine TradingApp so...

Disclaimer & Risikohinweis

72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge in der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft.

Dynamic Portfolio Swaps (DPS) sind komplexe Instrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Diese Produkte eignen sich nicht für alle Anleger. Investieren Sie nur Gelder, die Sie verlieren können und lassen Sie sich gegebenenfalls von dritter Seite unabhängig beraten.

CMC Markets News

Weitere Trading News