DAX Marktüberblick am 13. Dezember 2022: Heidelberg Materials übernimmt Mick George Group

flatex: Der Deutsche Aktienindex startete mit einem leichten Abschlag von 0,45 Prozent in die neue Börsenwoche und schloss via Xetra mit 14.306,63 Punkten.

Das Handelsvolumen via Xetra betrug rund 2,42 Milliarden Euro und war einmal mehr recht dünn ausgefallen.

Die umsatzstarken europäischen Leitindizes in Amsterdam, London, Madrid, Paris und Zürich wiesen Abgaben auf, während der Mailänder FTSE MIB einen lichten Zugewinn einfahren konnte.

Der EuroStoxx50 beendete den Handelstag mit einem Kursverlust von 0,53 Prozent und 3.921,82 Zählern.

An der Wall Street gingen die führenden US-Indizes Dow Jones, NASDAQ100 und S&P500 allesamt mit mehr als nur soliden Kursgewinnen aus dem Handel.

Die Inflationserwartungen der US-Verbraucher sind einer Umfrage der New York Fed zufolge auf Sicht eines Jahres von 5,9 auf 5,2 Prozent gesunken.

Die neue Handelswoche könnte möglicherweise auch von etwas Zurückhaltung geprägt sein.

Dies wäre zumindest anzunehmen, da am Mittwoch die US-Notenbank und am Donnerstag die EZB jeweils die Zinsen anheben dürften.

Beide Zentralbanken könnten die Zinsen jeweils um 50 Basispunkte anheben.

 

 

Heidelberg Materials übernimmt Mick George Group

Zurück zum DAX: Der DAX-Konzern Heidelberg Materials machte am Montag Schlagzeilen in Bezug auf eine Übernahme. Das Unternehmen akquirierte die „Mick George Group“ (Jahresumsatz von rund 220 Millionen britischen Pfund) aus Großbritannien.

Die Briten haben über 40 Standorte im Vereinigten Königreich, darunter auch Recyclinganlagen, Abbaustädten für Zuschlagstoffe und auch Transportbetonwerke, wie es einer Unternehmensmeldung zu entnehmen war.

Heidelberg Materials beabsichtigt mit dem Zukauf seine Aktivitäten im Bereich der Kreislaufwirtschaft zu stärken.

Heidelberg Materials dürfte die Übernahme bis zum zweiten Quartal 2023 abgeschlossen haben.

 

Mercedes-Benz Group: Kooperation mit Rivian auf der Kippe

Im Blick waren auch die Titel der Mercedes-Benz Group, die via Xetra um 1,14 Prozent auf 64,05 Euro verloren.

Einem Bericht des Bereichsvorstands „Vans“ Mathias Geisen zufolge, sieht es derzeit nicht mehr nach einer Kooperation mit dem US-Elektroautomobilkonzern Rivian Automotive aus, die im Vergleich dazu mit rund 4 Prozent mehr an der NASDAQ an Wert verloren.

Die Mercedes-Benz Group beabsichtigt ihr erstes reines E-Transporter-Werk im polnischen Jawor aufzubauen.

Im Rahmen einer Pressekonferenz in der polnischen Landeshauptstadt Warschau, an der auch der polnische Ministerpräsident Morawiecki teilnahm, war von einem Investitionsvolumen von über einer Milliarde Euro in den nächsten Jahren die Rede.

 

Amgen plant übernahme von Horizon Therapeutics

Eine dritte Aktie im Fokus war in den USA das Dow Jones-Mitglied Amgen, eines der führenden Biotechnolgie- und Pharma-Unternehmen.

Amgen gab bekannt, Horizon Therapeutics übernehmen zu wollen.

Amgen zahlt 116,50 US-Dollar je Horizon Therapeutics-Wertpapier.

Insgesamt beläuft sich das Übernahmevolumen auf rund 28,3 Milliarden US-Dollar.

 

 

Wirtschaftsdaten

Am heutigen Dienstag wurden bereits um 08:00 Uhr die deutschen November-Verbraucherpreise veröffentlicht. Von Relevanz könnten heute noch die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland und die Eurozone sein (beide Daten um 11:00 Uhr).

Am Nachmittag steht mit den US-Verbraucherpreisen für den November das Highlight des Tages zur Marktbewertung an.

Von der Unternehmensseite berichten unter anderem die Konzerne Core & Main, Photronics, ABM Industries und Braze von ihren aktuellen Quartalsergebnissen.

 

 

Die asiatisch-pazifischen Aktienmärkte wiesen kurz vor dem jeweiligen Handelsschluss noch gemischte Ergebnisse auf.

Die US-Futures konnten seit der asiatischen Handelszeit mehrheitlich minmal zulegen.

Die ersten DAX-Indikationen lagen am Morgen bei 14.360 Punkten.

 

 

Charttechnik

Der Deutsche Aktienindex schloss am Montag via Xetra mit einem Kursverlust von 0,45 Prozent bei 14.306,63 Punkten.

Der Tageskursverlauf entsprach im Vergleich zum Freitag einem Inside-Day, der Kursverlauf des Montags wurde demnach von der Freitagskursspanne umrahmt.

Einmal mehr wäre demnach auf den Kursverlauf vom Zwischenhoch des 02. Dezember 2022 von 14.584,59 Punkten bis zum letzten Zwischentief des 08. Dezember 2022 von 14.196,77 Punkten abzustellen, um die nächsten Ziele zur Ober- und Unterseite näher abzuleiten.

Die Widerstände wären weiterhin bei den Marken von 14.391/14.436/14.493 und 14.585 Punkten, sowie bei den Projektionen zur Oberseite von 14.676/14.733 und 14.824 Punkten zu ermitteln.

Nach wie vor wären bei den Marken von 14.288 und 14.197 Punkten, sowie bei den Projektionen zur Unterseite von 14.105/14.049/13.957/14.900 und 13.809 Punkten die nächsten Unterstützungsbereiche auszumachen.

Themen im Artikel

Infos über flatex

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • CFD Broker
  • Fonds Broker
flatex:

flatex hat sich als Online Broker für den handelsaktiven Privatanleger am Markt positioniert. Das Handelsangebot umfasst den Handel mit Aktien, ETFs, Fonds, Zertifikaten, Anleihen, Optionsscheinen, Devisen sowie CFDs und zeichnet sich durch ein günstiges Preismodell und der Fokussierung auf ei...

Disclaimer & Risikohinweis

71% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFD sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

flatex News

Weitere Trading News