DAX Marktüberblick am 4. Januar 2023: Tesla und Apple drücken NASDAQ

flatex: Der Deutsche Aktienindex ging am Dienstag via Xetra mit einem Kursplus von 0,80 Prozent und 14.181,67 Punkten aus dem Handel.

Das Handelsvolumen kletterte via Xetra auf 2,69 Milliarden, nachdem auch London, New York und Zürich den ersten Handelstag des Jahres 2023 starteten.

Bereits freundlich tendierende US-Futures schoben am Vormittag die restlichen umsatzstarken europäischen Indizes in Amsterdam, London, Madrid, Mailand, Paris und Zürich an – es gab durchweg Zugewinne.

Auch der EuroStoxx50 kletterte um 0,68 Prozent auf 3.882,29 Zähler.

An der Wall Street fielen die führenden US-Indizes Dow Jones, NASDAQ100 und S&P500 zunächst allesamt recht deutlich zurück – teils um weit über 2 Prozent.

Es sah im Tagesverlauf nicht wirklich nach einem schönen Jahresauftakt aus.

Bis zum Handelsende konnte sich der Dow Jones beinahe noch zurück in die Gewinnzone bewegen, der S&P500 verlor 0,40 Prozent auf 3.824,14 Punkte.

Der NASDAQ100 verlor mit 0,70 Prozent auf 10.862,64 Zähler.

 

 

Brenntag sagt Übernahme ab

Den Tagessieg im DAX trug die Aktie von Brenntag davon, nachdem der Essener Handelskonzern für Chemikalien die Übernahme des US-Wettbewerbers Univar Solutions absagte.

Die Kritik der Aktionäre war rund um die Übernahme laut geworden. Einer Meldung von Brenntag zufolge habe man beschlossen, die Übernahmegespräche nicht fortzuführen.

Jegliche Unwägbarkeiten sind in der Brenntag-Aktie nun zwar nicht komplett vom Tisch, doch eine mögliche Kapitalmaßnahme zur Finanzierung einer Übernahme allemal – das half dem Kurs auf die Sprünge.

Der Verlierer im DAX war das Wertpapier der RWE. Im Zuge des von der Politik geplanten früheren Kohleausstiegs, der Pressemitteilungen rund um die Räumung von Lützerath, sowie der notwendigen Polizeieskorte für die erste in Deutschland angekommen vollständige Tanker-Ladung Flüssiggas (LNG) gerieten die Papiere des Essener Energieriesen wohl unter Druck.

 

Tesla und Apple drücken NASDAQ

Die Anleger in den USA konnten am Dienstag auf die schlechter als prognostizierten Tesla-Auslieferungen antworten und schickten die Aktie weiter auf Talfahrt – Tesla-Papiere verloren 12,24 Prozent auf 108,10 US-Dollar.

Aufgrund der recht hohen Gewichtung von Apple trug auch der Apple-Abschlag von 3,74 Prozent auf 125,07 US-Dollar zum Abschmelzen des NASDAQ100 zusätzlich bei.

 

Wirtschaftsdaten

Am heutigen Mittwoch Stehen in erster Linie Einkaufsmanagerindizes für das Dienstleistungsgewerbe für den Monat Dezember, sowie Einkaufsmanagerindies Gesamt zur Veröffentlichung an.

Die Daten werden für Spanien (09:15 Uhr), Italien (09:45 Uhr), Frankreich 09:50 Uhr), Deutschland (09:55 Uhr) und die Eurozone (10:00 Uhr) publiziert.

Für die USA wird der Einkaufsmanagerindex für das Verarbeitende Gewerbe für den Dezember um 16:00 Uhr vom Institute for Supply Management (ISM) ausgewiesen.

Außerdem wäre auf die Veröffentlichung des FOMC-Sitzungsprotokolls um 20:00 Uhr zu achten.

Von der Unternehmensseite werden die neuesten Zahlen des US-Konzerns Unifirst erwartet – ansonsten bleibt der Unternehmenskalender dünn besät.

 

 

Die asiatisch-pazifischen Aktienmärkte wiesen kurz vor dem jeweiligen Handelsschluss noch gemischte Ergebnisse auf.

Die US-Futures konnten seit der asiatischen Handelszeit mehrheitlich zulegen.

Die ersten DAX-Indikationen lagen am Morgen bei 14.240 Punkten.

 

 

Charttechnik

Der Deutsche Aktienindex ging am Dienstag via Xetra mit einem Kursgewinn von 0,80 Prozent bei 14.181,67 Punkten aus dem Handel.

Ausgehend vom Kursverlauf vom letzten Zwischenhoch des 22. Dezember 2022 von 14.160,87 Punkten bis zum jüngsten Verlaufstief vom 29. Dezember 2022 von 13.871,32 Punkten, wären die nächsten Ziele zur Ober- und Unterseite näher zu ermitteln.

Die Widerstände wären bei den Projektionen zur Oberseite von 14.203/14.229/14.271/14.340/14.382/14.450 und 14.519 Punkten zu ermitteln.

Bei den Marken von 14.161/14.093/14.050/14.016/13.982/13.940 und 13.871 Punkten wären die nächsten Unterstützungsbereiche auszumachen.

Themen im Artikel

Infos über flatex

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • CFD Broker
  • Fonds Broker
flatex:

flatex hat sich als Online Broker für den handelsaktiven Privatanleger am Markt positioniert. Das Handelsangebot umfasst den Handel mit Aktien, ETFs, Fonds, Zertifikaten, Anleihen, Optionsscheinen, Devisen sowie CFDs und zeichnet sich durch ein günstiges Preismodell und der Fokussierung auf ei...

Disclaimer & Risikohinweis

71% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFD sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

flatex News

Weitere Trading News