Dax – SKS-Formation auf Stundenbasis

XTB: Höchststände von Dow Jones und Nikkei lassen Dax kalt

 

Dax:
Auf dem Tages-Chart des Dax ist weiterhin keine Veränderung der Lage zu beobachten. Der Abwärtstrend ist intakt und würde erst nach Überschreiten des Hochpunktes bei ca. 9.896 Indexpunkten (roter Kreis) nachhaltig gebrochen werden.

 

Auf Stundenbasis entwickelte der Dax durch die gestrige Kursschwäche eine Chart-Technische Schulter-Kopf-Schulter Formation (SKS-Formation). Diese zeichnet sich durch zwei wichtige Faktoren aus. Ersten die zwei „Schultern“ (zwischen Hochpunkte), die niedriger sein müssen als der „Kopf“, sowie die Nackenlinie. In der technischen Analyse wird die SKS-Formation als Umkehrformation betrachtet und ergibt sich somit oftmals nach starken Kursanstiegen. Wichtig bei dieser Formation ist, dass diese erst mit dem Bruch der Nackenlinie als vollendet gilt und erst dann eine wahrscheinliche Kursumkehr anzeigt. Allerdings gilt auch bei dieser Chart-Formation, dass  sie nur einen Hinweis auf den zukünftigen Kursverlauf gibt und kein Garant dafür ist. Ein funktionierendes Risiko- und Moneymanagement ist daher unerlässlich.

 

Der Dax konnte seinen Abwärtsverlauf auf der Nackenlinie stoppen konnte (blauer Kreis) und unterstreicht damit die Relevanz der sich gebildeten SKS-Formation auf Stundenbasis. Da der Index bisher weiter über der Nackenlinie tendiert, ist bisher kein Short-Signal entstanden und ein weiterer Anstieg des Kurses damit durchaus möglich.


 

AUTOR: Frithjof Kuhlmann

 

 

Themen im Artikel

Infos über XTB

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
XTB:

Das Handelsangebot von XTB umfasst eine Produktpalette von über 2.300 CFDs auf Aktien, ETFs, Aktienindizes, Rohstoffe, Devisen und Kryptowährungen. Zudem können bei XTB 3.500 echte Aktien und 400 ETFs der 16 größten Börsenplätze weltweit ab 10 Euro Mindestordervolumen ohne Kommission (bei mona...

Disclaimer & Risikohinweis

76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 78% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen stellen keine Handlungsansätze von XTB dar. Telefonate können aufgezeichnet werden.

XTB S.A. German Branch ist Finanzdienstleister mit registriertem Sitz in der Joachimsthaler Straße 10 in 10719 Berlin, Deutschland, eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main, Deutschland; Handelsregisternummer: HRB 84148. XTB S.A. German Branch ist registriert bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und unterliegt grundsätzlich der Aufsicht und Kontrolle der polnischen Finanzaufsichtsbehörde KNF.

XTB News

Weitere Trading News

Gold: Im Höhenrausch

Helaba: Gold jagt von einem Rekord zum nächsten. Trotz steigender Realzinsen und enttäuschter Hoffnungen auf Zinssenkungen der Fed bleibt das Edelmetall in Reichweite seiner jüngsten...