DE30: Deutsche Bank profitiert von Kommentaren der Aufsichtsbehörde

XTBDie neue Handelswoche begann in Europa in ruhiger optimistischer Stimmung. Zu Beginn der Sitzung wurden an den meisten europäischen Aktienmärkten Gewinne erzielt. Sie waren jedoch nicht so groß wie die, die wir während der asiatischen Handelszeiten beobachten konnten. Die Stimmung in Asien wurde vor allem durch gute chinesische Daten sowie positive Äußerungen des US-Finanzministers Steven Mnuchin positiv beeinflusst.

Mnuchin sagte, dass die Handelsgespräche zwischen den zwei größten Volkswirtschaften der Welt in die Endphase eintreten.

DE30: TECHNISCHE PERSPEKTIVE

Der DE30 fand beim 23,6% Fibo-Niveau den Tiefpunkt in der Ende März begonnenen Aufwärtsbewegung. Ein nachfolgender Anstieg brachte den deutschen Leitindex in die Nähe der Jahreshöchststände (12.050 Punkte). Der Markt kämpft darum, von dort aus weiter nach Norden zu wandern, was darauf hindeutet, dass die Bären an dieser Hürde wieder aktiver werden könnten. Dennoch bewegt sich der DE30 weiterhin in einem aufwärts gerichteten Trendkanal, sodass die Situation für die Käufer mittelfristig positiv zu sein scheint. Quelle: xStation 5

 

 

 

 

WERDEN SPANISCHE AKTIEN DEN ANSTIEGEN AM INLÄNDISCHEN ANLEIHEMARKT FOLGEN?
Am spanischen Aktienmarkt waren in jüngster Zeit deutliche Kursgewinne zu beobachten. Da die spanische Wirtschaft bei Weitem nicht so stabil ist wie die deutsche, könnte eine erhöhte Nachfrage nach spanischen Anleihen auf eine bessere Stimmung für Investitionen im Land hinweisen.

Die spanischen Renditen weisen im Vergleich zu den italienischen einen recht deutlichen Rückgang auf.

In beiden Ländern entwickeln sich die Aktienmärkte unterdessen nahezu gleich (beachten Sie, dass Italien vor einer drohenden Rezession steht).

 

Werden spanische Aktien dem Anstieg der inländischen Anleihen folgen? Die Gewinne der spanischen Banken waren in letzter Zeit stärker gemischt, während ihre italienischen Pendants mit einer großen Menge an Staatsschulden konfrontiert werden. Quelle: Bloomberg

 

 

[the_ad_placement id=”flexi-1-mobile-desktop”]

 

DEUTSCHE BANKEN SIND NICHT PROFITABEL
Das negative Zinsumfeld macht es für deutsche Banken schwer voranzukommen. Eine solche Situation ist einer der Hauptgründe für den Vorschlag, TLTROs wieder einzuführen oder den Einlagenzins auf ein nicht negatives Niveau zu bringen. Allerdings sind die Probleme von Commerzbank oder Deutsche Bank für die Aktionäre wichtiger als die Gesamtwirtschaft.

Die deutschen Kreditgeber bleiben hinter dem bereits schwachen europäischen Bankensektor zurück. Quelle: Bloomberg

 

Trotz des Anstiegs der heutigen Sitzung begannen die meisten DE30-Mitglieder sich unterdurchschnittlich zu entwickeln. Quelle: Bloomberg

 

 

 

 

UNTERNEHMENSNACHRICHTEN
Daimler (DAI.DE / WKN: 710000) gehört heute zu den größten Underperformern im DE30. Es tauchten Berichte auf, wonach sich das Kraftfahrt-Bundesamt (KFA) mit der Emissionssoftware im Mercedes GLK 220 CDI-Modell beschäftigt habe. Es wird angenommen, dass die Bedenken im Herbst 2018 geäußert wurden. Daimler veröffentlichte später ein Software-Update, das die Unregelmäßigkeit beseitigte.

Andererseits ist die Deutsche Bank (DBK.DE / WKN: 514000) heute einer der stärksten DE30-Werte.

Die BaFin soll die Deutsche Bank ermutigt haben, ihre Präsenz in den USA zu reduzieren.

Angesichts der Tatsache, dass der Kreditgeber auf dem US-Markt zu kämpfen hatte, kann ein solcher Aufruf als eine optimistische Entwicklung angesehen werden.

 

 

Themen im Artikel

Infos über XTB

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
XTB:

Das Handelsangebot von XTB umfasst eine Produktpalette von über 2.300 CFDs auf Aktien, ETFs, Aktienindizes, Rohstoffe, Devisen und Kryptowährungen. Zudem können bei XTB 3.500 echte Aktien und 400 ETFs der 16 größten Börsenplätze weltweit ab 10 Euro Mindestordervolumen ohne Kommission (bei mona...

Disclaimer & Risikohinweis

76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 78% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen stellen keine Handlungsansätze von XTB dar. Telefonate können aufgezeichnet werden.

XTB S.A. German Branch ist Finanzdienstleister mit registriertem Sitz in der Joachimsthaler Straße 10 in 10719 Berlin, Deutschland, eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main, Deutschland; Handelsregisternummer: HRB 84148. XTB S.A. German Branch ist registriert bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und unterliegt grundsätzlich der Aufsicht und Kontrolle der polnischen Finanzaufsichtsbehörde KNF.

XTB News

Weitere Trading News