Deutsche Bank nimmt in Europa über 10 Milliarden Euro mit ETFs ein

Nach dem Start in Januar 2007 haben db xtrackers – Deutsche Bank Exchange Traded Funds – innerhalb von 13 Monaten über 10 Milliarden Euro an verwaltetem Vermögen in Europa eingenommen. Die Deutsche Bank ist nun in Europa die Nummer drei bemessen nach dem verwalteten Vermögen und kommt auf einen Marktanteil von über 10 Prozent bei Exchange Traded Funds (ETFs)*. Noch nie ist ein ETF-Anbieter so schnell in Europa gewachsen.

“Interessant an unserem Wachstum ist die Tatsache, dass wir im letzten halben Jahr der europäische ETF-Anbieter mit dem höchstem Zufluss an Anlagegeldern waren. Hier vereinnahmten wir über 50% der gesamten Mittelzuflüsse* in ETFs”, sagte Thorsten Michalik, zuständig für db x-trackers bei der Deutschen Bank.

Der db x-trackers II EONIA Total Return Index ETF ist mit 2 Milliarden Euro verwaltetem Vermögen der größte Renten-ETF in Europa und auch gleichzeitig der erfolgreichste ETF, der bislang in Europa emittiert wurde*.

“Mit unseren db x-trackers ETFs auf Aktien-, Renten-, Kredit-, Währungs-, Rohstoffindizes decken wir nun alle großen Anlageklassen ab. Über 80 Prozent unseres Absatzes kommt von institutionellen Anlegern wie Pensionskassen, Publikumsfonds, Versicherungen und Privatbanken. Wobei wir aber gerade in den letzten Wochen ein steigendes Interesse von Privatinvestoren sehen,” so Thorsten Michalik weiter.

Die Deutsche Bank bietet in Amerika und Südafrika noch weitere ETFs an. Letzte Woche wurden die zwei iTrix ETFs aus Südafrika in db x-trackers umbenannt und weitere drei ETFs unter der Marke db x-trackers emittiert. Das gesamte verwaltete Vermögen in ETFs der Deutschen Bank liegt bei knapp 15 Milliarden Euro. Global ist die Deutsche Bank damit der siebtgrößte* Anbieter von ETFs.

Insgesamt wurden unter der Marke db x-trackers bisher 81 ETFs mit 185 verschiedenen Listings in Deutschland, England, Frankreich, Italien und der Schweiz emittiert. In den nächsten Tagen werden weitere ETFs auf Short Indizes und Sharia-konforme Indizes an den verschiedenen Börsen gelistet.

Das verwaltete Vermögen in Exchange Traded Funds in Europa lag Ende 2007 bei 89,17 Milliarden Euro. Die Gesamtzahl der von den 28 Anbietern aufgelegten ETFs lag bei 429 ETFs und 1.259 Börsenlistings. Die durchschnittliche Managementgebühr für ETFs liegt in Europa bei 32 Basispunkten*.

Themen im Artikel

Infos über Deutsche Bank

Feld nicht bekannt
Deutsche Bank:
Feld nicht bekannt
Disclaimer & Risikohinweis
Feld nicht bekannt

Deutsche Bank News

Weitere Trading News