Feld nicht bekannt

Deutsche Telekom greift in Europas Cloud-Markt weiter an


Deutsche Telekom greift in Europas Cloud-Markt weiter an



  • Konzern will Cloud-Umsatz mit Geschäftskunden bis 2018 verdoppeln


  • Mit neuen Partnerschaften zum Cloud-Leader in Europa

  • Geschäftsbereiche intensivieren Cloud-Aktivitäten konzernübergreifend


Die
Deutsche Telekom
greift im europäischen Markt für Cloud-Dienste weiter an und will ihren Cloud-Umsatz mit den Geschäftskunden des Konzerns von derzeit rund einer Milliarde Euro jährlich bis Ende 2018 mehr als verdoppeln. Der Ausbau der Marktposition bei Geschäftskunden ist ein wichtiger Schritt der Telekom zum führenden Telekommunikationsunternehmen in Europa. Das Geschäft mit IT- und Telekommunikations-Services aus der Cloud wächst ungebrochen, deshalb baut der Konzern sein Cloud-Ökosystem mit marktführenden Technologiepartnern immer weiter aus. Anlässlich des Huawei-Innovationstages in München gaben Telekom und Huawei heute die Erweiterung ihrer Kooperation für Cloud Services bekannt.

“Wir wollen mit der Telekom bei Cloud-Plattformen jährlich um mehr als 20 Prozent wachsen und zum führenden Anbieter für Unternehmen in Europa werden”, sagte Dr. Ferri Abolhassan, Geschäftsführer IT-Division bei T Systems. Im vergangenen Jahr stieg der Umsatz mit Cloud-Lösungen – überwiegend in der besonders abgesicherten Private Cloud – allein bei T Systems bereits zweistellig. Weiteres Wachstum verspricht der Markt für Services aus der Public Cloud, also Infrastruktur, Plattformen und Anwendungen, die über das öffentliche Internet zugänglich sind. Hier will die Telekom mit ihren Partnern den Internetkonzernen Google und Amazon künftig stärker Paroli bieten. Dafür intensivieren die Fachbereiche in den Segmenten der Telekom ihre Cloud-Aktivitäten jetzt konzernübergreifend.

“Huawei steuert Hardware- und Lösungskompetenz bei, wir das Cloud-Management mit bester Verfügbarkeit über das beste Netz”, erläuterte Abolhassan die neue Kooperation. “Damit sichern wir unseren Kunden das beste Verhältnis aus Preis, Service und Qualität für die Transformation ihrer IT in die Cloud.” Qualität im Sinne von Ausfallsicherheit ist für Unternehmenskunden das entscheidende Kaufkriterium, noch vor dem Preis, wie eine Studie von PricewaterhouseCoopers ergeben hat.

T-Systems bietet Unternehmenskunden als einer der Cloud-Pioniere schon seit zehn Jahren Services aus der Cloud. Multinationale Konzerne wie Shell,
Daimler
und
Thyssen-Krupp
gehören zu den Kunden. Heute ist die Geschäftskundensparte der Telekom mit mehr als 2,6 Millionen SAP-Nutzern in der Cloud der größte Betreiber von
SAP
-Cloud-Landschaften weltweit. Die Cloud Services für Europa werden in deutschen Rechenzentren produziert, unterliegen also den strengen deutschen Datenschutz-Richtlinien. “Sicherheit ist beim Cloud Computing ein wertvoller Standortvorteil. Unsere Kunden und Partner vertrauen hier voll und ganz der Deutschen Telekom”, sagte Abolhassan.

 

Huawei und T-Systems hatten bereits auf der Cebit einen Ausbau ihrer Zusammenarbeit für die Private Cloud bekanntgegeben. “Wir freuen uns sehr, dass wir die Partnerschaft mit der Deutschen Telekom und der Geschäftskundensparte T-Systems noch weiter ausbauen können. Nachdem wir auf der CeBIT unsere Kooperation im IT-Infrastruktur- und Private Cloud-Bereich vereinbart haben, machen wir nun den nächsten Schritt und kombinieren unser Know-how und unsere Spitzentechnologie zu einer Partnerschaft im Public Cloud-Bereich: Unternehmen aller Größen sollen die Cloud ihrer Wahl bekommen”, sagte Haibo Zhang, President of Huawei Deutsche Telekom Key Account Department.

.

Themen im Artikel

Infos über Name nicht gefunden

Feld nicht bekannt
Feld nicht bekannt
Feld nicht bekannt
:
Feld nicht bekannt
Disclaimer & Risikohinweis
Feld nicht bekannt

Name nicht gefunden News

Weitere Trading News