DWS Geschäftsbericht 2022: Außerordentliche Dividende von bis zu 1 Mrd. Euro vorgeschlagen

DWS InvestmentsMit ihrem am Freitag veröffentlichten Geschäftsbericht legte die DWS Group die endgültigen und testierten Zahlen sowie nichtfinanzielle Informationen für das Geschäftsjahr 2022 vor.

„Vor dem Hintergrund der branchenweiten und DWS-spezifischen Herausforderungen hat unser Unternehmen das Jahr mit einem soliden Ergebnis abgeschlossen: Die bereinigten Erträge beliefen sich auf EUR 2.683 Millionen und lagen damit auf dem Niveau des überaus erfolgreichen Vorjahres.

Die bereinigten Kosten stiegen trotz Inflationsdruck und Investitionen in Wachstumsinitiativen dank eines weiterhin strikten Kostenmanagements nur leicht an. Die bereinigte Aufwand-Ertrag-Relation lag bei 60,6 Prozent und damit im Einklang mit unserer Prognose.

Aufgrund verschiedener Sonderfaktoren blieben sowohl der bereinigte Vorsteuergewinn als auch das Ergebnis nach Steuern zum Teil deutlich unter den Vorjahreswerten. Auf Basis dieses Ergebnisses freuen wir uns, der Hauptversammlung eine erneut gestiegene Dividende von EUR 2,05 pro Aktie vorschlagen zu können“, erklärt Stefan Hoops, Vorsitzender der Geschäftsführung.

Hoops weiter: „Mit unserer weiterentwickelten Strategie haben wir uns als Ziel gesetzt, 2025 einen Gewinn pro Aktie von EUR 4,50 zu erreichen. Die bereinigte Aufwand-Ertrag-Relation soll dann unter 59 Prozent liegen.

Die verwalteten Vermögen in Passive inklusive Xtrackers wollen wir in den kommenden drei Jahren um durchschnittlich mehr als 12 Prozent pro Jahr und in Alternatives um durchschnittlich mehr als 10 Prozent pro Jahr steigern. Die Ausschüttungsquote soll ab 2025 bei 65 Prozent liegen.

Zudem gehen wir davon aus, dass wir, vorbehaltlich der Kapitalbindung für organische und anorganische Wachstumsinitiativen, im Jahr 2024 eine außerordentliche Dividende von bis zu EUR 1 Milliarde vorschlagen werden.“

Außerdem hat die DWS ihren DWS-Klimabericht veröffentlicht. Der Klimabericht, der den zentralen Empfehlungen der TCFD (Task Force on Climate-related Financial Disclosures) folgt, gibt einen Überblick darüber, wie die DWS klimarelevante Faktoren in ihren Anlageentscheidungen und betrieblichen Aktivitäten einbezieht.

Daher betrachtet das Unternehmen den Klimabericht als eine Kernkomponente, um die eigenen Auswirkungen auf den Klimawandel besser zu verstehen.

Ausblick

Trotz des vorsichtigen makroökonomischen Ausblicks geht die DWS davon aus, dass das verwaltete Vermögen Ende 2023 höher sein wird, da die DWS Nettomittelzuflüsse in Wachstumsbereiche wie Passive inklusive Xtrackers und Alternatives erwartet.

Dies sollte durch strategische Partnerschaften und Produktinnovationen, einschließlich weiterer ESG-Produktangebote, unterstützt werden.

Das niedrige Marktniveau Ende 2022 wird noch Einfluss auf das Jahr 2023 zeigen und zusammen mit dem anhaltenden Margendruck voraussichtlich dazu führen, dass im Jahr 2023 die Managementgebühren gegenüber 2022 leicht sinken werden. Die DWS erwartet dennoch, dass die bereinigten Erträge im Vergleich zu 2022 im Wesentlichen unverändert bleiben werden.

2023 wird für das Unternehmen ein Übergangsjahr sein, da die Ausgaben für das Transformationsprogramm in diesem Jahr ihren Höhepunkt erreichen werden und die DWS auf einer dualen Plattform operieren wird, während sie ihre eigene Infrastruktur weiter aufbaut.

Infolgedessen geht die DWS davon aus, dass die bereinigten Kosten im Jahr 2023 höher sein werden als im Vorjahr und das bereinigte Ergebnis vor Steuern im Jahr 2023 daher voraussichtlich niedriger ausfallen wird.

Die bereinigte Aufwand-Ertrag-Relation wird dementsprechend leicht ansteigen, die DWS erwartet jedoch, dass sie unter 65 Prozent bleiben wird.

Themen im Artikel

Infos über DWS

DWS:

Die DWS bietet privaten Anlegern eine große Auswahl an Fonds mit Schwerpunkten in verschiedenen Themen und Ländern. Die Produktpalette der DWS umfasst nicht nur klassische Fonds, sondern auch Themenfonds, Mischfonds, geschlossene Fonds oder Immobilienfonds. Ebenfalls konzentriert sich die DWS ...

Disclaimer & Risikohinweis

DWS ist der Markenname unter dem die DWS Group GmbH & Co. KGaA und ihre Tochtergesellschaften ihre Geschäfte betreiben. Die jeweils verantwortlichen rechtlichen Einheiten, die Kunden Produkte oder Dienstleistungen der DWS anbieten, werden in den entsprechen-den Verträgen, Verkaufsunterlagen oder sonstigen Produktinformationen benannt.

Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar.

Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung von DWS Investment GmbH wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Prognosen basieren auf Annahmen, Schätzungen, Ansichten und hypothetischen Modellen oder Analysen, die sich als nicht zutreffend oder nicht korrekt herausstellen können.

Wertentwicklungen der Vergangenheit, [simuliert oder tatsächlich realisiert], sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen genügen nicht allen gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Anlageempfehlungen und Anlagestrategieempfehlungen und unterliegen keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung solcher Empfehlungen. Die Vervielfältigung, Veröffentlichung sowie die Weitergabe des Inhalts in jedweder Form ist nicht gestattet.

DWS News

Weitere Trading News