Euro Stoxx 50: Kreuzunterstützung unterschritten
ActivTrades: Noch vor knapp drei Monaten feierte der Stoxx 50 ein neues Mehr-Jahres-Hoch. Doch schnell kehrte Ernüchterung ein am europäischen Aktienmarkt. Das Kursbarometer befindet sich seit dem auf Talfahrt. Mittlerweile ist es sogar in den freien Fall übergangen.
So wurde eine charttechnisch enorm bedeutende Marke unterschritten. Gemeint ist die Kreuzunterstützung aus der Nackenlinie einer Schulter-Kopf-Schulter-Formation bei 3.447 Punkten sowie einem 23,6% Fibonacci-Niveau bei 3.432 Punkten und dem dynamischen Aufwärtstrend seit Ende Juni 2016.
Jetzt besteht ein rechnerisches Anschlusspotenzial von mehr als 200 Punkten, also das kalkulatorische Kursziel aus der abgeschlossenen Umkehrformation ist unter 3.200 Punkten angesiedelt. Auf dem Weg zum definierten Kurspotenzial markieren die 200-Tage-Linie bei 3.381 Punkten sowie eine Aufwärtsgap vom 1. März bei 3.319 Punkten wichtige Zwischenstopps.
Investoren können auf eine charttechnische Entspannung hoffen, wenn der Stoxx 50 mehrmals hintereinander über der o.g. wichtigen Chartunterstützung bei 3.432 bis 3.447 Punkten schließt. Das würde die Hoffnungen auf eine potenzielle Bodenbildung anheizen und damit die Wiederaufnahme des übergeordneten Aufwärtstrends befeuern.
Erster, wichtiger Chartwiderstand liegt bei 3.477 Punkten. Hier verläuft der Abwärtstrend 5. Mai. Wird dieser genommen, könnte der Index noch weiter bis 3.581 Punkte klettern. Dort liegt ein starker Widerstand in Form des Hochs vom 26. Juni 2017.
Malte Kaub
Weitere Index-Analysen:
DAX: Kriegsrhetorik kann jederzeit belasten
Dow Jones: Gewitterwolken am Westhorizont
S&P 500 sendet technisches Warnsignal
Hinweis: Alle gehebelten Produkte tragen ein hohes Maß an Risiko für Ihr Kapital. Die hier formulierten Gedanken und Meinungen sind ausschließlich die des Autors und spiegeln nicht unbedingt die Ansicht von ActivTrades Plc wider. Dieser Kommentar ist nur zu Informationszwecken und sollte nicht als Anlageberatung verstanden werden. Jegliche Prognosen sind keine verlässlichen Indikatoren für künftige Kursentwicklungen. Die Entscheidung, diese Ideen und Vorschläge umzusetzen, liegt im alleinigen Ermessen des Lesers. ActivTrades PLC ist von der britischen Financial Conduct Authority (FCA – Registrierungsnummer 434413) zugelassen und wird von dieser reguliert.
Themen im Artikel
Infos über ActivTrades
Der Broker ActivTrades bietet Anlegern nicht nur einen schnellen, sondern auch einen zuverlässigen Zugang zum Intraday-Handel mit CFDs auf über 1.000 Basiswerte in 7 Anlageklassen. Darüber hinaus bietet der Forex- und CFD-Broker neben einer fortschrittlichen Handelsplattform über das 24 Stunde...
Disclaimer & Risikohinweis
73% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.
CFD sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Die zur Verfügung gestellten Informationen stellen keine Anlageauskunft dar. Sie wurden nicht im Einklang mit den rechtlichen Anforderungen erstellt, welche eine unabhängige Anlageauskunft fördern soll, und ist demnach als Marketingmitteilung zu verstehen. Die Informationen beinhalten keine Auskunft über ActivTrades Preise, oder ein Angebot oder Aufforderung zu einer Transaktion in irgendeinem Finanzinstrument. Es wird keine Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Information gegeben. Alle Informationen berücksichtigen nicht die individuellen Anlageziele und die Finanzsituation der Empfänger. Renditeentwicklung in der Vergangenheit ist kein zuverlässiger Indikator zukünftiger Entwicklungen. ActivTrades bietet ausschließlich einen Auftragsdurchführungsservice an. Folglich geschieht der Handel auf Basis dieser Information auf eigenes Risiko.