Gold – Pullback oder der nächste Rückschlag?

Société Générale: Je weiter das Jahr voranschreitet – morgen beginnt immerhin bereits Monat Numero 9 auf dem Kalenderblatt – desto eindeutiger lässt sich die Behauptung unterschreiben, dass 2018 bislang definitiv KEIN Goldjahr ist!

Das Top bereits im April bei 1.365 USD, danach fünf Verlustmonate in Folge und eine aktuelle Bilanz von -7,9%, von einem glänzenden Investment kann da im Augenblick keine Rede sein. Zumal Gold mit dem gestrigen Tagesergebnis nur ganz knapp einem neuerlichen Rückschlag entgangen ist:

Der Rückfall an die 1.200er-Marke – im Tief sackte das Edelmetall auf 1.196 USD ab – macht deutlich, dass die Abwärtsrisiken noch lange nicht gebannt sind. Im Gegenteil; sollten die Kurse erneut nachhaltig unter die 1.200er-Haltelinie rutschen, dürfte anschließend erst die Haltestelle bei 1.180 USD – hier verläuft aktuell auch die untere Begrenzung des April-Abwärtstrendkanals – und in der Folge auch das amtierende Jahrestief bei 1.160 USD noch einmal auf den Prüfstand gestellt werden. In eben diesem Rückfall könnte aber auch eine Chance für die Bullen liegen:

Starten die Notierungen jetzt nämlich wieder nach oben durch, wäre der gestrige Handelsverlauf als mustergültiges Pullback zu werten. Dafür müsste Gold allerdings schleunigst die Hürde bei 1.212 USD überbieten und im Anschluss auch gleich über die obere Begrenzung des Abwärtstrendkanals im Bereich von 1.225 USD springen.

Gelingt dieser Coup, wäre der Weg frei bis an die Widerstandszone rund um die 1.237er-Marke, von der aus es dann zügig bis 1.266 USD bzw. bis zur 200-Tage-Linie bei 1.290 gehen könnte!

Weitere Analysen zu Gold:
Gold: Die Bullen müssen liefern!
Goldpreis: Gold ein sicherer Hafen?
Goldkommentar: US-Staatsschulden könnten eine erneute Krise auslösen

Themen im Artikel

Infos über Société Générale

    Société Générale:

    Der Zertifikate Emittent Société Générale ist am deutschen Markt mit einer breiten Produktpalette vertreten. Es lassen sich unter anderem Hebelprodukte auf komplexere Basiswerte wie Volatilität oder Zinsen handeln. Darüber hinaus können auch exotische Optionsscheine wie Discou...

    Disclaimer & Risikohinweis

    Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN.

    Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern, den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere, um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.

    Société Générale News

    Weitere Trading News