Gold vor der Hürde

Société Générale: Was macht eigentlich… der Goldpreis? Sollten Sie sich diese Frage heute früh und damit pünktlich zum Start in die neue Woche auch schon gestellt haben, hätten wir hier die Antwort: Der Preis für eine Feinunze des edlen Metalls notiert weiterhin kurz vor dem Sprung über die wichtige 1.300er-Hürde.

Damit schieben sich die Kurse seit dem Jahreswechsel in einer knapp 20 USD breiten Range seitwärts, deren untere Begrenzung bei 1.280 USD verläuft. An dieser Haltelinie sind die Notierungen zuletzt mehrmals nach oben abgefedert, womit die Karten auf der Unterseite klar verteilt sind.

Sobald Gold unter die 1.280er-Marke zurückfällt, müsste mit einem Rücksetzer in Richtung 1.270 USD bzw. bis an die November-Aufwärtstrendgerade gerechnet werden.

 

 

Heikel würde es eine Etage tiefer, denn bei 1.250 USD verläuft nicht nur eine weitere kursrelevante Unterstützung, sondern auch der GD200 (aktuell: 1.249,29 USD), sodass hier im „Worst Case“ neue charttechnische Verkaufssignale drohen. Aber:

Nachdem sich im jüngsten Kursverlauf nun eine Art Wimpel herausgebildet hat und ein solcher in der Charttechnik als Trendfortsetzungsformation gilt, bestehen gute Chancen, dass der Goldpreis seine mittelfristige Rallye fortsetzen kann.

Voraussetzung dafür ist allerdings nach wie vor der Ausbruch über die obere Wimpelbegrenzung bzw. die 1.300er-Barriere, wobei zur Bestätigung idealerweise auch gleich die Eindämmungslinien bei 1.307/1.310 USD überboten werden sollten! Gelingt dort der Break, wäre als nächstes Ziel bereits das Mai-Hoch bei 1.326 USD zu nennen.

 

Themen im Artikel

Infos über Société Générale

    Société Générale:

    Der Zertifikate Emittent Société Générale ist am deutschen Markt mit einer breiten Produktpalette vertreten. Es lassen sich unter anderem Hebelprodukte auf komplexere Basiswerte wie Volatilität oder Zinsen handeln. Darüber hinaus können auch exotische Optionsscheine wie Discou...

    Disclaimer & Risikohinweis

    Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN.

    Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern, den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere, um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.

    Société Générale News

    Weitere Trading News

    DKB plant Stellenstreichungen

    Finanznachrichten: Die Deutsche Kreditbank (DKB) hat im vergangenen Jahr ihre Spareinlagen infolge der Zinswende deutlich gesteigert. Wie DKB-Chef Stefan Unterlandstättner (Foto) und Finanzvorstand Jan Walther in...