Haus- und Grundbesitzer-Haftpflichtversicherung: Unverzichtbar für Immobilienbesitzer

Signal Iduna Versicherung: Eigentum verpflichtet, heißt es in einem geflügelten Ausspruch. Dies gilt auch für Immobilien- und Grundstücksbesitzer: Sie sollten sich daher unbedingt um eine leistungsstarke Haus- und Grundbesitzer-Haftpflichtversicherung kümmern. Darauf weist die SIGNAL IDUNA Gruppe hin.

Als Eigentümer ist man nicht frei von Pflichten

So greifen für Hausbesitzer unter anderem die Verkehrssicherungs- und Instandhaltungspflicht. Wenn Dritte verletzt oder Sachen beschädigt werden, weil eine dieser Pflichten verletzt wurde, muss der Eigentümer für den Schaden geradestehen. Dies ist etwa dann der Fall, wenn jemand aufgrund einer lockeren Gehwegplatte oder der ausgefallenen Außenbeleuchtung stürzt oder herabfallende Gebäudeteile ein geparktes Auto beschädigen.

 

Zwar darf der Besitzer einer vermieteten Immobilie die Verkehrssicherungspflicht auf seine Mieter übertragen, etwa beim Winterdienst, doch entlässt ihn das nicht aus der Verantwortung. Er hat zu kontrollieren, dass der Mieter seiner Pflicht nachkommt.

 

Absicherung
Bei Schäden, die auf eine Verletzung von Verkehrssicherungs- und Instandhaltungspflicht zurückzuführen sind, sind Eigenheimbesitzer über ihre private Haftpflichtversicherung abgesichert. Für Besitzer von Mietshäusern oder auch vermieteten Einfamilienhäusern ist dagegen die Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht ein Muss.

 

Doch Eigentümergemeinschaften sind hier ebenso gefragt. Schließlich greift der Versicherungsschutz der Privathaftpflicht der Eigentümer nicht in Gebäudeteilen wie Treppenhaus oder Tiefgarage. Die Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht leistet aber nicht nur im Schadenfall. Sie prüft auch die Haftungsfrage und wehrt unberechtigte Schadenersatzansprüche ab.

 

Der Vermieter darf den Versicherungsbeitrag auf die Mieter umlegen, muss dies aber im Mietvertrag explizit erklären.

 


Weitere Meldungen:

Sammelgarage durch Hausratversicherung gedeckt?

Haus- und Wohnungsrechtsschutz: Mietminderung durchsetzen

Kündigung der Mietwohnung wegen Eigenbedarf: Das sollten Sie wissen

Themen im Artikel

Infos über Signal Iduna Versicherung

    Signal Iduna Versicherung:
    Signal Iduna Versicherung: Am ersten Juli 1999 war es soweit: Aufgrund des Zusammenschlusses der Dortmunder Signal Versicherungen und der Hamburger Iduna Nova Gruppe entstand der heute agierende Konzern Signal Iduna. Dieser Direktversicherer hat auf...
    Disclaimer & Risikohinweis
    Feld nicht bekannt

    Signal Iduna Versicherung News

    Weitere Trading News